Heiner66
Ich bin mir unsicher, wie genau Kompressoren / Expander arbeiten, wenn der Threshold nicht wie bei der "normalen" Kompression auf größere Werte, sondern auf kleinere Werte anspricht - wie bei upward compression und downward expansion.
Ich habe mir das für die Kompression mal aufgezeichnet - ist es korrekt, dass es im Grunde symmetrische Verfahren sind - also das jeweils ausgehend vom Threshold die Ratio angewendet wird - einmal nach oben und einmal nach unten?
Sobald das geklärt ist, mache ich mir dann noch zwei Skizzen für die Expansion.
Jedenfalls verstehe ich die vier Verfahren so:
Aufwärts-Kompression ist "Expansion der leisen Stellen" unterhalb des Thresholds, während Abwärts-Expansion "Kompression der leisen Steilen" ebenfalls unterhalb des Thresholds ist. Das jeweilige bewirkt, das der Gesamtdynamikumfang entweder reduziert oder expandiert wird - darauf beruht die Bezwichnung.
Der Expander macht Lautes lauter (upward) oder Leises leiser (downward),
der Kompressor macht Lautes leiser (downward) oder Leises lauter (upward).
Richtig?
Ich habe mir das für die Kompression mal aufgezeichnet - ist es korrekt, dass es im Grunde symmetrische Verfahren sind - also das jeweils ausgehend vom Threshold die Ratio angewendet wird - einmal nach oben und einmal nach unten?
Sobald das geklärt ist, mache ich mir dann noch zwei Skizzen für die Expansion.
Jedenfalls verstehe ich die vier Verfahren so:
Aufwärts-Kompression ist "Expansion der leisen Stellen" unterhalb des Thresholds, während Abwärts-Expansion "Kompression der leisen Steilen" ebenfalls unterhalb des Thresholds ist. Das jeweilige bewirkt, das der Gesamtdynamikumfang entweder reduziert oder expandiert wird - darauf beruht die Bezwichnung.
Der Expander macht Lautes lauter (upward) oder Leises leiser (downward),
der Kompressor macht Lautes leiser (downward) oder Leises lauter (upward).
Richtig?