"Wimmelbuch" (Indie/Pop, deutsch)

Stiwahn

Stiwahn

Musikmacher
Reaktionen
112
Hallo Leute, gerne möchte ich meinen Track in die Community zum Mischen geben.

Das ist mein Pre-Mix:

Songsheet inkl Lyrics anbei.

Zum Song:
Es ist ein wildes Stück über unerwiderte oder ungesehene Liebe. Der der Text entstand, als ich unser Töchterlein beobachtet habe, wie sie hektisch durch eins ihrer Wimmelbücher geblättert hat. Ich dachte mir, so ist das ja sicherlich nicht im Sinne der Erfinder. Und fragte mich, wie es wohl ist für eins der Akteure in diesem Wimmelbuch, das eigentlich nur etwas Aufmerksamkeit und Liebe möchte 😀 So hab ich das etwas weiter gesponnen.

Zu den Spuren:
  • Hier findet ihr alles: https://www.swisstransfer.com/d/68aeea6a-4ba1-43d0-b8c1-04774340374e
  • Es sind 19 Spuren.
  • Die Drums habe ich nur als Summe, weil die aus einem Sample Loop kommen.
  • Es sind relativ viele Layer, zB für die Drums noch mal extra Kick und Snare Lagen. Das passte mir gut zum Thema Wimmelbuch.
  • Ich habe Mono und Stereo gekennzeichnet.
  • Die meisten sind so trocken, wie ich sie aufnehmen konnte. Nur bei ein paar ist schon Raum mit rein gebounced. Vor allem bei den Main-Vocals im Refrain, weil ich den Stereo Delay einfach so mochte dabei.
Als Inspiration:
Falls euch das hilft beim Mischen: Ich hab bei der Auswahl der Instrumente und im Arrangement immer mal wieder auf Muse geschaut und zwar den Songs: "Supermassive Black Hole", "Starlight" und "Knights of Cydonia". Könnt ihr aber auch gerne ignorieren und euer Ding draus machen 👍🏻

Viel Spaß!

Ich bin gespannt 🙌

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: leary, Joost, BLUE-S-MAN und eine weitere Person

Cooler Song,Danke für die Spuren:

• Danke
Reaktionen: Joost und Stiwahn
schöner song...
ich finde ihn halb so wild...
erinnert mich ein wenig an joachim witt...

• Danke
hab mir auch mal den spaß erlaubt.
bin für meine verhältnisse ziemlich hart in die kompression gegangen...

• Danke
Der Gesang ist schlecht verständlich und irgendwie komisch aufgenommen. Das stört mich etwas und ist bei allen bisherigen Versionen so.

hab mir auch mal den spaß erlaubt.
bin für meine verhältnisse ziemlich hart in die kompression gegangen...

Anhang anzeigen 168638
Danke dir! Finde den Mix, v.a. Verse Sektionen schön klar. Du hast noch einen Effekt auf den Leads. Der zieht für mich etwas viel Aufmerksamkeit, dadurch wird es in den Schrabbel-Stellen einen Tick zu messy. Könnte für mich auch noch aufgeräumter funktionieren 🙏

• Danke
Reaktionen: jet2
Ich beteilige mich auch mal. Danke für's Teilen der Spuren !

• Danke
Reaktionen: Stiwahn
Der Gesang ist schlecht verständlich und irgendwie komisch aufgenommen. Das stört mich etwas und ist bei allen bisherigen Versionen so.
Das räsoniert mit mir, fiel mir beim Produzieren auch auf. Die Mixes bisher reißen das für meine Ohren aber sehr gut raus. Funktioniert für mich.

Ich beteilige mich auch mal. Danke für's Teilen der Spuren !

Danke dir! Klingt fett und schön aufgeräumt in meinen Ohren. Der Raum auf den Vocals funktioniert sehr gut finde ich. Die Hats wirken schön nah und trocken im Kontrast 🙏 Der Arp könnte noch ein mü präsenter sein für meinen Geschmack 😊

• Danke
Reaktionen: Joost

edit: low end bisschen aufgeraeumt

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stiwahn und Joost
Es wäre gut, wenn Du die Effekte separat ausbouncen könntest. Wie kann man zB eine Vocal-Spur vernünftig komprimieren, wenn schon Delay mit drauf ist?

• Danke
Es wäre gut, wenn Du die Effekte separat ausbouncen könntest. Wie kann man zB eine Vocal-Spur vernünftig komprimieren, wenn schon Delay mit drauf ist?
Aye aye 🫡. Hab das Projekt nach längerer Pause leider so vorgefunden. Mach ich beim nächsten Mal definitiv

Hast Du die Original-Aufnahmespuren gelöscht?

Hast Du die Original-Aufnahmespuren gelöscht?
Ich habs iwann im Prozess gebounced incl Delay. Guck mal, aus den Ableton* Backups bzw Samples hab ich eine trockene Version gezogen. Ich denke, auch noch umkomprimiert von mir (anbei). Wie kommst du damit klar?

Anhänge

Hier nochmal eine zweite Version, wo ich den einen "Lead" etwas lauter gemacht habe und, da mir die "BG Vocals" noch leicht zu leise waren, hab ich diese auch leicht angehoben.

• Danke
60 Minuten Mix:

• Danke
Auch ein fixer Mix:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Das dümmste was man machen kann, einen Song auf einen Fertig Loop aufbauen, auch nicht um mal eben einen Song zu basteln.
Mit Loops kann man anreichern, und sich das gewisse etwas rausschälen und dazu mischen, das lässt sich kontrollieren.
Ist jetzt etwas Muffelig geworden, da mich die Snare im Loop extrem genervt hat.
Die enthaltene Drum naja, fummel für nichts.

Hab es Gestern mal angefangen, habe es aber drangegeben, weil mir die Balance nicht wie ich es gerne hätte gelingen will, ich trix da nicht mehr lange dran rum wie ich früher gemacht habe.

Warum überspringst du die Leute was Feedback angeht? Ganz besonders @BLUE-S-MAN , magst du den Blusi nicht?
Egal wie es dir gefällt, sag es frei raus, aber sag den Leuten was.
Mich darfst du ausklammern, mir macht das nichts.

• Danke
Anhang anzeigen 168686
edit: low end bisschen aufgeraeumt
Fett! Danke dir! Ich mag es, wie der Fokus auf Drums, Lead Synths und Vocals liegt. Die ganzen Ornamente in den Strophen machen sich gut weit hinten im Raum für meine Ohren. Noch ein bisschen prominenter könnte für meinen Geschmack das Piano sein (v.a. im Thema), weil es für mich charakteristisch ist für diese Passage 😊

• Danke
Reaktionen: JW_