ReSing Konkurrenz von IK Multimedia für Sonarworks SoundID Voice AI

Wie schätzt ihr denn die rechtliche Situation bei der Verwendung von Sampling CDs ein? Ich habe ein paar Sampling CDs mit Gesangsaufnahmen, die sich hervorragend eignen würden, daraus Modelle zu erzeugen. Die Verwendung dieser Aufnahmen in meinen Songs ist rechtlich freigegeben - aber gilt das dann auch für das Anlernen solcher Stimm-Modelle? Als die Sampling CDs erstellt wurden gab es noch keine Software, die daraus Stimm-Modelle fertigen konnte.

Wo kein Richter da kein Henker oder so - bis dann eben doch ein Richter auftaucht.
Ich glaube, dass das 'ne ziemliche Grauzone ist.

Im Zweifelsfalle würde ich (wenn ich überhaupt würde) es so machen wie mit u.U. kritischen Samples. Nehmen und dann soweit verfremden, dass es nicht mehr wirklich erkennbar ist.

und dann soweit verfremden, dass es nicht mehr wirklich erkennbar ist.
Das übernehmen diese Tools ja aktuell teilweise noch unfreiwillig selber.
Ich habe übrigens mal SoundID Voice AI auf eine deutsche Gesangslinie gelegt. Das Ergebnis ist für meinen Geschmack auch nicht schlechter als bei englischen.

• Haha
Reaktionen: Jimsonweed
Ich habe zu danken!

Ich hatte es ja auch befürchtet bzw. Du und die vielen YT-User bestätigen das ja, man muss (noch) reichlich tweaken, um dem LEad Vocal Gesang natürlich zu bekommen. Emotional davon berührt zu werden, ist nochmal ne andere Nummer.

Keien Frage, es kommt auch darauf an welche Musik man macht.
Die ganzen Werbevideos haben Songs da hört kei nSchwein ob KI oder echtz, weil da eh so viel Autotune und effekte drauf sind, das die glitches nach KI klingen ;-)

Du hast ja beides SoundID Voice AI und Dreantronics Synth Studio V.

Welche Stimmen kannst Du bei Synth V für den Start Male und Female empfehlen, sprich man deckt ein großes Spektrum ab.
Interessant wären zwei männl. und zwei weibl. Stimmen, Sprache englisch.
Hallo,

etwas spät, aber doch noch, ich finde Liam und Felicia gut, aber ich bin eher jemand der so bissel den Rocker raushören will. Das klappt dann vollends, wenn du von Sound ID das Rockpack dazu kaufst. Da raucht der Speaker.

Gruß

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben