Druckmaximum?

  • Ersteller Rossini
  • Erstellt am
Rossini

Rossini

Registriert
28.05.04
Beiträge
2.702
Reaktionen
5
Punkte
2.958
Hey Leute,

kann mir einer von Euch sagen, ob Schallwellen immer mit dem Druckmaximum an eine Grenzfläche stoßen???

Ist irgendwie unlogisch, aber auf blöd... wegen den PZM-Mic's?

Vielen Dank
(und sorry für den kleinen akustik-ausbruch...)

Rossini
 
Nabend,

Eine Grenzfläche ist für eine Schallwelle im Normalfall ein festes Ende. Daher wird an dieser Stelle der Druck maximal -> es entsteht ein Druckbauch und ein Schnelleknoten, da die Quergeschwindigkeit an der Übergangsstelle gleich 0 ist.

Grüße
...splonk...
 
Hey Splonk, vielen Dank für die Info.
Wenn ich jetzt meinen Absorber ein Viertel der Wellenlänge vor die Grenzfäche hänge, um auch tiefere Frequenzen damit zu vernichten, entsteht dann an dieser neuen Stelle eine Grenzfläche, an der wiederum ein Druckmaximum herrscht, oder???

Keep On Rocking,
Rossini
 
Das müsste schon ein echt schwerer absorber sein! Ich gehe mal davon aus, das du eine normale Schaumstofplatte meinst. An einer solchen entsteht kein neues druckmaximum. Sie hat nicht genug masse und ist Luftdurchlässig. Außerdem würde es ja an sonsten überhaupt keinen Sinn machen, die mlatte mit abstand von der wand aufzuhängen. Dies tut man ja aus folgendem grund: Der Schaumstoffabsorber funktioniert nsch dem Reibungsprinzip. Die luftmoleküle in den Poren des schaumstoffs sind auch teil des wellenträgers. Sie schwingen in den schnellebäuchen hin und her und reiben dabe am schaumstoff und geben so energie ab. Es gibt allerdings keine reibung ohne bewegung. deshalb versucht man, die platte dort aufzuhängen, wo die bewegung am größten ist, also im schnellemaximum bei 1/4 wellenlänge.
Wenn jetzt ein neues druckmaximum an der platte entsteht, die welle also nichtmehr von der wand sondern von der platte reflektiert wird, dann würde sie sich ja wieder im bewegungsknoten befinden. Es würde also überhaupt keinen sinn machen die platte von der wand abzuhängen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben