Doubeln? Cool aber wie macht man es richtig?

• Ersteller SmoveAttack
  • Erstellt am
Manchmal frag ich mich echt was es für Vögel gibt die 10 000 Euro anlegen und dann denken sie wären die Kings...

Also wie es professionell gemacht wird weiß ich nicht. Es werden wohl beide Varianten genutzt, also "echtes" doppeln und Spuren kopieren.
Ich selbst mache ebenfalls beides. Meistens singe ich tatsächlich zweimal ein. Allerdings auch nicht bei allen Songs, denn es passt nicht überall.

Oben wurde es bereits gesagt. Der kleine Unterschied ist es, der es ausmacht. Eine sauber zweimal eingesungene Spur klingt m.E. einfach besser ->natürlicher, als eine kopierte und aufbereitete Gesangsspur.

Wobei man wissen muss, was man erreichen will. Als Effekt vorsichtig eingesetzt um die Stimme einfach ein bisschen präsenter zu machen, kann z.B. die Freeware "mda Stereo Verbreiterung" schon recht gute Resultate erzielen.

Zweimal Einsingen muss halt auf den Punkt genau sitzen und eben dementsprechend geübt werden.

Kurzes 10 Sekundenbeispiel für zweifaches Einsingen:
Letzte Weihnacht...

@BenS - ....nimm doch mal ca. 100 Platten auf und dann kannst das nochmal schreiben :)
Ich habe nich gesagt das ich der King bin :) Das sieht dann anders aus :)))) Dann schicke ich Bilder, die mich mit einer Pappkrohne zeigen, mit. Ist kein schöner Anblick...glaub mir :)

10000,-€ ??? Hm, keine Ahnung. Hat sich so über die letzten 15 Jahre so angesammelt. Muss ich glatt mal überprüfen :)

Immer locker bleiben und weiter ausprobieren :)

Gruß TPO