"Nich' so weit" (Indie/Pop, deutsch)

Danke dir!

Das klingt für mich persönlich nach Arbeit, die keinen Spaß macht. Der Track entstand ja auch nach und nach mit den Sounds, die er jetzt hat.

Da sag ich lieber: F*** the reference track und mach draus, was du in dem Track siehst und was er aus deiner Sicht benötigt 😀
Ich bin noch nich so weit, den Aufwand zu betreiben. :)

• Danke
Reaktionen: Stiwahn

Und noch eine dazu:

Zu verändern oder nicht, ich nehme was kommt. Ich gehe davon aus dass sich der Künstler was gedacht hat dabei und belasse das grösstenteils so. Nicht belassen habe ich die -24 LUFS. Das ist nicht praktikabel. Sowas geht gnadenlos unter sobald es zu einem Streaming Provider hochgeladen wird.
Deshalb ein Tipp für Dich, @Stiwahn, Du solltest sowohl bei der Aufnahme als auch Mischung auf eine geeignete Pegel Struktur achten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Nicht belassen habe ich die -24 LUFS. Das ist nicht praktikabel. Sowas geht gnadenlos unter sobald es zu einem Streaming Provider hochgeladen wird.
Merci! Meinst die Summe von allem oder bestimmte Tracks?

Zuletzt bearbeitet:
-24 LUFs ist doch viel zu leise

Streaming (grobe Hausnummer)
Apple -16 LUFs
Spotify -14 LUFs (Da gibt es auch andere, lautere Varianten)

Merci! Meinst die Summe von allem oder bestimmte Tracks?

Die Summe. Die ergibt sich aus den Tracks. Simple Mathematik. Eine einfache Hilfe für eine gute Pegel Struktur, ein VU Meter. Die meisten kann man auf einen Pegel justieren. Bei mir ist das in der Summe fast immer -14 bis -12 VU. Bringe ich die Mischung da hin ergibt sich fast automatisch daraus -14 LUFS. Standard bei fast allen Streaming Providern. Und das kann man problemlos auf hohe Lautstärken hochziehen ohne die Mix Balance zu zerstören.

Insgesamt war Deine Mischung stimmig. Ich habe eine in der ich das nahezu eins zu eins übernommen habe. Auch die Pegel Struktur. Das Ergebnis wäre in dem Kontext hier aber gnadenlos untergegangen. Zu bedenken dabei, für einen Zuhörer beutetet nur 1 dB lauter automatisch "klingt besser". Das ist Psychoakustik.

Nur was hier von den Kollegen eingestellt wurde das ist massiv lauter als Deine Mischung. Ich hatte sogar vor der Mischung mir Track Volume die Lautstärke hochgezogen da ich gar keine Hüllkurven gesehen habe. Da war nur ein Strich zu sehen.

Rein von der Optik her kann man dann sofort sagen, das ist zu leise.... (;

Klanghelm VUMT oder VUMT Deluxe sind gute Messmittel für den Zweck.

Hier mal Dein Mix mit ca. 3dB Reduktion über einen Summen Kompressor und ca 3dB Abgeschnitten am Limiter. Das ergibt -10.5 LUFS.

Ergebnis:

So sieht das in der DAW aus:

Bildschirmfoto 2026-03-02 um 22.09.27.png

Am Summen Compressor sieht man 11 dB Make Up. Also 11 dB mehr kommen rein in den Compressor. Der Pegel Deines original Mix hat gar nicht ausgereicht dass da was passiert im Compressor.

• Danke
Reaktionen: Atze Tonfrei
Ich bin auch mal dabei ...
Danke dir! Was für meinen Geschmack hier gut funktioniert, ist der Fokus auf den metallischen Downbeat. Vermittelt ein stetes langsames Voranschreiten, was zum Inhalt passt. Finde auch, dass die Lead Gitarre etwas weiter weg sitzt und das passt, Tiefe rein bringt 👍🏻

Habe auch gemixt, hat Spaß gemacht
Danke dir! In deinem Mix finde ich vor allem im Mittelteil (Solo Gitarre) verschmilzt alles schön miteinander 🍦Vllt liegt es u.a. daran, dass die Organ Pads relativ viel Präsenz haben 🤔

• Danke
Reaktionen: SteinHal
Wollte die Mischung eigentlich nicht abgeben.
Danke dir für den Mix! Ich finde, dein Mix bringt noch mal etwas Edgyness aus dem Song raus, was mir voll gut gefällt. Vllt liegts an der Präsenz von dem metallischen Klingen auf den Downbeat. Ich denke immer wieder hin und her: "Ist es too much?" und "Ne, muss genau so" 😀 Steile These: Ich glaube es macht auch die Tiefe. Gibt einen Fixpunkt, der relativ weit vorne ist. Deswegen passiert auf den anderen Entfernungen mehr. Das peakt schön im Finale, wo so viel los ist und alles seinen Platz hat 👍🏻

Die Referenz ist schon ein anderer Style.
Danke dir! Für mich funktioniert dein Mix vor allem, weil er so schön aufgeräumt klingt in meinen Ohren. Auch die Portion Raum, die noch dazu kam stimmt für mich 🙏

Die Summe. Die ergibt sich aus den Tracks. Simple Mathematik. Eine einfache Hilfe für eine gute Pegel Struktur, ein VU Meter. Die meisten kann man auf einen Pegel justieren. Bei mir ist das in der Summe fast immer -14 bis -12 VU. Bringe ich die Mischung da hin ergibt sich fast automatisch daraus -14 LUFS. Standard bei fast allen Streaming Providern. Und das kann man problemlos auf hohe Lautstärken hochziehen ohne die Mix Balance zu zerstören.

Insgesamt war Deine Mischung stimmig. Ich habe eine in der ich das nahezu eins zu eins übernommen habe. Auch die Pegel Struktur. Das Ergebnis wäre in dem Kontext hier aber gnadenlos untergegangen. Zu bedenken dabei, für einen Zuhörer beutetet nur 1 dB lauter automatisch "klingt besser". Das ist Psychoakustik.

Nur was hier von den Kollegen eingestellt wurde das ist massiv lauter als Deine Mischung. Ich hatte sogar vor der Mischung mir Track Volume die Lautstärke hochgezogen da ich gar keine Hüllkurven gesehen habe. Da war nur ein Strich zu sehen.

Rein von der Optik her kann man dann sofort sagen, das ist zu leise.... (;

Klanghelm VUMT oder VUMT Deluxe sind gute Messmittel für den Zweck.

Hier mal Dein Mix mit ca. 3dB Reduktion über einen Summen Kompressor und ca 3dB Abgeschnitten am Limiter. Das ergibt -10.5 LUFS.

Ergebnis:

Anhang anzeigen 164720

So sieht das in der DAW aus:

Anhang anzeigen 164721

Am Summen Compressor sieht man 11 dB Make Up. Also 11 dB mehr kommen rein in den Compressor. Der Pegel Deines original Mix hat gar nicht ausgereicht dass da was passiert im Compressor.

Top. danke dir vielmals für das Tutorial! 😀 Ich glaube, das sind ein paar Bausteine, die mir noch fehlten. Ich probier das beim nächsten direkt aus 👍🏻

Danke dir Atze! Ich mag an deinem Mix, wie er stampft. Grundsätzlich kommen die Drums mit ihrem Kläppern schön durch, was passt in meinen Ohren 👍🏻

Auch wenn das vllt. nicht deinem Style oder Sound entspricht, finde ich, dass Deine Stimme da wunderbar drauf passt. Das vibet!
Habs mal noch etwas optimiert, und ein paar Elemente binaural im Raum verteilt z.B. Perc, Git, Pads. (nach Inspiration von Joost aus einem anderen Thread🤘)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Hi Stiwahn,
ich habe Deine Anfrage erst gerade gelesen. Vielleicht gefällt Dir ja mein Blick auf deinen schönen Song (ja ich kann mir den Gang entlang Elbe und Moldau sehr gut vorstellen...), hab wenig an Deinen Sounds verändern wollen. Viel Spaß.
Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Auch wenn das vllt. nicht deinem Style oder Sound entspricht, finde ich, dass Deine Stimme da wunderbar drauf passt. Das vibet!
Habs mal noch etwas optimiert, und ein paar Elemente binaural im Raum verteilt z.B. Perc, Git, Pads. (nach Inspiration von Joost aus einem anderen Thread🤘)

Anhang anzeigen 164748
Beste Mischung hier im Raum, klingt gut! Schöne Transienten, runder Bass, Stimme kommt sehr gut durch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Atze Tonfrei

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben