Dringend Hilfe gesucht - Gitarrensound

• Ersteller altessockenfach
  • Erstellt am
altessockenfach

altessockenfach

Reaktionen
2.017
Hallo Leute,
ich muss morgen ne Gitarrenaufnahme machen, ich komm aber grad mit den Mikrofonen nicht hin.

Hier sind zwei Beispiele mit unterschiedlichen Mikros.
Es ist jeweils ein Stereopaar, allerdings ist nur das rechte jeweils ein anderes.

Welches ist besser?
Wo sind bei beiden noch Reserven?

Bitte helft mir! Die Aufnahme muss gut werden.

EX1: https://app.box.com/s/pi7kgki3ssteb2gro3e6

EX2: https://app.box.com/s/l5a6vfwsr1kd0xtaplx9

altessockenfach

Du musst Deine Links schon freischalten Der erste funktioniert nicht

sorry. jetz geht´s

Also für meinen Geschmack is das Zweite das Bessere, kommt irgendwie, hm wie soll ich sagen, ahm mittiger und schöner als das Erste.

Wo noch Reserven sind. Frag da besser wem anders.

bist aber auch bald dran, mit Deiner Frage ;)

danke für deine einschätzung. den letzten Satz hab ich jetz nicht verstanden?

Hallo altessockenfach,

in der ersten Aufnahme erscheint mir das Stereobild sauberer. Ob das besser ist, hängt sicherlich vom „Verwendungszweck“ ab. Bei einer rein akustischen Nummer (Gesang und Gitarre) würde ich vermutlich zu Version 2 tendieren, da in der Mitte (etwas) mehr Platz für den Gesang ist und das Instrument einen Hauch wärmer klingt.

Reserven? Grundsätzlich klingen die Aufnahmen schon gut. Wenn die Gitarre das einzige Instrument sein soll, würde ich sie vielleicht noch dichter mikrofonieren.

Wie sieht Deine Aufstellung aus? Welches Stereoverfahren setzt Du ein?

Wenn Du Zeit zum Experimentieren hast und das nicht ohnehin schon gemacht hast, richte doch mal ein Mikrofon aus ca. 30 Zentimetern Entfernung auf den zwölften Bund mit Tendenz in Richtung Schallloch und ein zweites aus gleicher Distanz auf den Bereich zwischen Steg und Schallloch. Wo genau Deine Gitarre am besten klingt, musst Du bei der Feinjustierung selbst herausfinden, das variiert von Instrument zu Instrument.

Sollten Dir Klein- und Großmembranmikros zur Verfügung stehen, kann es durchaus reizvoll sein, mit beiden zu arbeiten (ich nehme gerne eine große Kapsel für den 12. Bund und eine kleine für den Stegbereich.

Ein weiteres, drittes Kleinmebranmikrofon könntest Du von oben auf die Gitarre richten, etwa aus der Höhe Deines rechten Ohres.

Da gibt es viele Möglichkeiten. Bei akustischen Gitarrenstücken kann man diesbezüglich sehr kreativ sein, wenn die Gitarre Teil eines größeren Arrangements ist, würde ich hingegen bei zwei Mikrofonen und einem gängigen Stereoverfahren bleiben.

Viel Erfolg bei Deiner Aufnahme.

Grüße
dervommeer

vielen vielen Dank für die ausführliche antwort. ja. es werden nur akustische nummern sein mit 2 gitarren und gesang. die mikrofone sind in den Beispielen genauso platziert, wie du gesagt hast.
auf höhe des 12.Bundes befindet sich ein tlm102 das andere ist ein nt5. beim ersten beispiel ist es ein nt5-pärchen.
ich hatte immer bloß das Gefühl, dass das neumann ziemlich viele bässe aufnimmt und es deswegen wummert, aber das kann man ja dann vielleicht auch nachher eqn.

abstand beträgt ebenfalls 30 cm. Sollte ich noch dichter gehn? klingt es zu räumlich?

mir persönlich gefällt der räumliche anteil eigendlich ganz gut so. irgendwas ist etwas wummerig (ca. 300 bis 400 Hz linker Kanal aufnahme 1) kommt mir vor, kanns aber nicht genau sagen, kann auch das micro selbst sein, ist aber nicht so schlimm. mitm EQ geht das schon...

Hat dein Mixer/Preamp/Interface nen LowCut?
Wenn ja, reindrücken.
Je nach Raum (hatten mal n Studio im 2. Stock, da wummerte der Raum mit) geht das flott mal auf den Micstand und von da natürlich auch aufs Mic.

Was auf jeden Fall hilft ist ein Helfer im Aufnahmeraum, der "freihand" das Mic im Raum bewegt. Bist du mit dem Sound in der Regie zufrieden (ich hab da selber immer noch den Analyzer von Studio One mitlaufen), schicke einen zweiten Helfer rüber oder lass es alternativ den Gitarristen machen (wobei ich bessere Erfahrungen gemacht habe, wenn es tatsächlich nicht der Künstler selber macht).

Wenn dein Raum es her gibt, kannst du ein 2. Condenser 1,5-2m weiter weg stellen, dem du alles unterhalb 500Hz wegnimmst, um so einen schönen echten Raum auf die Aufnahme zu bekommen.

Den Vorschlag mit dem gerichteten Kleinmembraner finde ich sehr gut, weil du gezielt mehr Material hast, welches du im Mix verarbeiten kannst (Anschläge, Slidenoises etc.).
Bringt allerdings auch eine gewisse Komplexität mit sich, meiner Meinung nach ist es die Arbeit aber wert.

And und für sich finde ich das Ergebnis aber schon recht ordentlich.

Danke euch.

Na ja. Das mit den weiteren Mics gestaltet sich schwierig, da ich nur 2 Eingänge hab. :D

Und Aufnahmeraum und Regie sind auch eins.
Homestudio halt. :D
Macht es einen Unterschied, ob man den Lowcut schon am Interface reinmacht, oder erst später?

Ich selbst schalte den Lowcut immer erst nachträglich rein - wenn überhaupt. Im Zweifel nehme ich lieber noch mal neu auf. Im Homestudio würde ich ggf. tatsächlich noch ein wenig näher an die Gitarre herangehen, wenn die Aufnahme direkter, weniger räumlich sein soll.

Das TLM 102 eignet sich hervorragend für akustische Gitarrenaufnahmen, finde ich. Wenn's wummert, richte es lieber noch einen Tick vom Schallloch weg (Millimeter machen den Unterschied!). EQen geht natürlich auch, ist aber weniger elegant. Je besser Dein Rohmaterial, desto schöner wird der Mix.

Grüße,
dervommeer

Kannst du deinem Thread bitte einen vernünftigen Titel geben, Danke!

lg von Cpt. Caps lock und seiner shift crew!

Hey altessockenfach,

klingt doch gut. Wenn kein Bass oder ein anders voluminöses Instrument mitspielt, würde ich den Lowcut tatsächlich nicht setzen. Ob man ihn hört, sei dahingestellt, aber spüren kann man ihn, finde ich.

Auf welcher Seite ist eigentlich welches Mikrofon? NT5 links, TLM 102 rechts?

Grüße,
dervommeer

Okay. Dann bin ich zufrieden.

Es gibt noch Songs, wo drei Gitarren dabei sind, da werde ich dann wohl ein bisschen aufräumen, aber du hast Recht, hier kann ihn sogar fast vernachlässigen.

Tlm vorm 12. Bund, nt5 vorm Steg.

„Tlm vorm 12. Bund, nt5 vorm Steg.“

Das meine ich nicht ;-). Auf welcher Seite befindet sich welches dieser beiden Mikros im Mix?

Ach so. :) Rechts befindet sich das Tlm, wie du getippt hast.

Hi,

vom Sound her find ich es ganz gut. Die Bassseiten klingen m.E. in Teilen etwas zu dröhnig.
Ein kleiner Spielfehler ist bei 1:33 hörbar.

VG Hannes