Hmm, ja also ich finde ehrlich gesagt, dass du es leider verschlimmbessert hast!
Wenn ich das richtig sehe, hast du vordergründig die Bassline verändert, indem du mehr Notenvariation eingebaut hast. Ansonsten mag hier und da vielleicht auch der eine oder andere zusätzliche Break oder vereinzelte Sound hinzugekommen sein sowie am Ende ein Alibi-Outro.
Aber das Hauptmanko bleibt in meinen Augen bestehen: Es fehlt einfach total der Wiedererkennungswert. Das Ganze wirkt immer noch sehr eintönig. Frage dich doch einmal selbst: Was hat der Song zu bieten, damit er im Ohr hängenbleibt oder damit man ihn sich am besten gleich noch einmal anhören möchte? Das müssen ja noch nicht einmal Vocals sein.
Mir persönlich fehlt da beispielsweise zunächst mal eine prägnante, tragende Melodie. Du nutzt in deiner Überarbeitung die Bassline quasi als Melodie-Ersatz. Ich würde an deiner Stelle eher die Bassline der ersten Version nutzen und darauf dann weiter aufbauen. Zum Beispiel würden ein paar Pads den Track in Punkto Soundfülle nicht unerheblich aufwerten. Zusätzlich sollten dann Variationen eingebaut werden, auch bezüglich der verwendeten Sounds.
Desweiteren gesellt sich dann idealerweise noch die Armada der Effekte wie Reverb, Delay, Chorus, Flanger usw. hinzu. Automation wäre in diesem Zusammenhang übrigens das nächste Stichwort. Nicht zuletzt müsste das Ganze dann auch gut arrangiert werden.
In welche Richtung soll sich dein Song eigentlich entwickeln? Alles Reden hilft nämlich nur begrenzt, wenn man nicht weiß, was genau dir soundmäßig überhaupt so vorschwebt! Poste doch am besten einfach mal ein Youtube-Video eines Referenztracks. Dann kann dir auf jeden Fall ein wenig gezielter geholfen werden.