Bass Drum Mics

Da bist du eigentlich mit dem Shure schon ganz gut aufgestellt. Beurteilst du dein Kick Sound für sich oder hörst du das im ganzen
Das klingt ziemlich fett und geil - mit ordentlich Fundament.
Was für ne Snare hast du da im Rennen ? Ist das ne tief gestimmte Dynasonic ?
Hey, danke! :)
Snare ist eine alte Pearl in 14x5 glaube aus Stahl. So in mittlerer Stimmung. Also nix besonders.
Mikros sind
Shure Beta 62 an der Kick
Sm57 an der Snare
Und 2 Se Electronics Voodoos an den Overheads in AB direkt über den Toms positioniert.

Hey, danke! :)
Snare ist eine alte Pearl in 14x5 glaube aus Stahl. So in mittlerer Stimmung. Also nix besonders.
Mikros sind
Shure Beta 62 an der Kick
Sm57 an der Snare
Und 2 Se Electronics Voodoos an den Overheads in AB direkt über den Toms positioniert.
nun denn, es ist wie so oft, - du spielst eben auch entsprechend gut und mit Power - dann klingt das Set unabhängig von den Mikros eben nach Schlagzeug und nicht nach Streichelzeug.
Der Sound hat jedenfalls genug "Druck und Dreck unterm Fingernagel".
Beim linken Crash bin ich mit nicht sicher ob das etwas "phased" ? Und sag, hast du da irgendwelches Schüttelgedöns an den HiHats hängen, - das klingt nicht so giftig wie manchmal diese 0815 Tamburins ?

Zuletzt bearbeitet:
Also das ist mal das Rodgers mit einem 4 Mic Setup. Mit Eq und Bansättigung, bekommt man die Kick auf jeden Fall zum klingen.
Muss mal Schauen, ob ich noch ein rohes Signal habe.
Klingt sehr gut. Gefällt mir.

Also das ist mal das Rodgers mit einem 4 Mic Setup. Mit Eq und Bansättigung, bekommt man die Kick auf jeden Fall zum klingen.
Muss mal Schauen, ob ich noch ein rohes Signal habe.

Gut gespielt, Snare gefällt mir sehr gut, Kick auch, Toms sind top.

Die Becken klingen für meinen Geschmack zu verwaschen/"wuschelig", klingt so, als wären die OH-Mikros zu nah an den Becken und/oder Du schlägst zu fest auf die Becken bzw. die Becken sind zu dick.

Das M147 ist aus meiner Sicht sowieso total unterbewertet.

Ja, das M147 gefiel mir aus der aktuellen Neumannreihe am Besten, bis das U67 Reissue kam ;)

Hast Du mal ein Pärchen M149 am Kontrabass mikrofoniert, Al Schmitt schwörte drauf :)

Die Becken klingen für meinen Geschmack zu verwaschen/"wuschelig", klingt so, als wären die OH-Mikros zu nah an den Becken und/oder Du schlägst zu fest auf die Becken bzw. die Becken sind zu dick.
Ich meine da auch Phasenprobleme zu hören. Ggf. mal den Abstand der Mics zueinander und zum Set checken (oder gleich xy probieren :)).

@Entone
Aber nicht nur Phase, das klingt auch sehr direkt und wenig offen und "leicht" wie ich es jetzt von OH-Abnahme erwarten würde.
Kommt gerne wenn man auf dicke Becken stärker draufhaut.

Ja, das M147 gefiel mir aus der aktuellen Neumannreihe am Besten, bis das U67 Reissue kam ;)

Hast Du mal ein Pärchen M149 am Kontrabass mikrofoniert, Al Schmitt schwörte drauf :)
Yepp :)
Das M149 passt halt gefühlt so ziemlich auf alles, und das obwohl es eine eigene Farbe mitbringt. Aber auf Kontrabass würde ich im Moment 2 x M147 vorziehen. (Allerdings muss man jetzt auch sagen: wer mit dem einen keinen guten Sound hinbekommt, schafft es wahrscheinlich mit dem anderen auch nicht. Außerdem hilft ein guter Kontrabassist :))

So einen Sound stelle ich mir vor.

Hab mir das nur am Smartphone angehört. Versuch doch mal dein 52 In die Kick zu legen (auf noppenschaum/Handtuch/…) und spiel ein bisschen mit nem transientendesigner dran rum. Bissel Kompression drauf, dass könnte was werden. Nur so als Idee.

Yepp :)
Das M149 passt halt gefühlt so ziemlich auf alles, und das obwohl es eine eigene Farbe mitbringt. Aber auf Kontrabass würde ich im Moment 2 x M147 vorziehen. (Allerdings muss man jetzt auch sagen: wer mit dem einen keinen guten Sound hinbekommt, schafft es wahrscheinlich mit dem anderen auch nicht. Außerdem hilft ein guter Kontrabassist :))

Und das Instrument sollte man auch nicht unterschätzen 8-)

klingt bisschen nach kick out schüchternheit. kick out position (also richtig ausserhalb das bassdrum) klingt so, als sei sie bei dir gerade nur mit dem subbass mikro besetzt. die ich ja persönlich übrigens absolut fürchterlich finde. machen ne blöde resonanz bei whatever-the-size-of-the-thing-is und fertig. stimm die bassdrum höher, das ding macht "höng!". stimm sie tiefer, das ding macht: "höng!". tolle wurst ;-)

stell mal an die kick out position ein vernünftiges mikro, gerne auch dein shure. wird sofort viel fluffiger, und ist anders als das subbass dingens auch ein brauchbares signal ;-)

Das U 47 fet ist mein Liebliengsmikro an der Kick. Das gibt es zwar wieder aber nicht wirklich in preiswert. Man müsste den United Nachbau mal ausprobieren. Den kenne ich noch nicht.
Ich hab mir das United Fet47 geholt. Ich habe es mangels eines Originals natürlich nicht vergleichen können. Was ich aber sagen kann ist, dass es super klingt. Sehr punchy und ich muss das Signal nun nicht mehr so sehr nachbearbeiten. Setze es in Kombination mit einem MD421 (in der Kick) ein. Ist eine tolle Kombi.

Ich hab mir das United Fet47 geholt. Ich habe es mangels eines Originals natürlich nicht vergleichen können. Was ich aber sagen kann ist, dass es super klingt. Sehr punchy und ich muss das Signal nun nicht mehr so sehr nachbearbeiten. Setze es in Kombination mit einem MD421 (in der Kick) ein. Ist eine tolle Kombi.
Ich will das jetzt nicht schlecht reden, aber ich habe das United mal vor zwei Jahren für zwei Wochenenden im Einsatz gehabt. Es ist sicherlich ein gutes Mikro aber gerade im Tieftonbereich und in den Tiefmitten fehlte deutlich Fleisch... Deswegen ist es meine ich, ohne es heute vergleichen zu können, gerade an der Kick oder am Kontrabass nicht mit einem U47 zu vergleichen. (Es war auch deutlich harscher im Hochtonbereich). Aber ich bin bei Dir, ein tolles Mic; gerade für das Geld.

Dazu mal ein Zitat aus dem Netz, was dazu ganz gut passt:

"For sure! There’s a difference in the lows and low mids. But is it $4000 difference? Not for me personally."

Es muss ja einen Unterschied geben aber ich würde das auch so unterschreiben. :)