Bass Drum Mics

hallo,…
Bin seit Monaten auf der Suche nach einem neuen Bassdrummikro. Zur Zeit benutze ich ein Beta 52, dass mir aber irgendwie oft zu clickig und modern klingt. Es soll irgendwie mittiger und wärmer klingen. Beutze meistens auch ein Sub Kick Mic für die Tiefen.
Habt ihr da irgendwelche Tipps? Habe selbst mit dem Beyer m88 geliebäugelt. Hat da jemand Erfahrungen mit?
Re 20 gefällt mir auch sehr gut, ist nur leider teuer das Teil. Bassdrum ist eine alte Rogers in 22x14.
Was benutzt ihr so?
Oh, ein Rogers Trommler ... sehr schön.
Ich habe zur Zeit auch mein altes Rogers am Start und bin von dem klassischen AKG Ei auf das M88 umgestiegen.
Das schöne an dem Mikro ist, dass man es auch prima für andere Geschichten nehmen kann.
Wenns mit dem nicht passt dann würde ich an den Stellschrauben Fell, Mikroposition und Beater drehen.

Hier mal ein Sennheiser MD441 5cm ins Schallloch geschoben, kein Eq, kein Compressor. Ich würde aber bei deinem Mikro bleiben und einen Eq benutzen. Es gibt eigentlich kein Mikro an der Kick, das ich nicht equen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Sennheiser MD441 5cm ins Schallloch geschoben, kein Eq, kein Compressor. Ich würde aber bei deinem Mikro bleiben und einen Eq benutzen.
Anhang anzeigen 108712
Wenn gewünscht kann ich ein 22er / Rogers / M88 File nachschieben ...
Ich bin aber als ehemaliges Mitglied der Leary-Jugend auch der Ansicht, dass die Wahl des Kick-Mikros oft etwas überbewertet wird - sofern es denn nicht komplett unpassend gewählt wird.

Das Shure Beta 52 hat eine sehr starke Betonung ab 2,5Khz aufwärts, und im Peak bei 4Khz extrem betont.
Für moderne Kicksounds im Rock/Metalbereich in Ordnung, aber eben nicht für alles zu gebrauchen.

Du kannst versuchen mit einer anderen Position/Abstand anderer Winkel das auszugleichen.
Bspw. Vor dem Loch leicht nach unten zeigend, oder vor dem Resonanzfell auch leicht nach unten zeigend.

Mikro Optionen (Auswahl)
Es spricht nichts dagegen eine weitere Mikrofon Option für die Kick zu haben.

SM7b
Yepp, probiere dass, schalte die Präsenzanhebung und den Low Cut aus.
Gut positioniert, könnte das klanglich gut passen.

AKG D112
Das klingt nicht so stark überhöht, und bringt auch die Mitten mehr hervor.
Klingt allerdings schneller nach "Karton" als man es sich wünscht, Anhebung im Bass geht auch in die Tiefmitten rein.

M88TG
Das M88TG ist ausgeglichener als das Shure, auch wenn es eine breitbandige Erhöhung obenrum hat, so fällt diese aber deutlich geringer aus. Vorteil hier, auch der Tiefbassbereich ist satt.
Zudem kann man das M88TG auch für viele andere Signalquellen nutzen.

RE20
Tolles Mikro für alles, egal ob Kick, Gesang, Amp, Bläser. Top!

Sennheiser e906
Da Du ein Sub Kick Mikro hast, kann aber auch ein Sennheiser e906 gute Dienste leisten, vor allem in "neutral" Stellung.
Es klingt ziemlich ausgeglichen, den Tiefenabfall macht zum Teil der Nahbesprechungseffekt wett, hast aber auch ein Sub Kick Mikro.

Bei allen Mikros gilt aber, die Position vor der Kick ist sehr wichtig, und macht große Unterschiede im Klang aus.
Da muss man probieren (s.o.)

Als starting point könntest Du das SM7b und Beta 52 gemeinsam positionieren, und je nach Geschmack das Eine oder Andere mehr im Vordergrund mischen.
Achte auf Phasentreue der Mikros!

Beispiele auch hier:

Zuletzt bearbeitet:
Echt? Ein gitarrenampmikro? Hm… werd ich mal ausprobieren :)

Also meine Erfahrung/Meinung:
Wenn dir das 52 schon zu modern klingt, wirst du mit einem d6 oder einer grenzfläche nicht glücklicher.
Wenn es mehr Jazz sein soll würde ich in der Tat auch ein 421 empfehlen. Wie von @LKW-Fahrer angemerkt kann man hier mit der Positionierung viel erreichen. Auch lowend bekommt man damit hin wenn man ein bisschen testet.
Das 7b hatte ich noch nicht an der Kick, kann mir aber vorstellen, dass das funktionieren kann.
Mit dem re20 bin ich nie richtig glücklich gewesen.
Wenn’s Richtung Country gehen soll, schraub den Korb von einem sm58 ab und benutz das.

Was möchtest du denn erreichen? Vielleicht ein Beispiel?

hier ein kleiner Sound-Schnipsel einer 22er Rogers Holiday mit M88
kick.png

Anhänge

• kick_Rogers_M88.wav
    1,2 MB
Interessant, bekommst Du da nicht zu viel "Saturation" rein?, Grenzschalldruckpegel ist bei 114 dB für K < 0,5%
Ne... es klingt wirklich super. Das M147 ist aus meiner Sicht sowieso total unterbewertet. Wir haben ja sowohl zwei Pärchen M149 als auch ein Pärchen M147. Und das sind komplett verschiedene Mikrofone (auch bei Einstellung des Polarpattern auf Niere). Das M147 klingt halt auf den ersten Blick nicht so frisch. lässt sich aber per EQ überall hinbiegen. Es hat eine Menge Substanz und tolle Mittenauflösung und im Hochtonbereich verträgt es so ziemlich alles, was man einem Signal nur antuen kann.
Anyways: An der Kick klingt es super, die Verzerrungen steigen graduell und sehr angenehm. Das geht gut. Mann fühlt regelrecht das Resonanzfell :) Übrigens klingt es auch extrem gut am Kontrbaass. (ein am f-Loch, das andere eher auf die Finger) :)

Also das ist mal das Rodgers mit einem 4 Mic Setup. Mit Eq und Bansättigung, bekommt man die Kick auf jeden Fall zum klingen.
Muss mal Schauen, ob ich noch ein rohes Signal habe.

Anhänge

• Rodgers Test (Kick, Snare, Overheads) .wav
    13,2 MB

So einen Sound stelle ich mir vor.

Das M 147 halte ich auch für unterschätzt. Das liegt wohl hauptsächlich daran, dass alle eine orginalgetreue Reissue vom U 47 erwartet haben. Das U 47 fet ist mein Liebliengsmikro an der Kick. Das gibt es zwar wieder aber nicht wirklich in preiswert. Man müsste den United Nachbau mal ausprobieren. Den kenne ich noch nicht.

Danke übrigens schonmal für die ganzen Tipps/ Feedback! :)

So einen Sound stelle ich mir vor.

Da bist du eigentlich mit dem Shure schon ganz gut aufgestellt. Beurteilst du dein Kick Sound für sich oder hörst du das im ganzen Bandkontext?

Immer im Kontext mit der Mucke. Höre eher selten Sachen Solo.

Also das ist mal das Rodgers mit einem 4 Mic Setup. Mit Eq und Bansättigung, bekommt man die Kick auf jeden Fall zum klingen.
Muss mal Schauen, ob ich noch ein rohes Signal habe.
Das klingt ziemlich fett und geil - mit ordentlich Fundament.
Was für ne Snare hast du da im Rennen ? Ist das ne tief gestimmte Dynasonic ?