Cheers, Leute...
Hätte ja nicht unbedingt erwartet, dass dieser schiere Sound so Anklang findet.
@ holgi
Das Album wird teils noch drastischer, teils aber auch versöhnlicher.
@ kookolle
Ja, finde es auch genial, wie der Trompeter (alias
Brass-Lines auf Soundcloud) auf das Geschehen reagiert und unter den Eindrücken antwortet.
Das "mit der Tür ins Haus fallen" stimmt schon und ist dramaturgisch sicher diskutabel. Man kann es vergleichen mit einem Film, der von einer Actionszene eröffnet wird. Wobei der zweite Track noch drastischer wird und erst danach etwas locker gelassen wird.
Bei meinem vorigen Album "Nach allem" ist der Einstieg ebenso gewählt...
http://ewigmorgig.bandcamp.com
Da wird man am Anfang sofort von der Wall-of-sound und den Vocals verschlungen, um klarzumachen, was Sache ist.
Das ist auch etwas der heutigen Zeit geschuldet mit der geringen Aufmerksamkeitsspanne, wo innerhalb von Sekunden darüber entschieden wird, ob man sich mit einem Track/Album weiter befasst.. Daher gleich am Anfang eine klare Duftmarke, was der Sound will.
@ ModulationMatrix
Das Piano hat Low-Cut bei 130 Hz sowie ein High-shelf ab 1,5 kHz, und zwar werden die Höhen da um unchristliche +8 db geboostet
Allerdings ist die verzerrte (Synth-)Gitarre eben keine Bassgitarre, und ich habe die tiefen Frequenzen dieses Instruments (daher) sehr aufgerissen - was zwar nicht die Definition bringt, die ein explizites Bass-Instrument hätte, aber es ist OK so für meine Intention.
Auf anderen (anders instrumentierten) Tracks des Albums geht es im Tiefenbereich auch klarer zu.
@ NATZ
Danke Euch allen!