Don mit Band mal ein liveschnitt ...

• Ersteller User70408
  • Erstellt am
Naja, Leute das ist doch eine Probe??? Beim Proben darf man doch konzentriert sein???

Aaaaaber Don Dein Livemitschnitt zeigt mir dann doch auf: Ihr rockt einfach nicht! Und nach wenigen MInuten bin ich die immer gleiche Schrammelgitarre leid. Das ganze Ausmaß des Dilemmas zeigt sich bei: the lion sleeps tonight. Bei Eurer Version, ja, da schläft nicht nur der Löwe ein! Ich habe noch nie eine derart lahme Version dieses Songs gehört. Und das ist dann mit der Überblendung zu van Morrison Eure Animation für Euer Publikum....hm....

Also ich meine entweder hat man die Leidenschaft und das Feuer und den Groove oder eben nicht.

Ihr seid ein paar nette, sehr brave Herren. Vielleicht und hoffentlich steckt aber da in euch irgendwo ganz versteckt noch ein Funke Glut. Ich wünsche Euch dass Ihr den findet und das Ihr das Feuer entzünden könnt.
Und kommt mir nicht mit dem Alter.
:)

Rein mixtechnisch wurde ja schon soweit alles gesagt.
Weiß nicht, ob die Musiker nur nicht richtig zusammen spielen, oder halt eine gemeinsame Probe mehr fehlt.
Auffallen tut der oftmals doch recht schiefe Gesang, der Keyboarder stiefmütterlich behandelt wird, die kurzen E-Gitarreneinlagen sehr simpel klingen und der Cajon-Player leider nicht deinen einen alten Player ersetzen kann.
Auch das Gitarrenspiel dürfte nach meinem Geschmack bei einem so langjährigen Gitarristen wie du einer bist (40 Jahre?), etwas ausgefeilter/abwechslungsreicher sein.

Wenn ich das Beispiel mal bringen darf, in dem Video hat mir manches deutlich besser gefallen.
Nicht der Mix an sich, sondern es wirkt auch so, als wenn ihr da noch mehr Spaß hattet.
http://www.youtube.com/watch?v=-DHh9iPkQ_Y

es wirkt auch so, als wenn ihr da noch mehr Spaß hattet.
Alkohol kann manchmal doch ne Lösung sein :D

Nee, im Ernst: da is viel mehr Leben in der Bude.

AndiPaulo, weil ich dich gerade lese und eh ich es wieder vergesse...hab mir deine Videos angesehen und bin begeistert. "Löffelchenspieler" ich wusst nicht mal, dass es das gibt und habs gleich selbst ausprobiert, macht mega Spaß. Allgemein wirkst du auf mich sehr talentiert und vor allem sehr sehr sympathisch. Kein Video, welches ich nicht gern von Anfang bis Ende angehört habe...ein echter Vollblutmusiker, einfach nur Hammer :)
(Sorry für OT)

Richtig, das zweite Video wirkt irgendwie nicht ganz so steif und verbissen. Genau das was im ersten fehlt. Und ner sympatischen Band verzeiht man ja auch gern mal Spielfehler usw., aber hier wirkts etwas verkrampft (meine Meinung)

lalala.gif

Hey danke Freunde, sehr viele gute Inputs dabei betreffend der "Bühnenpräsenz" und der "Musikalischen Gestaltung" :)

Ich werde da einiges zur morgigen Probe mitnehmen und andiskutieren !

Ich lese bis jetzt viele Antworten auf nicht gestellte Fragen von mir ?!

Meine Fragen gingen in die Richtung wie klingt der Sound, der Bühnenmix ?

Da gab es schon einiges an brauchbarem - z.B. Keyboarder lauter und so !
Ja um diese Dinge geht es mir :)

In erster Linie die Lautstärkeverhältnisse von - Gesang vs Instrumente ?
Oder Gesangsstimmen zu einander ?

Ob das gespielte ankommt oder nicht entscheidet ja sowieso das Publikum, da könnt ihr mir hier nicht so weiterhelfen, aber wie die Summe die nach vorne aus der PA kommt (aufgenommen mit dem Q2) klingt, da können eure geschulten Ohren mir sicher weiterhelfen.

Da nützen dann auch manche Vergleiche nicht weiter
@Bordon
So wie 2 Jungs klingen möchte ich nicht klingen, also nützt mir das als Referenz nicht !

Das entspricht für mich eher als Referenz !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade, in Germoney lässt uns youtube das Video nich kucken.

Geht das irgendwie über YT-Austria?

@DonPedro:
Was meinst Du denn persönlich zu deinem Video bzw. zum Sound ? Was sagen deine Kollegen und der "Tonmeister".

@Bordon
Es war bei dieser Probe das erste Mal, dass wir über das Monitoring uns gut gehört haben.
Also die Summe im Monitor hat's gebracht für uns.
Beim nächsten Auftritt spielen wir Open Air vor ca. 500-600 Leutchen da werden wir ein g'scheites Monitoring brauchen ...

Die Lautstärkeverhältnisse der Stimmen gefallen mir schon mal ganz gut, wobei die Oberstimme oft ein wenig zu laut kommt.

Keyboard kommt mir zu leise - wurde hier auch schon angemerkt

Gitarren zerren beim Strumming stellenweise - hat glaub ich auch der Tony was in der Richtung geschrieben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jupp, geht!

Das meiste wurde ja schon geschrieben: Keyboard, Lautstärken der Stimmen zueinander.

Bei den Stücken, wo eine Gitarre und der Bass spielen, finde ich die Stereoaufteilung nicht optimal. Ist aber Geschmackssache was man abbilden möchte. Ich würde die einzelne Gitarre weiter in die Mitte ziehen.

Wenn beide Gitarren spielen, würde ich versuchen, beide klanglich unterschiedlicher zu gestalten.

Das meiste wurde ja schon geschrieben: Keyboard, Lautstärken der Stimmen zueinander.

Bei den Stücken, wo eine Gitarre und der Bass spielen, finde ich die Stereoaufteilung nicht optimal. Ist aber Geschmackssache was man abbilden möchte. Ich würde die einzelne Gitarre weiter in die Mitte ziehen.

Wenn beide Gitarren spielen, würde ich versuchen, beide klanglich unterschiedlicher zu gestalten.

@TheArtOfNoise
Das stimmt wir haben die Instrumente im Pan gestreut ...
Dankeschön für den Input, das kann wahrhaftig zu viel gewesen sein !
Und das, wenn zwei oder drei A-Gitarren spielen, ja da müssen wir noch am Arrangement und Sound arbeiten, da haste sicher auch recht !

Mit was für einem Mischpult arbeitet Euer Toni? Analog oder digital?
Die Stücke in dem ersten Youtube-Video sind ja alle deutlich unterschiedlich von der Instrumentenverteilung und dem Gesang. Die einzelnen Stücke würde ich alle unterschiedlich einstellen (PAN, LAutstärke bis hin zum EQ), was mit einem Digitalmischer sicher deutlich komfortabler geht. Bei nem Analogpult müsst Ihr da natürlich Kompromisse eingehen.

Zum Monitor: Meine Bandkollegen haben sich auch immer den Gesamtsound auf dem Monitor gewünscht, wobei sich schnell herausstellte, daß der für mich optimale PA-Mix bei weitem nicht der optimale Monitormix für die Musiker war.

Wir fahren aktuell einen Kompromiss: Die Monitorsends sind alle postfader. Damit kann ich einerseits auf dem Monitor die Instrumente anders gewichten, aber andererseits kann ich so schnell ein versehentlich zu leises Gitarrensolo sowohl im Saal als auch auf dem Monitor hochziehen. So hört die Band einen "Quasi-PA-Sound"

@TheArtOfNoise
Wir fahren mit einem Analogmischer
Der Tipp bezüglich Monitoring ist sehr interessant, danke !

@all
Wegen Bühnenpräsenz ...
Hab mir jetzt auch grad nochmal meine Videos nicht angehört, sondern angeschaut ...
Yupp, da gehört echt mehr Leben in die Bude ;-)

... das ganze kommt mir gerade so vor, als ob dich eine frau
nach der meinung zu ihren neuen schuhen fragt ...

dann sendet sie dir ein photo in postergröße, auf dem sie
in voller pracht, im langen abendkleid, posiert ... von den
schuhen ist kaum etwas zu sehen, nur ein stück absatz
ragt unter dem saum des kleides hervor ...

"Ja meine Liebe, dieser "Absatz", der lässt hoffnungsvolles vermuten! ...
aber du stehst etwas krumm und affektiert im Raum!"

daraufhin antwortet die frau: ... "Danach habe ich dich nicht gefragt!"

hm?, tja? ... DOCH! ... denn genau das hat sie getan!
nun gut ... wenn ein männe halbwegs clever ist,
dann hält er spätestens jetzt seine klappe! ;-)

@verflixte13
Ich hab da noch einen anderen Vergleich:

Nach dem "Lady Gaga" Konzert
fragt Zuhörer A den Zuhörer B
"Na wie hat dir das Konzert gefallen ?" ...

darauf Zuhörer B
"Also ich find die Lady sah heute wieder dufte aus, und das Feuerwerk war toll ..."

hm ... ich vermute, wir zwei tickern gerade völlig aneinander vorbei ...
denn ich glaube immer noch nicht, dass du verstanden hast,
um was es wirklich ging ... sonst hättest du das "beispiel"-video, von @Bordon,
nicht mit deinem "referenz"-video beantwortet ...
und mein "schuh-bildnis" nicht mit diesem seichten lady-gaga-witz.

es ging auch nicht um mehr "bühnenpräsenz", sondern,
um musikerpräsenz, das ist etwas völlig anderes ...

deine frage, so wie du sie beantwortet haben wolltest, die konnte man
doch gar nicht beantworten, denn ein soundcheck, der ist immer
maßgeblich vom raum abhängig ...

wenn, nur zum beispiel, die höhen nicht transparent genug sind
oder die stimmen etwas stumpf/bedeckt klingen, dann muss
man sich ja nur die stoffbahnen auf eurer video-bühne anschauen ...

das gleiche gilt auch für die instrumente oder speaker ...
je nachdem wo und in welchen raum sie stehen, da klingen/reflektieren
sie eben völlig unterschiedlich ... und das beeinflusst auch die richtige gewichtung ...

außerdem kenne ich das ZoomQ2 (genauer: wir haben das Q3HD
im proberaum stehen) ... das ding muss man auch verdammt gut/genau platzieren ...
meine erfahrung damit -->

die tatsächliche gewichtung, die kann man nicht genau bestimmen ...
in manchen räumen klingen die vox/unser chor bedeckt und hohl/honky
und trotzdem liegen sie vor den instrumenten und in anderen locations wiederum,
da scheinen sich die instrumente selbstständig zu machen und reflektieren
aus vielen richtungen, über die bühne, in den zuschauerraum ... und begraben die vox völlig ...

zumindest aus der "ZoomQ"-sicht, denn unser toni und auch die zuhörer haben
uns versichert, dass der sound perfekt war ...

manchmal, da entscheidet schon eine kleine verlagerung des
aufstellungspunkt, des ZoomQ-recorders, ob etwas zu bassie
oder zu grell oder zu links/rechtslastig klingt u.s.w. ...
als grobe arbeitsnotiz/gig-erinnerungsdemo verwendet,
da sind diese Q-Zooms klasse ... aber auch nicht viel mehr ...

der "toni", am mischpult, der hört den sound/die gewichtung im raum völlig anders ...
und er ist und bleibt die eigentlich entscheidende instanz und nicht diese "Q-dingens".

und deswegen helfen dir meines erachtens auch keine "tonmeisterlichen" tipps,
weil es schlichtweg keine gesicherte/stabile grundlage gibt, auf die sie sich
berufen könnten.

und was den keyboarder betrifft ... also BITTE! ... der hat
überhaupt keine musikalische anbindung an die band ...
und das in KEINEM eurer hinterlegten live-videos ...
den nun ein büschen lauter zu mischen, das macht den kohl
auch nicht mehr fett.

aber auch das kann doch weder dir, noch deinen bandkollegen eine
neue erkenntnis sein? ... also, was bleibt wirklich über, das ein
tonmeister, NUR über dieses video als gesichtere aussage treffen könnte? ...

anyway, du willst NUR über den sound reden? ... obwohl du uns
ein großes band-poster in form eines videos hinterlegt hast?

dann ändere den aufstellungsort des Zoom Q2 und du bekommst
ein potpourri an völlig neuen erkenntnissen ... oder anders formuliert:

... ihr habt meiner meinung nach KEIN soundproblem! ... LG

p.s.
diesen roman, den habe ich jetzt nicht geschrieben, um dich blöde anzumachen,
sondern --> weil ich dich schätze!

Moin, Moin @verflixte 13:
...es gibt eben immer Leute, die nicht erkennen, bzw. erkennen wollen, daß sie Scheiße produziert haben. Reine Zeitverschwendung mit solchen Typen zu diskutieren.

Aber deine Tolerenz-Schwelle ist schon bemerkenswert.

Da in Tossingen, ist wieder ein Workshop mit dem Thema Bandrecording. Da würde ich dieses Video als abschreckendes Negativ-Beispiel hinschicken. Dann hat es auch einen praktischen Rahmen.

Gruß
Bordon

@verflixte13
Ich danke dir für deine ausführlichen Zeilen :)

Mit dem "Lady Gaga" Einwurf wollte ich nur klarmachen das es immer auf die Erwartungshaltung ankommt.

Ich ertappe mich ja auch dabei, dass ich Musik unterschiedlich beurteile.
Je nachdem ob ich nur höre oder höre und sehe.

Das unterscheidet auch z.B. Zuhörer bei einem Klassikkonzert im Vergleich zu Lady Gaga.
Bei einem Klassikkonzert sieht man sehr oft Zuhörer mit geschlossenen Augen ... nicht sag jetzt weil die wegpennen ;-)
Nein, sogar ich neige dazu, wenn mir Musik akustisch gefällt, das ich sie mir mit geschlossenen Augen anhöre.

Soweit dazu !

Aus vielen Post oben habe ich einige interessante Dinge mitgenommen.
Darunter auch vieles von dem was du meinst !!!

Ich hab den Thread hier ganz bewusst gestartet.
Erstens weil ich so wie geschrieben bezüglich Transparenz der Instrumente und Stimmen Meinungen haben wollte ... zweitens aber sehr wohl auch weil ich es genau so empfinde, dass die Bandmitglieder zu wenig mit einander kommunizieren.

Der Grund ist ein ganz einfacher - weil alle auf die Texte und Akkorde auf den Notenständern fixiert sind !

Ein Problem, dass ich bereits bei proben angesprochen habe.

Erst gestern Abend war das ein großes Thema bei der Probe
Und da hat mir der Thread hier sehr geholfen !

Also wie du siehst sind wir gar nicht so weit entfernt ;-)

Soweit dazu !

Mit meinen letzten Posts wollte ich die Richtung wieder mehr in das livemixing bringen
Ich glaub schon das so ein Mitschnitt - mit einem Q2 aus dem Zuschauerraum - ein halbwegs realistisches Feedback der Tonquali geben kann ?!

Don