Druckvolle Vocals - wie?

• Ersteller Quietdrive
  • Erstellt am
Quietdrive

Quietdrive

Gesperrter User
Reaktionen
0
Ich benutze ein Interface der Preisklasse 150-200€ (Tascam US-122).. und die Vocals bzw alles was per Mikro aufgenommen wird klingt "weit weg". Es ist einfach nicht genug Druck dahinter bzw klingt es nicht transparent genug, und mit [g=322]Compressor[/g]/EQ und Co das "gerade" zu biegen halte ich für schlecht, da das Eingangsignal stimmen muss. Was schlecht reinkommt, kannst du auch nicht groß verbessern.

Es liegt definitiv am Interface bzw seinen schlechten PreAmps (wenn man das überhaupt so nennen kann). Denn Mic-technisch bin ich für mittlere HR-Verhältnisse eigentlich gut ausgestattet mit dem [g=332]B1[/g] und SM58.

Natürlich kann ich keine Studio-Qualität erwarten, das tue ich auch nicht aber wie kriege ich nun im allgemeinen druckvollere Vocals hin? Am besten direkt ein besseres Interface kaufen oder könnte da ein spezieller Mic-PreAmp oder ähnliches schon helfen?

Bin bereit 500 EURO zu investieren.

Über Anregungen, Empfehlungen und Hilfe würde ich mich mehr als freuen!

Welches Mic verwendest du?

Wusste das die Frage kommt.. Hab's jetzt extra noch dazu geschrieben. [g=332]B1[/g] und SM58

poste mal ein sample bitte

lg
c

Ich denke nicht, dass dich ein neuer Preamp entscheidend weiter bringt. Die Preamps des Tascam sollen ganz in Ordnung sein.

Und das [g=332]B1[/g] ist an sich auch in Ordnung. Evtl. liegts am Raum...

Ich habe ebenfalls das [g=332]B1[/g] und booste das Signal bei 4000 Hz großzügig und ein ganz klein wenig bei 10000. Das wirkt oft Wunder.

poste mal ein sample bitte
jop, ganz genau. poste mal ein trockenes sample. am besten von beiden mikros. beim sm58 kannst du auch sehr schön mit dem [g=97]nahbesprechungseffekt[/g] spielen. mikro in den ständer (am besten mit universalspinne, im notfall mit klammer), plopschutz davor und dann mal ganz nah an den korb mit dem plopschutz und mund, dann mal n paar zentimeter vom korb weg (am besten den plopschutz n stück weg ausrichten), dann nochmal n stück weg, usw...und dann mal hinterher die aufnahmen vergleichen.
selbiges mitm [g=332]b1[/g] probiern.
und dann die aufnahmen hier posten;)

Bin im Moment nicht zu Hause für 2 Wochen, also kann keine Beispiele hochladen....

Meine jetztige Singalkette sieht halt wie folgt aus:
Mic --> Tascam US-122

Wie sieht es denn aus die Vocals durckvoller hinzukriegen durch einen PreAmp oder Mischpult inkl. PreAmp? Würde das helfen oder sollten die PreAmps vom Tascam eigentlich ausreichen?

durch gescheites mixen

Moin!

Auch wenn´s banal klingt, wird´s eben doch immer wieder vergessen:

Wie klingt denn der Sänger/die Sängerin?
Sind die Vocals denn auch ohne Mikro schon druckvoll, wie Du sie haben willst?
Sei bei der Beantwortung dieser Grundfragen ganz ehrlich zu Dir selbst, denn dort hängen schon 90% vom Sound.

Wenn Du Dir sicher bist, dass die Vocals in Natura top sind, dann beschäftige Dich mit Mikrofonaufstellung, Abstand, etc.
Und erst dann kommen die Mikrofonwahl und die Preamps und [g=60]Wandler[/g] Deines Interfaces.

Überleg mal, ob der Druck nicht evtl. schon vor den Preamps flöten geht... ;)

Grüße Markus

Bin im Moment nicht zu Hause für 2 Wochen, also kann keine Beispiele hochladen....
wir sind auch noch in 2 wochen da;)

hinzu kommt auch, dass "druckvoll" kein eindeutiger begriff ist. es kommt nicht selten vor, dass der threadersteller mit den adjektiven, die seinen wunschsound beschreiben, etwas ganz anderes meint, als die antwortenden darunter verstehen.

-------> hörprobe muss sein.

ansonsten kaufst du dir womöglich auf die schnelle equipment, das überhaupt nicht deine erwartungen erfüllt.