Feedback / Kritik / Tipps gesucht / Progressive Trance

  • Ersteller annaNAMNAM
  • Erstellt am
annaNAMNAM

annaNAMNAM

Registriert
20.02.14
Beiträge
185
Reaktionen
48
Punkte
361
Hi, ich bin gerade dabei, meinen allerersten Track zu produzieren, ich mache das rein als Hobby und habe keine Ausbildung als Tontechniker oder ähnliches.

Dazu würde ich gerne noch ein bisschen was schreiben:

Eigentlich wäre ich immer noch bei einem Loop der sich ausbauen lässt, allerdings bin ich an einem Punkt, wo ich dringend Kritik von professionelleren Musiker zum abmischen brauche, wahrscheinlich klingt es noch sehr schlecht, da ich hier teils extra auf weiteres bearbeiten verzichtet habe, um von euch mehr zu lernen, daher stimmt der Aufbau noch überhaupt nicht und die "Melodien" etc. sind noch weit von einer finalen Version entfernt (kein Limiter auf der Ausgangsspur etc.)

Am Schluss habe ich noch die Kick und Bassline separat laufen lassen, in der Hoffnung, man kann sie dadurch etwas besser bewerten, hier noch eine kleine Info über die Plugins:

Sequentzer: Cubase3
Plugins: Linplug Predator / MS15 Galaxy / Sylenth / Fafilter ProQ / Bazzism (kickdrum)

Dieser "Bassgroove" der sich über die ganze Länge hinzieht, gefällt mir persönlich noch überhaupt nicht (?!), er wurde mit einer Square Welle erstellt mit etwas Resonanz, vielleicht habt ihr ein paar Tipps, wie man den besser integrieren könnte.

Es wäre wirklich schön, zu erfahren, was ihr alles noch ändern würdet, ich weiss, für euch muss es schrecklich klingen, doch wie schon erwähnt, es wäre mein erster Track überhaupt und ich bin kein Genie auf dem Gebiet.

Vielen Dank.

https://soundcloud.com/user214570127/namnam-recording-de
 
So schlecht ist es finde ich gar nicht. Ich finde, dass die Bass Line einen Ton zu tief ist. Ist knapp an der Grenze zum atonalen. Der Grundbass sollte aber schön klar sein. Finde die Bass Line insgesamt etwas zu laut.

Von der Klanästhetik erinnert das ein bisschen an den Sound kurz vor 2000. Mittlerweile haben die Progressive Trance Sachen wesentlich mehr Druck und Power. Das braucht aber viel Erfahrung, da hin zu kommen und möglicherweise auch ein paar spezialisierte Klangerzeuger und Effekt-Plug-Ins.
 
Hinter Deinem allerersten Track können sich andere verstecken.

Eine Sache: Du startest Offbeat, nicht gut für's Publikum. Ist der Wo-Ist-Die-Eins? - Effekt. Dein Beat ist: XX XX X - X, Du startest aber X X XX XX XX X. Da sterb ich als Drummer. ;) Es sei denn, es ist beabsichtigt, dann aber schlecht wenn's nen DJ mixen soll.

Schau mal, ob Du dem Song etwas Tiefe geben kannst und etwas eigenes. Ich würde garnet viel an dem Song machen, nur feilen. Beim ersten Beispiel ist's z. B. das Rauschen, das iss keine schlechte Aufnahme - das ist so beabsichtigt. War eine meiner Lieblingsplatten für's Chillout als ich noch DJ war und die Leute hams geliebt, nur wegen des Rauschens... lol

Ich hatte damals ne abgedrehte Platte die war etwa wie Dein Song nur etwas langsamer und da war so ein Jaguarfauchen drin. Oft ist es ne kleine Idee die sowas liebenswert macht. Wie im letzten Beispiel. Ich hab' damals ca. 50 Leute gefragt: Es ging denen nur um die Bassdrum und das Klicken - verblüffend.

Ach ja: Ich hätte Deine Platte aufgelegt, ich sag' das jetzt nicht nur so. Ist viel ~Electro~ Schrott draussen und als ich das erste Mal den Namen Electro hörte, hab' ich mich totgelacht.

So, will jetzt noch nen Song von Dir hören! :)





 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für das Feedback, es gibt mir Mut, weiter zu machen, der Tipp mit dem Offbeat Start war hilfreich und der Link zu DeepChord kam gleich in die YT Playlist.

Mein Vorschlag zur Bassline wäre in den Fall, das ganze zu trennen, also einen Lowcut drauf und dann eine seperate Sinuswelle dazu geben, vielleicht sogar etwas höher gestimmt.

Es ist für mich manchmal sehr schwierig etwas nach längerem hören objektiv zu bewerten ...

@Traumwandler
Kennst du ein guter Klangerzeuger, der sich vor allem in Progressive Trance- Tracks bewährt hat?
Es sollte aber eher in der unteren Preisklasse sein, mit dem Sylenth bin ich sehr zufrieden, allerdings klingt er nicht gerade weich (oder ich kann noch nicht richtig damit umgehen?) , mein Ziel wäre es aber, irgendwann schöne weiche und gut komprimierte, druckvolle Sounds zu erstellen.
 
Wenn Du nen 2. Track hast, mir bitte bescheid sagen. Bin gespannt!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben