dmx 6fire usb mit tierischem Mikrofonrauschen

  • Ersteller Fruehstuecker
  • Erstellt am
F

Fruehstuecker

Registriert
16.05.09
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo erstmal

bin seit ein paar Monaten glücklicher Besitzer einer
terratec dmx 6fire usb sound -ääähh- kiste. ->http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?topic_id=1268

Bis auf ein tierisches Mikrofonrauschen funtzt das Teil prima.

Seit ein paar Wochen versuch ich schon das Rauschen in den Griff zu bekommen.
Hab mir extra ein ([g=185]balanced[/g] (heisst das glaubich)) Kabel besorgt - [g=15]XLR[/g] auf stereo-klinke.

Habe 2 verschiedene Mikros, das 3-adrige und ein 2-adriges Kabel ([g=15]XLR[/g] auf mono klinke) ausprobiert.

Das Rauschen ist aber immer konstant gleich laut, egal ob mit [g=76]Phantomspeisung[/g] oder ohne.

Da ist auch mit nem Gate nichts mehr zu retten.

Irgedwas stimmt da nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Teil?
Oder hab ich was vergessen?

wäre echt dankbar wenn mir jemand weierhelfen könnte.

Die support-jungs von terratec werden mir wahrsch. frühestens montag antworten.

please_help
Frühstücker
 
Hast Du evtl. aus Versehen den PAD-Schalter am DMX-Modul aktiviert?

Ansonsten sollte bei der Aufnahmesoftware der Eingangsregler auf 0 dB gestellt werden und die Lautstärke des Mikros mit dem [g=105]GAIN[/g]-Regler am DMX-Modul so eingepegelt werden, daß der Engang gut ausgesteuert ist aber nicht übersteuert.

Die 48Volt-Phatomspannung sollte nur bei (Kondensator-)Mikros aktiviert werden die die auch auch brauchen (siehe MIC-Handbuch). Bei dynamischen MICs oder Electret-Kondensator-MICs mit eigener Spannungsversorung (sprich eingebauter Batterie) sollte die aus bleiben.

Gruß
Werner
 
Was nutzt du denn für ein Mikro?

Kann das Rauschen evtl. auch von Umgebungsgeräuschen kommen?

Edit...

Wenn du [g=15]XLR[/g] Anschlüsse an dem Ding hast, dann solltest du natürlich auch DIE nutzen...
 
Das Gerät hat einen [g=15]XLR[/g]- Eingang und den solltest Du auch nutzen, also von Deinem Mikro ([g=15]XLR[/g] female) in das Gerät rein ([g=15]XLR[/g] male). Ich kann mir nicht vorstellen, daß es dann noch rauscht, wenn der Eingang dann sauber eingepegelt ist und das Gerät nicht kaputt ist.
 
Vorstufenbauteile sind im Eimer.....
 
Wäre selten, wenn das Dign neu ist.
 
Weiss man´s?
Ausserdem schreibt der Kollege nichts davon, ob es auch ohne Miks und Kabel rauscht oder nicht.
Davon abgesehen aber sind alle Empfehlungen wie PAD-Schalter, keine Klinkeneingaenge nehmen (übrigens - warum nicht???) und so weiter das Pferd von hinten aufgezaeumt.
Jeder geht anscheinend davon aus - wohl weil es so im Titel steht - dass das Mikro rauscht. Woher weiss man´s????
 
Jep, mit Info hält er sich (vermutlich aus Unkenntnis) eher zurück...wo isser denn vor allen Dingen hin?
 
Also:
Rauscht das Ding auch ohne Kabel / Mikro?
- Wenn ja > Back to terratec
- Wenn nein, ab wann rauscht es?
- Wenn ein Kabel drin steckt?
- wenn das Mikro eingesteckt ist?

Erst wenn das ausgesclossen ist, was die ganze Kette ausmacht, erst dann kann beim Geraet weitergemacht werden.
 
>> wo isser denn vor allen Dingen hin?

Es ist 10 vor zwei am Sonntag.

Da geht Ole Alpenjodel bei Oma auf Kaffee und Kuchen ....

