"Drei Meter im Quadrat" (Indie/Pop, deutsch)

• Ersteller Ersteller Stiwahn
  • Erstellt am Erstellt am
Daher meine Frage, wie klingt es auf eurer Abhöre?
Ich hab deinen Mix auf meinen Yamaha Monitoren angehört (mit nur bedingtem Raum-Treatment) und ohne die anderen zu vergleichen, nur deinen. In meinen Ohren klingt meine Stimme da sehr authentisch, wie ich sie kenne und gerne hören möchte. So viel kann ich dazu sagen ad hoc 😊

• Danke
Reaktionen: Jabir
Womit hast du eigentlich aufgenommen? Und waren deine Vocals vorbearbeitet?
  • An meinem Stehschreibtisch mit Decken und Kissen auskaschiert fürs Recording. Habe sonst merkliche Hallfahnen (3,70m Decken).
  • Mikro: Rode NT-USB+
  • DAW: Ableton
  • Melodyne zur Korrektur, in den Backings auch Ableton Auto-Shift (Auto-Tune) teilweise
  • Dann processed / optimiert mit CLA Vocals (https://www.waves.com/plugins/cla-vocals) – Ich glaube hier passiert die meiste Magic.

• Danke
Reaktionen: SteinHal, diagnostix, BLUE-S-MAN und 2 andere
@Stiwahn hat Spaß gemacht zu mischen!

• Danke
Reaktionen: Stiwahn
Konnte nicht widerstehen, noch einmal drüber zu gehen und dies und das nochmal zu bearbeiten. Das soll ´s jetzt aber gewesen sein.

• Danke
So stelle ich mir das vor:

• Danke
Reaktionen: Andaraginga
Ich kann hier leider nichts zum Thema Mixing beitragen, weil ich da wenig Ahnung habe - ich muss mich aber zu dem Song äußern:
das ist eine echt klasse Nummer. Ich fühle mich zurückversetzt in die 80er Jahre, mein erster Gedanke: Spliff, die legendäre Band.
Die Komposition ist hervorragend, die Harmonieabfolge geníal und deutsche Texte finde ich klasse. Ich melde mich mal bei Dir, habe da was in der Pipeline, vielleicht kommen wir zusammen.
Ich verfolge den Post hier aufmerksam und es gibt viele herausragende Mixe.

• Danke
Reaktionen: Stiwahn und Jabir
@Stiwahn hat Spaß gemacht zu mischen!
Danke dir vielmals! bei deinem Mix stach mir gleich der wahrgenommene Raum ins Ohr, klingt ab Anfang, als wäre die Band zusammen in einer kleinen Kammer (auch relativ trocken), passt sehr gut zum Thema finde ich. Die Instrumente hören sich für mich in guter Balance an. Nur im zweiten Verse fightet die Stimme ein bisschen mit der Lead-Mandoline. Das Drum Sample (in meinen Spuren) bringt etwas Dynamik rein (durch Zwischenschläge auf die schwachen Beats), hier höre ich vor allem Kick und Snare auf die strong Beats (dadurch wirkt es noch etwas statischer), Geschmackssache denke ich. Der Clima hinten kommt fett finde ich, vor allem dann mit schönen Kontrast zum Outro, dass dann wieder ganz schlicht anmutet 👍🏻

Konnte nicht widerstehen, noch einmal drüber zu gehen und dies und das nochmal zu bearbeiten. Das soll ´s jetzt aber gewesen sein.
Merci! 😃 Für mich sticht hier heraus, wie fett die Snare kommt! 🥁 Alles klingt in guter Balance in meinen Ohren. Auf der Stimme liegt ein Feenstaub, der nachglitzert, wie crispiger Delay. Was ist das?

So stelle ich mir das vor:
Danke dir! Ich finde hier vor allem das Arrangement der Instrumente im Intro (Drums, Bass, Gitarre und Lead-Mandoline) schön. Vereinen sich gut im Raum in meinen Ohren. Die Quadra-ah-at Backing Vocals sitzen auch besonders gut finde ich. Percussion hätte ich noch etwas mehr Exposure gegeben, das darf aber auch Geschmackssache und bewusste Entscheidung sein. 👍🏻

• Danke
Reaktionen: livingsounds
Ich hab auch einen gemacht, aber nur um zu schauen, wo ich stehe und um nachher vergleichen zu können, wie sich bessere anhören.
(Delayed Response von mir) Danke dir! 🙏 Für mich die Balance voll in deinem Mix. Den Raum auf der Lead-Mandoline mag ich auch sehr. Vllt hätte ich den Vocals noch etwas Raum gegeben (Geschmackssache) und die Percussions und Backing Vocals fände ich noch fein (bin hier aber nicht sicher, ob du sie bewusst weggelassen hast) 👍🏻

• Danke
Reaktionen: Andaraginga
Thx for sharing

• Danke
Reaktionen: zoolander, Andaraginga, Jimsonweed und eine weitere Person
Ehrlich gesagt habe ich trotz mehrfachem Hören immer noch nicht kapiert worum es bei dem Text eigentlich geht... :lol:

• Danke
  • Haha
Reaktionen: BLUE-S-MAN und Atze Tonfrei
Thema des Songs: Sehnsucht nach Ruhe oder Isolation.
Das Bild dazu: Gefängniswärter beobachtet verklärt einen Gefangenen in der Zelle.

Hier strahlt die Liebe aus einer Tasse Tee
So lau, dass du nicht verbrennst
Der Kühlschrank summt ein Lied, wenn du dich sehnst
Und nachts um zwei noch nicht pennst

Weil sich alles dreht, nur um dich dreht
Weil niemand kommt, kommt niemand zu spät
Kein Warten, kein Raten und kein Spagat
Nur du und drei Meter im Quadrat

Du bringst die Liebe als Poster an die Wand
Und drehst die Heizung auf vier
Dann blüht der Mief in frischem Glanz
Bis zu mir, bis vor die Tür

Wo niemand kommt und niemand geht
Mein Blick an deinem Rücken klebt

Du und drei Meter im Quadrat
Und ich schau zu
Drei Meter im Quadra-ah-ah-at

Jeder Meter im Quadrat
Fügt sich reglos und nahtlos
Ungefragt
Jeden Tag

Auf einmal klingt der Krach wie zuhaus’
Dumpf und warm nebenan
Der Schluss hallt nach im ganzen Haus
Und ich frag mich wie lang

Mein Blick an deinem Rücken klebt
Dein Umriss restlos vor mir schwebt

Drei Meter im Quadrat
Drei Meter im Quadrat
Drei Meter im Quadrat
Drei Meter im Quadra-ah-ah-ah-ah-ah-ah-ah-ah-at

• Danke
Drei Meter im Quadrat (also 9 Quadratmeter) scheint mir für eine Gefängniszelle schon sehr großzügig bemessen. Spagat kann man da auf jeden Fall machen (wenn man es kann). Mir erschließt sich der Zusammenhang zwischen vielen Zeilen nicht.

Drei Meter im Quadrat (also 9 Quadratmeter) scheint mir für eine Gefängniszelle schon sehr großzügig bemessen. Spagat kann man da auf jeden Fall machen (wenn man es kann). Mir erschließt sich der Zusammenhang zwischen vielen Zeilen nicht.
Gefängniszellen in Deutschland sind meist Einzelzellen und haben eine Größe von ca. 8 bis 10 Quadratmetern, wobei neuere Anstalten oft um die 9 Quadratmeter haben und Platz für Bett, Schrank, Tisch, Stuhl, Toilette und Waschbecken bieten; die Mindestfläche wird oft durch Gerichte mit 3 m² pro Gefangenem definiert, auch wenn die tatsächliche Größe deutlich größer ist, um eine menschenwürdige Unterbringung zu gewährleisten.

• Danke
Der Zusammenhang wird deutlicher, wenn man das Lied aus der Sicht des Wärters auf den Gefangenen gesungen glaubt.
Ich mag solche Texte, die zudem Luft zum atmen lassen und zum interpretieren auffordern. Regt doch die Phantasie an.:jawohl:

• Danke
Danke dir vielmals! bei deinem Mix stach mir gleich der wahrgenommene Raum ins Ohr, klingt ab Anfang, als wäre die Band zusammen in einer kleinen Kammer (auch relativ trocken), passt sehr gut zum Thema finde ich. Die Instrumente hören sich für mich in guter Balance an. Nur im zweiten Verse fightet die Stimme ein bisschen mit der Lead-Mandoline. Das Drum Sample (in meinen Spuren) bringt etwas Dynamik rein (durch Zwischenschläge auf die schwachen Beats), hier höre ich vor allem Kick und Snare auf die strong Beats (dadurch wirkt es noch etwas statischer), Geschmackssache denke ich. Der Clima hinten kommt fett finde ich, vor allem dann mit schönen Kontrast zum Outro, dass dann wieder ganz schlicht anmutet 👍🏻
@Stiwahn, Dank dir fürs Feedback!
Mit meiner Drum Spur hast du recht. Ich habe die Trigger Einstellungen eher grob eingestellt :-)

• Danke
Der Zusammenhang wird deutlicher, wenn man das Lied aus der Sicht des Wärters auf den Gefangenen gesungen glaubt.
Ich mag solche Texte, die zudem Luft zum atmen lassen und zum interpretieren auffordern. Regt doch die Phantasie an.:jawohl:
Mein Problem ist, dass ich einen Dauerohrwurm habe und daher ständig darüber nachdenken muss... :hammer:

• Danke
Spagat kann man da auf jeden Fall machen (wenn man es kann).
Für mich steht „kein Warten, kein Raten, kein Spagat“ als Ausdruck der Sehnsucht des Wärters. Alles scheint so einfach, keine nervigen Angelegenheit mit Kollegen etc

Ich sogar zu jeder Zeile ein Bild. Wenn es dir hilft, frag mich gerne 👍

• Danke
Reaktionen: livingsounds und Jimsonweed
Ah, ok - danke! Die mehrfache Verwendung des Worts "Liebe" hat mir suggeriert, dass es hier eigentlich um eine Beziehung geht. Wäre ja kein seltenes Thema. 8-)

• Danke

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben