"Drei Meter im Quadrat" (Indie/Pop, deutsch)

• Ersteller Ersteller Stiwahn
  • Erstellt am Erstellt am

Hi Leute, es sind nun +20 Mixe entstanden, bin wirklich beeindruckt und dankbar! Mir hat das sehr geholfen, mein Ohr zu schärfen und mir klar zu werden, was ich wichtig finde bei dem Song. Danach habe ich nun auch eingekreist mit welchem Mix ich ins Songvoting gehen möchte. Kurzum: @leary, ich würde gerne mit deinem weitergehen. Wie klingt das für dich?

Ich will auch teilen, wie ich zu dem Schluss kam. Die wichtigsten Aspekte, die mir klar wurden sind:
  1. Authentizität in der Stimme – Wie natürlich klingt es für mich (so, wie ich meine Stimme kenne)? Kommt dieser Charakter heraus?
  2. Kontrast zwischen den Teilen – Wie gut setzen sich zB Chorus und Verse von einander ab? Durch zB Gewicht auf neue Instrumente oder geändertes Balancing oder Raum-Effekt.
  3. Kühle im Mix – ich finde zum Thema des Songs passt eher ein kühler Charakter.
(Zum Balancing: Hier klangen alle Mixe im Grunde sauber für meine Ohren) 👍🏻

Mit den Kriterien im Hinterkopf habe ich mir alle Mixe in Ableton geladen, die Lautstärke mit REFERENCE von Mastering the Mix normiert und in drei eher schnellen, intuitiven Runden schrittweise ausgeschlossen. Einen Tag Pause gemacht und die Auswahl dann noch mal mit frischen Ohren geprüft.

Hier seht ihr das Endresultat. Die Grauabstufungen der Tracks waren die 3 Iterationen beim Ausschließen, die Tracks sind alphabetisch nach Urheber sortiert:

Screenshot 2025-12-22 at 08.29.11.png

Hat sehr viel Spaß gemacht! Danke euch allen noch mal! 🙏

• Danke
  • Haha
Reaktionen: diagnostix, leary, Jabir und 3 andere
Kurzum: @leary, ich würde gerne mit deinem weitergehen. Wie klingt das für dich?
Danke für die Blumen. Go with the flow!

Da hast du aber echten Aufwand betrieben und jedem Mischer Rückmeldung gegeben. Respekt.

• Danke
Reaktionen: Jimsonweed, Stiwahn und asli
Hallo @Stiwahn,
ich bin mal wieder spät, hatte aber trotzdem Lust, Deinen schönen Song zu mischen. Ohne viel Schnickschnak, war meine Idee. Vielleicht gefällt es Dir ja auch...

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stiwahn und Jimsonweed
Scheint, als ob ich auch etwas spät wäre.....:cool:

Anhänge

• Danke
Reaktionen: Stiwahn
hatte aber trotzdem Lust, Deinen schönen Song zu mischen. Ohne viel Schnickschnak
Danke dir! Klingt schön aufgeräumt für mich 👍🏻 (vor allem im Panorama wo Gitarre und Mando sitzen)

• Danke
Reaktionen: Strange

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben