Euer Feedback zu meinem ersten Tech House Track

GSSNHR

GSSNHR

Registriert
03.02.22
Beiträge
7
Reaktionen
1
Punkte
12
Hey Recording.de Community,

ich hab einen Tech House Track produziert und ein paar Vocals dazu aufgenommen und würde mich über euer Feedback freuen. Der Track ist mit Ableton und primär Serum als Synthesizer produziert. Als Microphone hab ich das TLM 103 von Neumann verwendet. Ich freu mich auf euer Feedback,

Beste Grüße!

Thilow - Tanz mit mir:

ssquare_1641318714_58a199eace9330bc7d778911bd49a4a8.jpeg


Song Links:
Spotify
Youtube
Apple Music
Deezer
 
Die Dynamik deines Tracks ist noch etwas "wild". Deine Sidechainkompression ist etwas zu krass, würde ich wieder zurück drehen. Dann hast du auf den Vocals einen Kompressor mit einer Attacktime von wahrscheinlich iwas um die 5ms und gefühlt >5dB Gainreduction. Immer wenn der Kompressor einsetzt platzt die Vocal kurz aus dem Mix raus. Threshold zurück drehen, ggf mit der Ratio runter und die Attacktime ruhig noch weiter reduzieren. Vielleicht auch gleich nen FET Kompressor nehmen zB 1176, der hat ne schnelle Attack. Sonst ist der Track ganz cool gemacht ;)
 
Die Dynamik deines Tracks ist noch etwas "wild".
Mit Dynamik meinst du, dass manche Teile sehr leise sind und andere sehr laut oder wie ist das gemeint?
Deine Sidechainkompression ist etwas zu krass, würde ich wieder zurück drehen. Dann hast du auf den Vocals einen Kompressor mit einer Attacktime von wahrscheinlich iwas um die 5ms und gefühlt >5dB Gainreduction. Immer wenn der Kompressor einsetzt platzt die Vocal kurz aus dem Mix raus. Threshold zurück drehen, ggf mit der Ratio runter und die Attacktime ruhig noch weiter reduzieren. Vielleicht auch gleich nen FET Kompressor nehmen zB 1176, der hat ne schnelle Attack.
Ja ich hab so nen LFO Tool für den Ducking Effekt und dann noch den Standart Compressor von Ableton. Teilweise hört das sich nach dem Compressor so an, als würde ich lispeln. Ich bin mir da nicht so sicher, ob ich dann zu viel komprimiert hab xD Was ist dieser FET Kompressor also wofür nimmt man den denn generell? Ich muss zugeben, ich lass die Attack Time eigentlich fast immer auf dem Default Setting also bei dem Standart Ableton Compressor ist das 1ms :p
 
Mit Dynamik meinst du, dass manche Teile sehr leise sind und andere sehr laut oder wie ist das gemeint?

Ja ich hab so nen LFO Tool für den Ducking Effekt und dann noch den Standart Compressor von Ableton. Teilweise hört das sich nach dem Compressor so an, als würde ich lispeln. Ich bin mir da nicht so sicher, ob ich dann zu viel komprimiert hab xD Was ist dieser FET Kompressor also wofür nimmt man den denn generell? Ich muss zugeben, ich lass die Attack Time eigentlich fast immer auf dem Default Setting also bei dem Standart Ableton Compressor ist das 1ms :p

Mit "wilder" Dynamik meine ich dass manche Elemente hervorschnellen und wieder veschwinden, der Track läuft von seiner Dynamik her noch nicht richtig rund. Dreh den Duckingeffekt mal so 20% zurück dann ist das Problem schon mal erledigt. Es gibt verschiedene Arten von Kompressoren, die sich in ihrem Regelverhalten unterscheiden. Dort wo du Transienten erhalten möchtest setzt du einen langsamen Kompressor ein, dort wo du ein Signal "bändigen" möchtest setzt du einen schnellen Kompressor ein. FET Kompressoren reagieren recht schnell und wären hier für deine Vocals die richtige Wahl. Der Standardkompressor von Ableton sollte den Job aber auch hinbekommen. Dann lass die Attack mal bei 1ms und schau, dass die Gainreduction 2dB nicht überschreitet. Pack die Ratio mal auf nur 2:1 und dreh die Lautstärke deiner Vocals dann per Volumefader wieder so laut, dass sie im Mix so zu hören ist wie du dir vorstellst und render den Mix dann noch mal. Vielleicht ist dann schon alles gut.
 
FET Kompressoren reagieren recht schnell und wären hier für deine Vocals die richtige Wahl.
Hast du irgendeinen speziellen FET Kompressor, den du empfehlen kannst? Ich hab mir mal das WAVES Bundle gekauft, kann aber mit den meisten Kompressoren da nichts anfangen, da ich nicht weiß, inwiefern die sich unterscheiden. Den CLA 2A verwende ich manchmal für die Vocals
 
Dann hast du auch den CLA-76.
 
Moin! Sitz grad nur ohne ordentliche Abhöre am Laptop, deswegen kann ich jetzt nix zur Mische sagen (bzw. hat @genesysx da schon das wichtigste erwähnt ^^).

Finde den Track ganz cool - nicht waaahnsinnig originell (die Lyrics hab ich gefühlt schon ein paar mal gehört), aber wenn der mal "richtig fett" ausproduziert würde gäbe es wohl genug Leute, die das auch spielen täten ^^.

Aber da der Track ja jetzt eh schon so richtig draussen ist, kann man da wohl nicht mehr viel dran drehen ;)
 
Moin! Sitz grad nur ohne ordentliche Abhöre am Laptop, deswegen kann ich jetzt nix zur Mische sagen (bzw. hat @genesysx da schon das wichtigste erwähnt ^^).

Finde den Track ganz cool - nicht waaahnsinnig originell (die Lyrics hab ich gefühlt schon ein paar mal gehört), aber wenn der mal "richtig fett" ausproduziert würde gäbe es wohl genug Leute, die das auch spielen täten ^^.

Aber da der Track ja jetzt eh schon so richtig draussen ist, kann man da wohl nicht mehr viel dran drehen ;)
Ich veröffentliche jeden Monat ein Song und bin immer so 1 bis 2 Monate voraus wegen dem Spotify Playlist Pitch in Spotify for Artists. Alle Tipps fließen sozusagen in den übernächsten Song mit ein :D
 
Der Track grooved ganz ordentlich!
Drums und Vocals funktionieren ganz gut...
Die Synth Elemente sind hingegen klanglich etwas flach und auch rar gesät.
 
Der Track grooved ganz ordentlich!
Drums und Vocals funktionieren ganz gut...
Die Synth Elemente sind hingegen klanglich etwas flach und auch rar gesät.
Was würdest du an meiner Stelle da hinzufügen? Ein Arpeggiator, so ne zweite Counter Melody, ein Pad oder an was hast du gedacht?
 
Der Track grooved ganz ordentlich!
Drums und Vocals funktionieren ganz gut...
Die Synth Elemente sind hingegen klanglich etwas flach und auch rar gesät.

Genau das habe ich au gerade gedacht, nachdem ich das gehört habe. Ist halt sehr minimalistisch, die Vocals catchen schon, aber auf die Länge erscheint mir das zu wenig!

Irgendwie noch ein spannendes Synthelement wäre schon gut…
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben