Druck, Lautstärke und Volumen

  • Ersteller Ersteller DanielJackRockster
  • Erstellt am Erstellt am
D

DanielJackRockster

Registriert
12.07.07
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
17
Ich habe schon lange das Problem, dass es unseren Aufnahmen an Druck und Lautstärke mangelt.
Unser Sound ist ansich schon sher geil wie ich finde, doch wenn man unsere Aufnahmen dann mit denen größerer Studios vergleixcht merke ich immer wieder, dass jene wesentlich lauter und Druckvoller sind. Ich habe es schon mit diversen Kompressoren und EQ Regelungen versucht, doch komme ixch nicht zum erwünschten ergebnis. Auch das mehrfache dublizieren der Trackspur bringt nichts. Unsere Songs bleiben immer zu leise. Wenn ich den Track bei Wavelab einfach nur lauter stelle fängt er dann irgendwann an zu zerren und ich habe gehört, dass man die db Zahl auch nur auf -1 [g=34]normalisieren[/g] soll um zerren zu vermeiden.

Wisst ihr irgendeine Lösung mehr Druck und Lautstärke in die Songs zu bekommen?

Ich arbeite mit Cubase/Wavelab.
Hier unsere Songs: http://www.myspace.com/aenera

mfg Daniel
 
also das was ich bei myspace höre klingt nicht sehr ausgewogen. allerdings ist die miese mp3 quali bei myspace auch echt übel.
vielleicht postest du mal einen link von einem ungemasterten song, dann können wir uns besser ein bild machen und dir weitere tips geben!
 
Hab mir mal "Bleeding Inside" angehört. Voraus: Schau dir den Track mal im Analyzer an oder hör ihn auf Boxen, die wirklich tief runter gehen. Da gibts Stellen, wo der [g=118]Bass[/g] alles wegbläst, was du - so nehme ich an - auf deinen Boxen nicht gehört hast.

Dann: Der Druck kommt nicht nur aus den verwendeten EQs und Kompressoren, sondern sollte schon als Rohsignal verwertbar sein. Dazu muss einiges stimmen: Der Raum, die Mikros und wo sie stehen, die Preamps, aber eben auch Ampeinstellung, Schlagzeugstimmung, Fähigkeiten der Gitarristen. Ich will jetzt nicht sagen, dass das bei euch alles nicht passt, eher aufzählen, was alles einen Einfluss auf die Aufnahme an sich hat.

Erzähl doch mal, wie ihr das aufgenommen habt.

Im Mix kann man vieles rausholen, aber eben auch vieles zur Sau machen. Auch hier wäre es hübsch, wenn du erzählst, wie du so vorgehst. Tracks duplizieren wird dir übrigens nix helfen, damit kriegst du auch nicht mehr "Druck" rein, sondern nur mehr Lautstärke.

Und das wäre schon mal eine Grundunterscheidung, die ich dir vermitteln will: Du musst unterscheiden zwischen Lautstärke (bei 0dB ist da Schluss) und der so genannten Lautheit (Wikipedia weiss Bescheid).
 
Schonmal vielen dank für die kleinen Tips.

Ich werde schauen ob ich die Rohaufnahmen noch irgendwie auftreben kann.

Also zu den Stellen wo der [g=118]Bass[/g] alles wegbläst. Das ist halt diese berühmte BOOM, was ich wohl ein wenig zu Laut gestellt habe. und ja ich meine tatsächlich die LAUTHEIT nicht Lautstärke.

mfg Daniel
 
Jap, der BOOOM is zu laut, vom eigentlichen [g=118]Bass[/g] hab ich herzlich wenig gehört.
Cool cool, dann treibt sich hier also jemand von ae:nera rum... :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben