"Drei Meter im Quadrat" (Indie/Pop, deutsch)

• Ersteller Ersteller Stiwahn
  • Erstellt am Erstellt am
Ich wollte auch mal üben... Tolles Liedchen, toll!:D

Anhänge

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: Stepping_Steve, Stiwahn, Jabir und 2 andere

Das ist eine bereits abgemixte Stereo Drumspur, also eher überflüssig für den Mix. Ich hatte die aber auch ohne darüber nachzudenken, mitgenommen.... Mir kommt es so vor, als wenn die Drumspuren aus einem Drum VSTi kommen, denn es war kein Alignment notwendig.
Also ich habe die aus dem Windowspaket (nicht MacOS) und die Spur ist Mono und wohl eher eine Raumspur, die
ist nämlich leicht nach hinten verschoben.

• Danke
Reaktionen: Joost
Lässiger Song, gefällt mir gut:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stiwahn, Jimsonweed, Jabir und 4 andere
Hab mich auch dran versucht. Sehr coole, ausdrucksstarke Stimme, die viel rüberbringt, finde ich! 👍

• Danke
Reaktionen: zoolander, Stiwahn, leary und 3 andere
Meine Version:

Vermutlich wird es nicht ganz Dein Geschmack sein. Ich hab es tendenziell lieber satt und voll anstatt dünn und kühl. Auch hab ich versucht, ein bisschen was Kreatives einzubauen bzw. rauszunehmen, Filterfahrten usw.

Ich gebe zu, dass mir zum Ende hin manche Töne des Synth etwas weh tun, weil sie voll auf einem unpassenden (nicht zum Akkord gehörenden) Ton liegen. Könnte man mit Melodyne anpassen, aber da hatte ich keine Muße mehr zu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stiwahn, leary, Jimsonweed und 2 andere
Meine Version:

Vermutlich wird es nicht ganz Dein Geschmack sein. Ich hab es tendenziell lieber satt und voll anstatt dünn und kühl. Auch hab ich versucht, ein bisschen was Kreatives einzubauen bzw. rauszunehmen, Filterfahrten usw.
Rattenscharfer Pingpong ! Was ist denn das für ein Delay ?

• Danke
Reaktionen: MountainKing
Rattenscharfer Pingpong ! Was ist denn das für ein Delay ?
Das ist der D16 Repeater:

1765405857231.png

• Danke
Reaktionen: Joost
@leary Fett, danke dir! Irgendwie hat der Track noch mal Fahrt aufgenommen in deinem Mix (vlllt. weil die Snare schönen Akzent hat). Ich mag auch das nah und tief schön definiert klingen. Das höre ich v.a. in der nahen Lead Mandoline und den fernen Synths mit dem Delay. Schönes Details mit den Vocal-Effekten hinten raus 🙏

• Danke
Reaktionen: leary
Wie ist denn die Drum Kit Spur gemeint? Gehört die mit rein und soll die eigentlichen Kick und Snare unterstützen oder ist irgendwas davon doppelt?
Ich habe mit einem Drums Loop Sample gearbeitet, um den Track zum Laufen zu bekommen. Das ist das Sample. Kick, Snare, Hats und Cymbals hab ich das noch extra dazu gepackt zur Definition.

Das ist eine bereits abgemixte Stereo Drumspur, also eher überflüssig für den Mix.
In dem Sample sind ein paar Fill-Ins und Nebengeräusche, die in sonst nicht mit drin sinD 👍🏻

• Danke
Reaktionen: Jimsonweed
Ich find den fett! Danke 👍🏻 Hat gut Fahrt aufgenommen, vor allem die Dynamik am Anfang (Drums raus etc) 🎸. Finde auch die Dopplung der Lead Mandoline geil, dadurch noch mal fetter. Die Vocals funktionieren auch schon gut ohne den Delay bzw. etwas sparsamer eingesetzt (Geschmackssache imho). Macht mir sehr Spaß den anzuhören und für mich interessant, was da im Mixing noch draus werden kann 🙏

• Danke
Reaktionen: MountainKing
Moin Stiwahn, tolle Nummer 👍
Ich hab mir auch ein paar Ideen gemacht:

Liebe Grüße

• Danke
Reaktionen: Stiwahn, Jimsonweed, MountainKing und 2 andere
Ja, sehr schön!
Danke für`s teilen 👍

• Danke
Reaktionen: Stiwahn, Jimsonweed und leary
Ich find den fett! Danke 👍🏻 Hat gut Fahrt aufgenommen, vor allem die Dynamik am Anfang (Drums raus etc) 🎸. Finde auch die Dopplung der Lead Mandoline geil, dadurch noch mal fetter. Die Vocals funktionieren auch schon gut ohne den Delay bzw. etwas sparsamer eingesetzt (Geschmackssache imho). Macht mir sehr Spaß den anzuhören und für mich interessant, was da im Mixing noch draus werden kann 🙏
Danke für Deine Eindrücke dazu.

Ja, das mit dem Delay ist Geschmackssache. Wenn Du willst, mach ich gerne auch noch ne Version entweder ganz ohne oder mit weniger Delay(s).

EDIT
Hier V2 mit weniger Delay:

Und ja, es ist immer wieder verblüffend, wie unterschiedlich Mixes ausfallen können, eigentlich mit dem selben Ausgangsmaterial.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stiwahn
Hab mal die Linux-Version von Reaper ausprobiert, lief stabil.

Anhänge

• dmiq.mp4
    1,9 MB
  • Danke
Ich habe nochmal nachgearbeitet:

• Danke
Ich habe noch einen L-C-R Mix gewagt:

• Danke
Reaktionen: asli
Ich habe mit einem Drums Loop Sample gearbeitet, um den Track zum Laufen zu bekommen. Das ist das Sample. Kick, Snare, Hats und Cymbals hab ich das noch extra dazu gepackt zur Definition.
Beim Doppeln der Kick wäre ich etwas vorsichtig, vor allem wenn sie nicht exakt synchron zueinander spielen. Das kann im Bass-Bereich schnell mal zu Phasenauslöschungen führen und manche Schläge, je nach Phasenlage, können dann den Druck verlieren.

War hier in dem Song jetzt glaube ich kein wirkliches Problem, wollte nur mal darauf aufmerksam machen! :)

Über ein Feedback zu meinem Mix würde ich mich auch noch freuen, falls du Zeit findest. 😇

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben