Dreieckige Kissen

Trebel

Trebel

Reaktionen
346
Moin Moin

Seit einer Weile reizt mich der Gedanke, die 4 Ecken meines Raumes
mit dreieckigen Kissen auszufüllen um den Raum "runder" zu kriegen und
die Akustik etwas zu verbessern.

Zudem stell ich mir das übelst stylisch vor ^^

Kann jemand sagen, ob das überhaupt einen positiven Effekt hat ?

Leider kann ich nirgens solche "dreiseitigen Pyramiden-Kissen" finden.
Seitenlänge gerne 1 m.

Weiss jemand wo man sowas bekommen kann ?
(es muss nicht unbedingt wahnsinnig was bringen)
Hab eher einfach Bock zu basteln :D

Einen schönen Tag Euch Allen gewünscht.

Wenn du schon basteln willst, wieso machst du es nicht gleich richtig?

Ich hab weder Kissen, noch Dreiecke... :(

Mit basteln war gemeint, dass ich was fertiges kaufen will. ^^

Könntest doch viereckige Kissen in Dreieckige schneiden, und dann zunähen! Für maximale Effizienz ganz einfach mit Steinwolle auffüllen, voila! Dann einfach mit Plexiglas davor, sodass man die Kissen noch sieht (das wäre 20% stylischer), ohne dass man sie anfassen kann.

Ist halt nicht soo effizient aber dadurch dass es geil aussieht, lohnt es sich aufjedenfall. Effizient ist es natürlich immernoch!

// edit:
Achso, du willst also lieber etwas fertiges kaufen! Dann empfehle ich dir, jemanden dafür zu bezahlen, der dir das macht, sei es Verwandte oder Freunde. Wenn das Geld stimmt, kriegst du locker gute Ergebnisse. Hab ich mit meinem Studio auch gemacht. Meine Schwester hat für mich die Steinwolle in kleine Stückchen gerissen und einen Boxsack aufgefüllt, meine Mutter und ihr Bruder haben den dann zugenäht, mein Vater hats aufgehangen. Kostenpunkt : so ca. 430 Euro. Absorbiert und sieht stylisch aus.

Ganz ehrlich aber, ich bin auch kompletter Laie. Die Big Boss Pros in diesem Forum kommen nur raus, wenn du eine Frage stellst, die hier noch nicht besprochen wurde / du hast recherchiert. Alles was ich glaub ich sicher sagen kann ist:

Kissen fuellung absorbiert keine tiefen frequenzen.
Was du willst, wird glaub ich eher Deko sein.
Wenns dir um Funktionalität geht, wirst du von mir gebeten, noch ein bisschen mehr selber zu recherchieren. guck dir die Stickies an. Wenn du das tust, ist dir 100%ig geholfen.

Könntest doch viereckige Kissen in Dreieckige schneiden, und dann zunähen! Für maximale Effizienz ganz einfach mit Steinwolle auffüllen, voila! Dann einfach mit Plexiglas davor, sodass man die Kissen noch sieht (das wäre 20% stylischer), ohne dass man sie anfassen kann.

Also die Idee mit dem Plexiglas ist eher keine gute. Plexiglas reflektiert, das wäre ziemlich kontraproduktiv.

Edit: Achja, und kleingerissene Steinwolle in einen Boxsack stopfen dürfte auch die Effektivität des Absorbers ziemlich senken. Ich geh mal davon aus, dass die Steinwolle ziemlich gepresst ist im Boxsack...dadurch versaust du dir den Wirkungsgrad im Tieftonbereich.

Also die Idee mit dem Plexiglas ist eher keine gute. Plexiglas reflektiert, das wäre ziemlich kontraproduktiv.

stimmt. bezweifle aber ernsthaft dass sich irgendjemand die Mühe macht, Kissen aufzuschneiden um sie dann wieder zuzunähen, nachdem er sie mit Steinwolle ausgefüllt hat. Da sitzt du doch Wochen dran oO.

Plexiglas reflektiert, das wäre ziemlich kontraproduktiv.

Wenn man immer nur Streifenweise Plexiglas nimmt und kleine Spalten dazwischen lässt würde das wunderbar funktionieren, wer drauf steht ins innere von seinem Absorber zu schauen^^

aber sonst ist der Ansatz irgendwelche Kissen ins Eck zu hauen nix halbes und nix ganzes…ausser man lässt vorher von nem labor den Strömungswiderstand der Kissen ermitteln und sie passen zufällig für tiefe Frequenzen.

Als Alternative einfach material nehmen wo der Widerstand bekannt ist und sich als praktikabel erwiesen hat wäre eine Option;)

Aber wenn es dir (TE) nur um den dekorativen Aspekt geht, vielleicht einfach Stoff um die Ecken spannen? (und bei Bedarf Kissen draufmalen?:D)

Akustische wirksamkeit geht dann gegen null, aber darum scheint es dir ja auch nicht zu gehen.

Hey Danke Euch soweit :)

Werde wohl ein ein großes Kissen teilen und daraus 2 Dreieckige Kissen machen.
So müsste es gehen.
Wenn es fertig ist, stell ich mal ein Bild rein.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben