Die Summe. Die ergibt sich aus den Tracks. Simple Mathematik. Eine einfache Hilfe für eine gute Pegel Struktur, ein VU Meter. Die meisten kann man auf einen Pegel justieren. Bei mir ist das in der Summe fast immer -14 bis -12 VU. Bringe ich die Mischung da hin ergibt sich fast automatisch daraus -14 LUFS. Standard bei fast allen Streaming Providern. Und das kann man problemlos auf hohe Lautstärken hochziehen ohne die Mix Balance zu zerstören.
Insgesamt war Deine Mischung stimmig. Ich habe eine in der ich das nahezu eins zu eins übernommen habe. Auch die Pegel Struktur. Das Ergebnis wäre in dem Kontext hier aber gnadenlos untergegangen. Zu bedenken dabei, für einen Zuhörer beutetet nur 1 dB lauter automatisch "klingt besser". Das ist Psychoakustik.
Nur was hier von den Kollegen eingestellt wurde das ist massiv lauter als Deine Mischung. Ich hatte sogar vor der Mischung mir Track Volume die Lautstärke hochgezogen da ich gar keine Hüllkurven gesehen habe. Da war nur ein Strich zu sehen.
Rein von der Optik her kann man dann sofort sagen, das ist zu leise.... (;
Klanghelm VUMT oder VUMT Deluxe sind gute Messmittel für den Zweck.
Hier mal Dein Mix mit ca. 3dB Reduktion über einen Summen Kompressor und ca 3dB Abgeschnitten am Limiter. Das ergibt -10.5 LUFS.
Ergebnis:
Anhang anzeigen 164720
So sieht das in der DAW aus:
Anhang anzeigen 164721
Am Summen Compressor sieht man 11 dB Make Up. Also 11 dB mehr kommen rein in den Compressor. Der Pegel Deines original Mix hat gar nicht ausgereicht dass da was passiert im Compressor.