Downtempo - Mixingtipps?

  • Ersteller elektroprinzip
  • Erstellt am
E

elektroprinzip

Registriert
08.02.18
Beiträge
34
Reaktionen
14
Punkte
87
Hallo liebes Forum :)

Ich habe ein Downtempo-Lied erstellt und würde mich sehr über Feedback freuen, gerne zu allem was euch auffällt: Arrangement, Mixing, Harmonien usw.
Speziell für Tipps zum Mixing wär ich euch dankbar. Ich glaube, dass es langsam immer besser wird bei mir. Aber oft schau ich mir Tutorials an und versuch dann die erlernten Infos auf das eigene Projekt anzuwenden und dann mach ich bei mir im Projekt irgendwelche Sachen ohne richtig zu wissen was ich da jetzt eigentlich genau mache :D
Dann verliere ich irgendwann den Überblick und am Ende kommt dann was raus, wo ich dann hoffe, dass es eh okay klingt.

Also ja, wenn ihr Lust habt reinzuhören und euren Senf dazuzugeben. Spart nicht mit Kritik, nur die bringt mich voran.

UPDATE (Feb. 22):

Hier die neue, gemixte und gemasterte Version:


Die die ursprüngliche Version:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal gefällt mir das Stimmungsmäßig schon ziemlich gut! Die Drumgrooves/Loops sind passend gewählt, am Anfang hat die Kick auch noch genug Raum.

Der Arp der ab 0:30 reinkommt passt vom Sound und was er spielt auch gut rein, aber er drückt alles andere in den Hintergrund - da würde ich dringend irgendwie Platz schaffen.

Beim ersten Drop bei 1:20 muss es "knallen" - aber es klingt als würde ein riesiger Arp und eine kleine Rhythmus-Sektion miteinander um die Aufmerksamkeit kämpfen. Das Arrangement an sich find ich aber gut so!

Auch der Break ist schön, nur der Arp halt - viel zu dominant. Schön der Akkordwechsel bei 2:50 - da hätte ich nur ein bisschen ne andere Progression erwartet.

Der kommende Drop hat wieder das "es knallt nicht" Problem (auch wenn du den Arp hier irgendwie weggfiltert hast).
Vielleicht einfach nochmal an dieser Stelle den Mix neu aufbauen mit ner Referenz? Also erstmal Kick + Drumgruppe (hier vll mal nen Comp drauf) zusammen leveln, dann den Rest dazubringen und immer bisschen gucken, wo im Frequenzspektrum kein Platz ist und ein bisschen breitbandig (aber mit wenig db Absenkung) aufräumen.

Der Track hat auf jeden schon viel schönes und ein tolles Potential - wenn du jetzt noch 1-2 Abende in den Mix steckst läuft das!
 
Ah super, beim letzten Downtempo Track hab ich auch sehr konstruktives Feedback von dir bekommen, hatte gehofft, dass es diesmal wieder so kommt :D
Also beim Main Synth war ich mir tatsächlich wie bei vielen anderen Dingen im Mix unsicher bei der Präsenz. Ich hatte ihn zwischendurch mal subtiler drin, aber dann war mir das irgendwie zu subtil und die letzten paar Tage vorm Hochladen hab ich ständig alle Spuren leiser, lauter, wieder leiser usw. gemacht und mich immer im Kreis gedreht.

Dass meine Drops nicht "knallen" wie du es so schön sagst, ist tatsächlich eine Baustelle von mir. Das ist etwas mit dem ich mich definitiv noch auseinandersetzen will und muss.

Vielen Dank auf jedenfall!
 
Der Beitrag hier ist zwar mittlerweile ein Jahr alt, ich wollte ihn hier trotzdem nochmal aus der Versenkung holen, da ich den Track nochmal überarbeitet habe und er von einem Experten gemixt und gemastered wurde. Beim Mix gab es vorher ja noch ein paar Schwächen wie lebasti ja auch angemerkt hat.
Vielleicht hat jetzt ja noch jemand mal Lust reinzuhören :)

 
Der Beitrag hier ist zwar mittlerweile ein Jahr alt, ich wollte ihn hier trotzdem nochmal aus der Versenkung holen, da ich den Track nochmal überarbeitet habe und er von einem Experten gemixt und gemastered wurde. Beim Mix gab es vorher ja noch ein paar Schwächen wie lebasti ja auch angemerkt hat.
Vielleicht hat jetzt ja noch jemand mal Lust reinzuhören :)


Moini!

Ja also klingt für mich jetzt auf jeden rund! Die alte Version ist ja leider nicht mehr online, aber wenn das jetzt eh schon gemastert ist fällt der Vergleich eh schwer ^^. Schöner Track!
 
Ah mist, stimmt. Hier ist die alte Version:



Danke dir, auf jedenfall!
 
Ah mist, stimmt. Hier ist die alte Version:



Danke dir, auf jedenfall!

Haha das ging ja fix ;). Hab jetzt auch nur an den neuralgischen Stellen reingehört (der Drop ;)) und da merkt man gleich - das funktioniert 100 mal besser als vorher :). Bei so langsamer Musik ist es schon ganz geil, wenn die Kick schön freisteht und puncht :)
 
Cool, danke! Ja absolut, so funktioniert das mit der Kick und auch sonst deutlich besser :)
 
Dazu hab ich eine Buchempfehlung im Forum „Tutorials“ das Buch hat mir sehr dabei geholfen, meine Mixingmoves einzuschätzen…


Klingt sehr interessant! Tatsächlich hab ich die letzten zwei Tracks von mir einem Mixing Engineer gegeben, der die dann gemixt hat. Es fühlt sich zwar komisch an den eigenen Track so aus der Hand zu geben, da Mixing ja doch auch etwas mit Geschmack zu tun hat. Aber ich hab gemerkt, dass es für mich momentan einfach mehr Sinn macht das Mixing zu "outsourcen" :) So kann ich mich auch noch mehr auf den kreativen Part fokussieren.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben