Don mit Band mal ein liveschnitt ...

• Ersteller User70408
  • Erstellt am
Mit dem "Lady Gaga" Einwurf wollte ich nur klarmachen das es immer auf die Erwartungshaltung ankommt.

stimmt! ... und "meine" erwartungshaltung hat sich auf das gestützt,
was du dir als songwriter/einzelkämpfer hier im forum schon erarbeitet hast ...

sonst hätte ich den deibel getan, um mir gedanken zu machen
über eine band, die anscheinend keine großen erwartungen von sich selbst hat ...

oder genauer: ... diese band will kuschelig und etwas lieb fiXXXX und das
bringt diese formation auch gut rüber! ... ihr fordert nichts vom publikum
und dafür sind sicherlich auch viele zuhörer dankbar! ...

also, entweder alles so lassen oder sich eben grundsätzliche gedanken machen ...

aber das liegt nun wirklich ganz an euch und da braucht euch keiner
reinzureden ... LG

@bordon ... ich kann ihn wirklich schätzen/respektieren für seine eigene suche ...
aber es wundert mich eben, dass davon so wenig in dieser bandformation
zu spüren ist.

1.) "meine" erwartungshaltung hat sich auf das gestützt,
was du dir als songwriter/einzelkämpfer hier im forum schon erarbeitet hast ...

2.) sonst hätte ich den deibel getan, um mir gedanken zu machen
über eine band, die anscheinend keine großen erwartungen von sich selbst hat ...

@verflixte13
Vielen Dank für deine Wertschätzung, den diese verspüre ich hier !

Ich glaube jetzt auch zu wissen woran es liegt, dass es so wirkt, wie du im zweiten Satz [Erwartungen] beschrieben hast !

Da haben mich auch sehr stark deine Gedanken hier zum Nachdenken angeregt - danke dafür !

Don

"Bei einem Klassikkonzert sieht man sehr oft Zuhörer mit geschlossenen Augen"
Könnt ja Augenbinden beim Eintritt verteilen :D

Ging im Thread aber mehr um das "hören" als um das "sehen". Mal nen lächeln usw. wäre sicher auch nett, aber ihr seid so als Band noch nicht gefestigt und klingt daher wohl auch noch bissel so, als wenn jeder für sich, anstatt gemeinsam spielt. Gerade das merkt man, wenn man die Augen schließt ;)
Logisch, diese Notenblätter müssen weg...reicht nen Zettel mit dem nächsten Songtitel und vielleicht noch der Tonart, aber vom Blatt zu spielen kommt eh nicht gut bei so ner Band.
Nen Video wo die Jungs ihr Zeug bereits beherrschen, würde vielleicht auch anders rüber kommen.

Hm, ich glaub nicht, dass der Q2 das genauso einfängt, wie das Publikum es hört.
Müsste wahrscheinlich mal eurer Tontechniker vergleichen...also das was er als gedachtes Publikum hört und dann mal die Aufnahme abhören. Weißt ja selbst, dass kaum nen Mikrofon wirklich neutral klingt und da spielen ja eh noch andere Dinge eine Rolle.
So ganz grob kann man ja sagen "Gitarre vieeel zu laut", oder wenn der Gesang völlig untergeht, aber genauere Aussagen sind da nicht möglich.
Aber erst mal muss das Zusammenspiel funktionieren, dann gehts an die technischen Feinheiten...so meinten es glaub ich die meisten.
Was nutzt dir ne perfekt produzierte CD, wenn dir die Musik nicht gefällt, weil die Musiker zb. schief spielen, also so im übertragenen Sinne. Euer technischer Live-sound ist das kleinste Problem.

@musicdevil
Das mit den Augenbinden find ich cool, hehehe ...

Jo Zettelwirtschaft muss weg !
Gitarren sind mächtig zu laut !

Und was hier geschrieben zum Thema - Zusammenspiel und so, das hat schon seine Richtigkeit !

Bezüglich Q2, da überraschen mich doch die Aussagen, das ein Mitschnitt nicht so aussagekräftig ist ! Wird dann aber was dran sein wenn es mehrere so sehen !

Don

@DonPedro:

...hab ja genug über Dich rumgenörgelt. Hier ein Live-Mitschnitt von meiner alten Band.
Ist aber schon 9 Jahre her.
Kannst Dich dann auch auslassen. Cover von Hendrix.

...Ja ich weiß, Gitarrist spielt Hendrix-Song mit Les Paul...
...ich weiß nicht, was er da singt, er wohl auch nicht... ;-)
...der blöde Kamera-Mensch hat ne helle Hose an....

hatte nur die komplette Stereo-Spur zum Mischen. Aber damals hatte ich noch nicht soo die Ahnung.

...wenn sonst noch was (negativ) auffällt... nur zu...

Gruß
Bordon

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Bordon
Ist zwar nicht so meine Mucke ... weil zu viel E-Gitte, bin da eher der Akustiker ;-)

Ja aber ist doch gut gemacht, passt doch so wie es ist, find ich !

Wenn es damals für dich O.K. war dann ist doch gut !
Warum sollte ich da rumnörgeln ?

Don

@Bordon
Ist zwar nicht so meine Mucke ... weil zu viel E-Gitte, bin da eher der Akustiker ;-)

Don

Na ja, soll heißen, wenn ich rumnörgel, ich über diese Materie etwas weiß und nicht einfach ohne Background. Vom diesem Concert ist auch nur der eine Song auf YT. Hat unser Gitarrist damals reingestellt. Nur heute kann man ja noch in besserer Qualität produzieren. Deswegen wundert es mich, daß viele Videos trotzdem schei...e sind.

@Bordon

Don

Na ja, soll heißen, wenn ich rumnörgel, ich über diese Materie etwas weiß und nicht einfach ohne Background. Vom diesem Concert ist auch nur der eine Song auf YT. Hat unser Gitarrist damals reingestellt. Nur heute kann man ja noch in besserer Qualität produzieren. Deswegen wundert es mich, daß viele Videos trotzdem schei...e sind.

Meinst du jetzt mit besserer Qualität, dann beim Aufnehmen, bzw. nachbearbeiten von Liveaufnahmen ?

@Bordon

Don

Meinst du jetzt mit besserer Qualität, dann beim Aufnehmen, bzw. nachbearbeiten von Liveaufnahmen ?

Ja auch, gehört ja alles zusammen. Software ist besser geworden. Die Leistung der CPUs usw.
Heute kann man ja gleich auf Festplatte aufnehmen. Wir haben noch auf Band aufgenommen. Das muß dann auch in Echtzeit auf Festplatte gebracht werden. Da sind doch einige Dinge passiert. Auch gerade für den Hobbisten, der aber schon fast professionelle Produktionen abliefern kann.
Vom Preis der Geräte mal ganz abgesehen.

Die Frage die sich mir immer bei Videos stellt:

"Wurde die Aufnahme nur mit einem Raummikro - so wie bei meinen Aufnahmen - aufgenommen und Nullo nachbearbeitet ?
Oder wurde die Aufnahme mit mehreren Mikros aufgenommen und nachträglich im Studio nachbearbeitet ?"

Die Frage die sich mir immer bei Videos stellt:

"Wurde die Aufnahme nur mit einem Raummikro - so wie bei meinen Aufnahmen - aufgenommen und Nullo nachbearbeitet ?
Oder wurde die Aufnahme mit mehreren Mikros aufgenommen und nachträglich im Studio nachbearbeitet ?"

...die Frage stellt sich ja eigentlich nicht und hast du ja auch schon beantwortet.
Wenn Du Qualität willst, dann müssen es mehrere Micros sein, Nachbearbeitung etc.

Kommt darauf worum es hier geht. Gehts darum, dass hinterher die Videos so gut wie möglich klingen, oder gehts darum nen guten Livesound auf der Bühne zu erreichen?
Ich denke man fährt da bei ersterem ganz gut, wenn man den Line-Sound aus dem Mixer nimmt und meinetwegen noch mit paar Publikumsmikros mischt (und hinterher im Video ersetzt).
Beim zweiteren gehts darum, wie die PA im Raum klingt. Den Sound muss man doch nicht mit Mikrofonen für nen Video aufnehmen. Es sei denn, man spielt ohne PA.

Beim zweiteren gehts darum, wie die PA im Raum klingt. Den Sound muss man doch nicht mit Mikrofonen für nen Video aufnehmen. Es sei denn, man spielt ohne PA.

Yepp, genau, so auch bei meinem Video ... sonst wäre ja widersprüchlich gewesen meine Frage

...Ja ich weiß, Gitarrist spielt Hendrix-Song mit Les Paul...
...ich weiß nicht, was er da singt, er wohl auch nicht... ;-)
...der blöde Kamera-Mensch hat ne helle Hose an....

hatte nur die komplette Stereo-Spur zum Mischen. Aber damals hatte ich noch nicht soo die Ahnung.

...wenn sonst noch was (negativ) auffällt... nur zu...

stimmt! ... der "blöde kamera-mensch", mit der hellen hose,
der bringt die meiste bewegungs-action in´s video! ...

die anderen drei schnarchnasen, die würde ich von der bühne schubsen! :D

aber mal ernsthaft:
es sind einfach unterschiedliche welten/lebensentwürfe
die sich hier reiben ... und das sind keine einfachen
"soundfragen" mehr.

spannender wäre es für mich den punkt auszuloten,
wo der knorrige Ampeg-basser (@Bordon) zusammen mit der
Nylon-gitte (@DonPedro) in einem song performen ...

und beide trotzdem das gefühl hätten ... dass sie nicht in einem
falschen film spielen ... wer weiß schon ... vielleicht ergibt sich
so etwas ja mal? ... schönen sonntag noch! LG

p.s.
für mich klingt deine aufnahme/mix, mit NUR einer stereospur
ziemlich überzeugend.

@DonPedro:

...das ist doch nee tolle Idee von @verfixte13.
Wir beide als Duo. Wie Mike Masse im Video.
den "Dear Prudence" Basslauf hab ich auch drauf.
Oder du hast doch bestimmt ne Eigenkomposition.
...und Peter Cornelius fand ich schon immer gut...;-)

..hier aber auch ganz was Feines. Tolle Stimme, Gänsehaut, Welthit.
Der Basslauf auch super. Hier aber nicht dabei ;-)
Tolle Version:

Gruß
Bordon

@DonPedro:

...das ist doch nee tolle Idee von @verfixte13.
Wir beide als Duo. Wie Mike Masse im Video.
den "Dear Prudence" Basslauf hab ich auch drauf.
Oder du hast doch bestimmt ne Eigenkomposition

Gruß
Bordon

@Bordon
Der Don mag musikalische Herausforderungen :)

Ich bin hier im Forum zwar grad mit 4 Songs von mir in Koops ...
smil451c5c936cc1f.gif

Aber ein Duo mit einem Basser hat schon seinen Reiz :)

Ich schau mal ob ich da was in der Pipeline hab ...

Don

@verflixte13
So was nennen wir Stangelpass ...

@DonPedro:

Finde ich super. Wenn Du mehr Zeit hast, melde Dich einfach per PM.
Zwei Dons , Ein Duo.

gruß
Bordon

@verflixte13
So was nennen wir Stangelpass ...

der ausdruck ist mir zwar neu ... aber hauptsache -->

ihr beiden kloppt dat dingens zusammen rein! ;-) LG

p.s.
meistens löst sich dieses virtuelle donner-gedöns schnell in lauer luft auf,
wenn man gemeinsam an der theke steht/ ganz real zusammen musik macht.

Mit meinen letzten Posts wollte ich die Richtung wieder mehr in das livemixing bringen
Ich glaub schon das so ein Mitschnitt - mit einem Q2 aus dem Zuschauerraum - ein halbwegs realistisches Feedback der Tonquali geben kann ?!

Don

Wir haben auch schon mehrfach versucht den von mir gemischten Livesound irgendwie mitzuschneiden, um der Band nachher zu zeigen, wie es wohl live geklungen hat.
Anfangs haben wir aus dem Mischpult den Main-Ausgang parallel aufgenommen. Das klang aber meist wenig zurfiedenstellen, weil der komplette Raumklang fehlte. Außerdem habe ich häufig Bass und Drums relativ leise auf der PA, weil deren Monitoring schon mächtig laut ist - dementsprechend merkwürdig klangen dann die Mitschnitte.

Mitschnitte mit einem mobilen Recorder von Tascam gaben den Sound schon deutlich besser wieder. Die Lautstärken der Instrumente passten deutlich besser. Dafür hört man den Raumanteil sehr deutlich. Da wir häufig in sehr halligen Räumen spielen, klingen die Aufnahmen eben auch sehr hallig.

Mittlerweile können wir die Gigs in Einzelspuren mitschneiden, somit kann ich später im Prinzip ganz neu mischen - das hat aber dann gar nichts mehr mit dem Livesound zu tun.

Im Prinzip bleibt einfach: Vertaut Eurem Techniker. Und solltet Ihr mit Eurem Sound nicht zufrieden sein, Beratet Euch mit eurem Techniker, oder holt Euch ein paar Ohren, denen Ihr vertraut, und holt Euch von dort Feedback.

Noob-Frage am Rande: Was bedeutet "Bleeding" (#2)?