;)
 
wow danke für die vielen antworten

wo ich hin bin?
ersma schlafen und dann nochma los ein paar mikrofone ausprobieren

Also - es is ätzend:

kann euch nicht genau sagen was das für mikros sind, nur soviel: keine Batterie, mit [g=15]XLR[/g] Stecker.

Der ätzende Punkt ist. Das Rauschen fängt an sobald ich ein Kabel anschliesse.
Also nur ein Kabel ohne [g=116]Mikrofon[/g] dran.
Egal ob [g=15]XLR[/g] oder 2 adrig - es rauscht.
Das Rauschen ist immer dasselbe, mit oder ohne mikro, und hört auf sobald ich das Kabel aus der terratec rausziehe.

Der PAD-Schalter steht natürlich auf 0db.(Bei -20db wird das Rauschen auch leiser.)

sieht nicht gut aus oder?

Mal sehen ob der support von terratec was sinnvolles sagt ...
 
>> sieht nicht gut aus oder?

Kommt drauf an.
So, wie ich das sehe, hat das Teil in der Vorstufe ne Macke - egal welcher Art. Dass da Rauschen erst auftritt, wenn ein Kabel drinsteckt, koennte damit zu begründen sein, dass die Buchse vielleicht einen Kurzschlusschalter eingebaut hat, der erst öffnet, wenn ein Kabel drinsteckt und der im nicht besteckten Zustand die Vorstufe entweder abschaltet oder den Eingang auf Masse legt, damit kein Krach entsteht.

Wenn Du noch Garantie hast, dann ab nach Terratec mit dem Ding. Hast Du keine, dann frag nach nem Schaltplan und such Dir nen Elektronikmenschen... ;).
 
Hallo liebe Freunde der Musik,

erster Beitrag... ;)

Bin auf das Rauschen ebenfalls aufmerksam geworden. Viele User in anderen Foren berichten ebenfalls über diese Problematik. Auch eine Kundenbewertungen bei Amazon schildert dieses Problem. Es scheint sich dabei um eine Art Grundrauschen zu handeln, welches auch nicht aus- bzw. weggepegelt werden kann. (Achtung!! Keine Mutmaßung von mir!! Recherche im Netz! - habe die Kiste selbst noch nicht getestet, aber schon verschicken lassen).

Da ich mit meiner alten EWX 24/96 Karte nie Probleme hatte und ich auf ein MBP umgestiegen bin - wollte ich mir selbst ein Bild machen. Werde bei Bedarf gerne darüber berichten, aber sollte ein Rauschen auftreten, wird DMX wieder zurück geschickt.

Grüßle

Lars
 
Hi Leute,

die Box hatte ich mir auch schon ausgesucht.
Das mit dem Rauschen wäre für mich aber ein KO Kriterium.

Hat sich denn für den Thread eine Lösung des Problems ergeben?

@lars_figgensohr
Hast Du die Box mittlerweile selber ausprobiert?
Wäre ggf. für einen Erfahrungsbericht dankbar.
 
Ich habe selbst die 6FireUSB. Bei mir rauscht gar nichts. Habe auch keine anderen Probleme. Sehr gutes [g=15]XLR[/g]-Kabel und nen Rode [g=541]NT1A[/g]. Vielleicht solltest Du einfach mal ein neues Kabel und ein besseres Mic probieren. Wenn das nichts nützt, die Einstellungen prüfen. Wenn das Rauschen jetzt immer noch da ist, dann musst Du sie wohl mal einschicken.
 
ich hatte bei der karte auch ein arges brummen bei microaufnahmen.
das ging weg, als ich die karte mit einem kabel an der heizig geerdet habe- hinten dran ist das metalldings, wo man eine erdung anbringen kann.
 
Hab das Terradings 6fire USB auch und nix rauscht.

ICh benutze allerding den UNsymetrischen Linein (Rückseite). Da hängt ein Preamp dran.

Den Micro-Eingang hat ich noch nie in Gebrauch.

Wennst willst könnt ich ja mal ein Mikro dranhängen.

Dieser Tage halt ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben