[Downtempo] time to regroup

Audiotic

Audiotic

Registriert
11.07.14
Beiträge
1.228
Reaktionen
1.919
Ort
Hamburg
Punkte
8.297
Hey,

ich hab mich von @lebasti inspirieren lassen und auch mal wieder nen downtempo track angefangen.
Ist eine entspannte soundcollage mit Kopfnick Potential die stetig voran stampft. Mal wieder mehr sound als Musik.

Hab den ganzen Tag unter Kopfhörern verbracht, drum wär ich für Anmerkungen zum Mix dankbar.
Wie taugts euch?

Gruß
update (bisschen den Bass raus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir beide Tracks angehört und vergleiche die mal ein wenig.

Zunächst einmal; gefällt mir ganz gut. Würde ich auch privat hören. Schön chillig...sehr smooth. Die Sound- und Vocaleinwürfe sind sehr gut. Klanglich läuft es rund; bei 3:30 bin ich einmal rausgeworfen worden. Da könnte irgendwas schief sitzen. Könnte aber auch die späte Uhrzeit sein; hab den ganzen Tag gemischt.

Die Inspiration von @lebasti hört man schon irgendwie raus; gerade beim Bass habe ich das Gefühl parallelen zu hören.

Der lachende Falke hat eine tolle definierte Kick. In deinem Track ist die Kick weniger tief und etwas undefinierter; etwas gestreuter. Ohne deine Soundauswahl zu bemängeln, habe ich das Gefühl, eine tiefere Kick würde dem Track auch gut stehen. Insgesamt wirkt der lachende Falke etwas 'wärmer'. Schöner Sound. Trifft meinen Geschmack sehr.

Ein weiterer Unterschied zwischen dem lachenden Falken und deinem Track: @lebasti ist sparsamer mit seinen Elementen. Und irgendwie zieht diese Sparsamkeit den Hörer tiefer in die Musik. Fast hypnotisch.

So...ich muss ins Bett. Gute Nacht.
 
Eine sehr starke Produktion finde ich. Erinnert mich wegen der Vocoder Vocals und der schönen Soundeinwürfe an den Sound von Elektrolux eines meiner Lieblingslabels Anno dazumal :)

Einziger Kritikpunkt ist für mich, dass der Bass und die Drums nach 24 Sekunden reinpoltern wie ein Rollkommando.
Finde den Bass im Gegensatz zu den anderen Instrumenten ein ganz klein bisschen zu laut.

Ansonsten Prima ;)
 
Eine sehr starke Produktion finde ich. Erinnert mich wegen der Vocoder Vocals und der schönen Soundeinwürfe an den Sound von Elektrolux eines meiner Lieblingslabels Anno dazumal :)

Einziger Kritikpunkt ist für mich, dass der Bass und die Drums nach 24 Sekunden reinpoltern wie ein Rollkommando.
Finde den Bass im Gegensatz zu den anderen Instrumenten ein ganz klein bisschen zu laut.

Ansonsten Prima ;)

Ich hatte bei diesen Soundeinwürfen direkte Assoziation zu ATARIHUANA und LA BOOM vom Hamburger Eimsbush Label.


Das Mixtape habe ich noch meinem persönlichen Schatzschrank. Die Tracks sind auch allesamt sehr smooth und chillig. Coole Atmo...ähh...heute muss man ja nice Atmo sagen.
 
Hey,

ich hab mich von @lebasti inspirieren lassen und auch mal wieder nen downtempo track angefangen.
Ist eine entspannte soundcollage mit Kopfnick Potential die stetig voran stampft. Mal wieder mehr sound als Musik.

Hab den ganzen Tag unter Kopfhörern verbracht, drum wär ich für Anmerkungen zum Mix dankbar.
Wie taugts euch?

Gruß


Moinsen! Fette Sache der Track. Muss @Sweetsweep recht geben, hat mich auch gleich an Atarihuana erinnert. Für einen Tag steckt bei dir aber auch schon ganz schön viel Zeug drin, hört man gern hin.
Ich finde jetzt auch garnicht, dass das "mehr Sound als Musik" ist, da komm doch auch ein paar Harmonien zum Vorschein - wenn auch jetzt keine krassen Wechsel.
Sound-Technisch ist für mich erstmal alles fein, die Ästhetik von Kick/Drums ist vll eher "oldschool", aber das ist ja nichts schlechtes! Muss es heut Abend noch mal auf der Abhöre anhören.

Ps.: Cool, dass dich mein Track inspiriert hat - auch wenn das ja jetzt doch zwei paar Schuhe sind stilistisch ^^
 
auch wenn das ja jetzt doch zwei paar Schuhe sind stilistisch
Inwiefern?

@Audiotic Ich muss gestehe, dass ich mit Downtempo im Allgemeinen echt meine Schwierigkeiten habe. Finde das meistens "zu nett" und möchte das Tempo immer mindestens um 30 % erhöhen ;)
Dein Track hat sehr schöne Elemente: die Vocals und Soundeinwürfe, wie schon gesagt wurde, fallen mir auch auf. Echt fein. Alles fein produziert und schlüssig. Feine Detailarbeit. Also mir sagt das Ganze mal abgesehen von meiner Ambivalenz zum Subgenre ziemlich zu.
Zum Mix kann ich wenig sagen. Höre das auch gerade nur über KH.
 
Danke euch!
Einen Vergleich mit Eimsbush nehme ich natürlich gerne an ;)
Hab die Tapes damals rauf und runter gehört, der Einfluss ist also sicherlich präsent.

Ich hab mich nochmal kurz dran gesetzt und den Bass ein bisschen gezügelt.
Ich will auf jeden Fall nochmal ran und ein paar Stellen etwas ausdünnen... Zum Teil passiert zu viel Gleichzeitig.
update:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stilistisch ist das Psychill oder Psybient (siehe z.B. zahlreiche Mixe unter den Begriffen auf Youtube), also die Downtempo-Musik der Psytrance/Goa-Szene.

Technisch schon alles o.k., finde ich.
Mir ist der Sound zu sehr '90er-Zeitfenstermusik. Und wenn schon ohne Beat so viel Rhythmus vorgegeben ist, widerspricht es meinem Gefühl für Ausgewogenheit bzw. für musikalische Erfordernis, wenn dann noch ein platter Beat drüberläuft. Bei Tanzmusik kann das motiviert sein. Aber wenn einem in dem Chill-Kontext die Musik so aufdringlich sagt, wie man die Füße zu setzen hat und dass der Kopf mit der deftigen Snare auch weit genug nach vorne und hinten zu schwingen hat, dann ist mir das unpassend in dem Kontext. ;)
Der Beat geht da einfach unsensibel über die Rhythmik hinweg, die durch die anderen Spuren schon gegeben ist.
 
Danke dir für die Ausführung.
Der Beat geht da einfach unsensibel über die Rhythmik hinweg, die durch die anderen Spuren schon gegeben ist.
Ich glaub ich weiß was du meinst, spür sowas aber ganz anders. Der straighte Beat gibt meinem Ohr ein Fundament auf dem die anderen rhythmischen Spielereien dann aufbauen können ohne den Halt zu verlieren.
Bei Tanzmusik kann das motiviert sein.
Ich erlebe so Musik zu später Sunde im Club oder am Festival gerne auch zum Tanzen. Da wird sich dann zwar nicht übertrieben viel bewegt, aber der Beat treibt dann schon durchaus mehr an, als nur den nickenden Kopf.
"Energetisches Chillen" ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
@Audiotic
Kann auch sein, dass die Bassdrum mir nur zu grob in die Mitten reinhackt. Ich hätte gar nicht die passenden Holzfällerstiefel, um dazu zu tanzen. Die deftige Snare bildet zwar das adäquate Gegengewicht, aber ergeben eben ein grobschlächtiges Gespann im Psychedelic-Laden.

Frage mich, wie ein Album aussähe mit diesem Track und wie dann der Rest klänge - je nachdem, ob dieser Track ein "Main"-Track oder ein Zwischenspiel wäre. Wenn das ein Main-Track wäre, müssen die anderen tendenziell auch so holzen. Wenn nicht, müssten die Main-Tracks noch mehr holzen...
 
Danke dir für die Ausführung.
Der Beat geht da einfach unsensibel über die Rhythmik hinweg, die durch die anderen Spuren schon gegeben ist.
Ich glaub ich weiß was du meinst, spür sowas aber ganz anders. Der straighte Beat gibt meinem Ohr ein Fundament auf dem die anderen rhythmischen Spielereien dann aufbauen können ohne den Halt zu verlieren.
Bei Tanzmusik kann das motiviert sein.
Ich erlebe so Musik zu später Sunde im Club oder am Festival gerne auch zum Tanzen. Da wird sich dann zwar nicht übertrieben viel bewegt, aber der Beat treibt dann schon durchaus mehr an, als nur den nickenden Kopf.
"Energetisches Chillen" ;)

Ich hab das Gefühl, dass die unterschiedlichen Wahrnehmungen zu diesem Thema durchaus auch in unterschiedlichen "Feier-"Erfahrungen begründet sind - "früher" war man ja eher so gepolt, dass bei Downtempo/Chillout alles ein bisschen weicher und nicht unbedingt treibend sein muss und die harten Drums zu schnellen Tempi gehören (so hab ich das zumindest auch mal gefühlt).

Inzwischen hab ich aber schon auf vielen Festivals die Erfahrung gemacht, dass langsame Tracks mit "dicken" Drums und treibenden Synths zur richtigen Uhrzeit (also eher so 7 Uhr morgens) auch genau den richtigen Drive entwickeln - eben da könnte ich mir den Track gut vorstellen ^^.

Die letzte Version klingt hier auf den Monitoren auch sehr schön, gute Räume, immer noch viele nette Elemente. Ist ja quasi fertig, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde halt, dass sich auf die jenseits der Drums gegebenen Rhythmen reizvoller eingehen ließe als mit der trivial-plakativen Geradeaus-Lösung. Wenn das im Club laufen würde, würde ich denken "Schade, mal wieder eine Chance verschenkt."
Aber mir ist auch klar, dass die Mehrheit denkt: "Es funktioniert doch - wo ist das Problem?" ;)
 
Schöne Soundauswahl gefällt mir gut.
Hab mal über KH die Summe etwas bearbeitet, ich höre es so, die Öbertöne knistern jetzt etwas das Knackige kommt etwas raus, den Kickbereich habe ich versucht etwas zu entschärfen ist mir nicht ganz gelungen aber so mag ichs jetzt.
Du musst es nicht auch so sehen, das macht nix, ich mag deinen Song gut gemacht.

 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben