Erster Track, Feedback gesucht! (Progressive House, Tech-House)

  • Ersteller system-c
  • Erstellt am
S

system-c

Registriert
08.06.11
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
15
Hallo Miteinander,

Wie ihr ja vielleicht wisst, sind wir erst seit kurzem auch am produzieren. Da nun Ferien sind, konnten wir unseren ersten Track fertigstellen. Nun wollen wir von euch wissen wie ihr ihn findet, aber vorallem was und wo wir uns verbessern können. Euer Feedback hilft uns, uns zu verbessern!

http://soundcloud.com/system-c-2/technokultur-system-c


Grüsse und danke im Vorauss schon für eure Feedback's.
 
insgesamt fehlt es ziemlich an Druck. Viele House Songs sind viel stärker komprimiert und lauter.
Die Kick ist um die 50Hertz fast gar nicht vorhanden, so kann sie natürlich nicht mitreissen. Die Snare ist auch sehr leise.
Wenn ihr noch keinen Frequenz-Analyser habt - den braucht ihr auf jeden fall.
Jedes Element wie Kick, Snare, Lead, Bass sollte seine klaren Frequenzbereiche haben, falls es zu krasse überschneidungen gibt kann man per EQ etwas rausnehmen.

der Lead Synth spielt einen Akkord und der Bass einen Ton, und das die meiste zeit im selben rhythmus, das ist bei progressive house sehr unüblich. Das könnte man höchstens bei Minimal bringen, aber selbst dann müssten extrem viele effekte auf den lead sound - und die anderen elemente wie percussion, hihats, snare, und andere synthsounds müssten abwechslung reinbringen.

ich empfehle, mit einer akkord abfolge anzufangen und darauf aufbauend das "Hauptpattern" zu erstellen, d.h. den Höhepunkt des Songs, in dem ja meistens alle Instrumente gleichzeitig spielen. Je Nach Taktanzahl dauert dieses Hauptpattern ca. 6-14 Sekunden.
Da man dann weiss, wie der Höhepunkt klingen soll, kann man viel leichter die einzelnen Sounds so arrangieren, dass auf dem Weg zum Höhepunkt hin Abwechslung und vor allem aufbauende Spannung vorhanden ist.
 
Danke für deine Kritik! Ich werde es mit dem Spectrum von Ableton nochmal anschauen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben