Wie produziert man bei Vocals den "Doubling Effect"???

Versucht habe ich dies bisher mit zwei Methoden:

1. Waves Doubler Plugin - Habe dort jede mögliche Tricks und Einstellungen ausprobiert, jedoch klingt es auch hier wie oben beschrieben.

2. Manuell die Lead Vocal Spur dupliziert, auf L und R geteilt und die Spuren minimal mit einem Delay Versehen (10ms und 20ms). Auch hier klingt es einfach nicht wie gewünscht.

Warum singst Du es nicht einfach nochmal ein? Wäre das nicht das nahe liegendste?
 
perfektes beispiel. ein arsch voll arbeit, und am schluss klingts so schlecht, dass er sich selber kaum traut, es wirklich signifikant im mix hochzupegeln :-D


eine echte doppelung links und eine rechts, und es kloppt all diese verrenkungen klanglich in die tonne.

q.e.d. :)
 
Was macht dieses Plugin eigentlich genau?
quasi langsame LFO Verstimmung und Timingversatz?
Und könnte man das nicht auch mit anderen Plugins oder gar Bordmitteln hinbekommen?

Es ist eine eiernde Bandmaschine. Kuhbähs hat da jetzt auch so ein Multiprotz drinnen, damit kann man eigentlich alles und braucht nichts fremdes mehr.
 
Ummmppfff...

Also wenn ich 2 analoge, freilaufende VCOs schweben lasse habe ich eine ganz andere klangliche und emotionale Qualität, als wenn ich 1 VCO sample und dann versuche mit Randommodulationen das zu doppeln.
 
Warum singst Du es nicht einfach nochmal ein? Wäre das nicht das nahe liegendste?
Habe ich auch probiert, allerdings klang es dann ... nun ... wie zwei verschiedene Takes. Einfach nicht so professionell, sondern ziemlich amateurhaft.

Mein Ziel ist es mich so zu verbessern, dass die mangelhafte Produktion meiner Musik nicht mehr auffällt bzw. es sich perfekt in die Musik der großen Namen einreiht. Man merkt sofort beim Hören, dass bei meiner Musik kein Profi am Werk ist.
 
Was man auch nicht vergessen darf: Auch bei Vocalign-Plugins bzw. Prozessen sollten die gedoppelten Aufnahmen schon so tight wie möglich sein, sonst kann es zu unnatürlichen Glitches kommen, wenn man es so tight wie bei Ava Max haben will. UND: Die Töne sollten exakt übereinstimmen, also schön hart Tonhöhenkorrektur verwenden, das ist bei Ava auch gut hörbar.

Was du übrigens noch probieren kannst ist ein sehr kurzes Delay auf die Vocal-Spur legen mit sehr geringem Feedback. So hat Marilyn Manson schon die Leute raten lassen, ob er doppelt einsingt oder nicht.

Danke für deine Hilfe! Das werde ich definitiv ausprobieren, sobald meine Stimme wieder zurück ist.
 
Man merkt sofort beim Hören, dass bei meiner Musik kein Profi am Werk ist.
Dafür gibt es noch kein Plugin. Das einzige was hilft ist üben. In ein paar Jahren wirst du schon weiter sein. Bis dahin heißt es, Plugins ausprobieren aber vor allem an seinen Fähigkeiten feilen.
 
Dafür gibt es noch kein Plugin. Das einzige was hilft ist üben. In ein paar Jahren wirst du schon weiter sein. Bis dahin heißt es, Plugins ausprobieren aber vor allem an seinen Fähigkeiten feilen.
Absolut! Deswegen freue ich mich über eure Hilfe und Tipps, denn nur so bildet man sich weiter! ;)
 
Absolut! Deswegen freue ich mich über eure Hilfe und Tipps, denn nur so bildet man sich weiter! ;)
Kannst ja den von Izotope mal testen, falls noch nicht geschehen. Der ist sogar gratis.



Nectar könnte auch interessant sein.
 
Wurde der Trick mit L/R je ein paar Cent verstimmen und ein paar ms verschieben schon erwähnt?
 
Ich weiss nicht welche DAW du hast, @baltazaar.
Aber Reaper bietet den "Vocalign für umme":
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
557
o)))
o)))
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
maxx_eyth
Antworten
51
Aufrufe
8K
speedtom
speedtom
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben