TerraTec DMX 6Fire = Schrott?

T

Tron

Registriert
22.02.05
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
13
Hi!

Erstmal ein großes Lob an die Macher dieser Seite hier, ist absolut hilfreich, was es hier zu lesen gibt!!!

Nun zu meiner Frage/meinem Problem... Ich hab mir letzte Woche besagte DMX 6Fire - Soundkarte von TerraTec geholt. Zwar schwebt die weiß Gott nicht in der oberen Preisklasse solcher Produkte, aber meiner Meinung nach muss für 150,-€ trotzdem gewährleistet sein, daß das Ding reibungslos funktioniert. Genau das ist aber absolut nicht der Fall. Die [g=12]ASIO[/g]-Treiber sind - so ungern ich das auch behaupte - ein absoluter Witz. Ständig versagen sie ihren Dienst und hindern alle anderen Programme daran, auch nur ein kleines Tönchen von sich zu geben. Manchmal (ist vielleicht auch nur bei mir so) geht auch einfach nichts mehr, wenn ich z.B. WinAmp schließe und wieder öffne oder irgendeine beliebige DirectSound-Applikation starte.

Der größte Witz war allerdings der Versuch, den [g=32]MIDI[/g]-Port zu aktivieren. Um den nämlich in Gang zu bekommen, muss man das Audio-Zeug über die TerraTec-Treiber laufen lassen. Allerdings braucht man zum Abspielen wiederum die [g=32]MIDI[/g]-Emulation von Windows, die aber durch die TerraTec-Treiber zum Schweigen gebracht wurden. Folglich war es für mich einfach nicht möglich, zeitgleich [g=32]MIDI[/g] einzuspielen und dabei auch anzuhören, wenn ich keine relevanten Latenzen haben wollte. So was Bescheuertes....

Tja, also hab ich mich entschieden, das Ding zurückzugeben. Allerdings frage ich mich jetzt, welche Karte ich mir stattdessen holen könnte. Eigentlich brauche ich nur ein paar Klinkeneingänge für die Gitarre & das Mikrophon und eventuell eine [g=32]MIDI[/g]-Schnittstelle.
Spezielle Bedingung meinerseits ist jetzt natürlich, dass die [g=12]ASIO[/g]-Treiber auch parallel zu jedem x-beliebigen Programm laufen können.
Was würdet ihr mir da empfehlen? Wie gesagt, ich brauche nicht die Masse an Anschlüssen, die gleichzeitig betrieben werden können (Bei der DMX 6Fire ging übrigens auch nur einer zur gleichen Zeit!?), sondern eher eine gute Software-Grundlage, auf die ich mich auch verlassen kann.

Danke schonmal im Vorraus für jede Hilfe! Ach ja, und mich würde auch interessieren, ob Ihr schon ähnliche oder noch schlechtere Erfahrungen mit dem Teil gemacht habt!
 
welcome.gif


..also ich hatte auch eine Terratec Karte (EWX) und hatte eigentlich selten Probleme mit den Treibern..allerdings wurde die EWX auch als reine Recording-Karte konzipiert, während die DMX ja auch die Spiele und DVD-Heinis ansprechen sollte...bei diesen tausendsassa-Karten gibt es meisten solche Treiberprobleme....vielleicht helfen dir die ASIO4ALL-Treiber weiter , ansonsten würde ich eine reine Recordingkarte wie die "phase 22" wählen, oder auch die Karten von m-audio (2496) oder esi (juli)...allerdings wenn ich es richtig verstanden habe, suchts du eine Multiclient-Karte, bei der du mehrere Audio-Programme parallel laufen lassen kannst, dies können aber nur die teureren Karten wie die von RME (schlagt mich, wenn ich mich irre)...

Gruß

tkay
 
Ich hatte auch eine DMX6-Fire und die lief 100% absolut reibungslos ohne jegliche Probleme. Daher vermute ich, dass es entweder an deiner Hardware liegt oder das Problem zwischen Stuhl und Tastatur sitzt.

Alternative:
M-Audio Delta Audiophile 192
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube tkay hat recht damit, dass es vollkommen normal ist, dass bei den [g=12]ASIO[/g]-Treibern nur ein Programm gleichzeitig Klang ausgeben kann. Ansonsten müsste die Karte ja entweder mehrere Puffer haben oder der Klang müsste gemischt werden, bevor er in den Puffer kommt. Dann wiederum muss das aber in Software erfolgen, was die längere Latenzzeit mit sich bringt. Man kann nicht immer alles haben - zumindestens nicht für 150 €.
 
Hi,

also, ich bin auch in Besitz der DMX6fire und kann deine Probleme durchaus nachvollziehen. Ich finde es allerdings sehr schade, dass du sie gleich zurück gegeben hast, nur wiel du nicht weitergekommen bist. :(

Dass mal audiomäßig gar nichts mehr geht, hatte ich auch schon. Einfach Karte aus dem Gerätemanager entfernen, sämtliche Treiber de- und wieder neu installieren...und schon gehts wieder! :) Frag mich nicht, warum, war bis jetzt auch nur einmal so bei mir.

Normalerweise ist es tatsächlich so, dass man nur ein Programm, welches die [g=12]Asio[/g]-Treiber braucht, benutzen kann.
Wenn du Cubase hast, dann schalte mal im Menü "Geräte konfigurieren" das Häkchen bei "[g=12]Asio[/g]-Treiber im Hintergrund deaktivieren" raus. Dann kannst du gleichzeitig Sequenzer und andere Audio-Programme benutzen. :)

Auch von den Latenzen her sollte es keine Probleme geben. Einfach ein bisschen rumprobieren.

Wie gesagt, ein bisschen Zeit brauch man schon, um sich an neue Hardware zu gewöhnen und ein bisschen sollte man sich drauf einstellen...

Dies von meiner Seite.

Schöne Grüße
TRINI
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube tkay hat recht damit, dass es vollkommen normal ist, dass bei den [g=12]ASIO[/g]-Treibern nur ein Programm gleichzeitig Klang ausgeben kann. Ansonsten müsste die Karte ja entweder mehrere Puffer haben oder der Klang müsste gemischt werden, bevor er in den Puffer kommt. Dann wiederum muss das aber in Software erfolgen, was die längere Latenzzeit mit sich bringt. Man kann nicht immer alles haben - zumindestens nicht für 150 €.

bei meiner soundblaster-karte ging das ;O)
jetzt hab ich ne dmx6-fire, eigentlich wollte ich mir ja die ewx kaufen, hab es aber verdaddelt:
- surround 5.1 geht nicht
- [g=5]latenz[/g] ist hoch
- [g=12]asio[/g]-treiber taugen nicht viel, mit ableton geht es gar nicht
+ frontblende mit vielen anschlussmöglichkeiten
+recording-qualität aus meiner sicht ok

mich würden weitere erfahrungen mit der karte interessieren

wenn mal was nicht geht: asio4all installieren, ist zuverlässiger als der dmx6fire-[g=12]asio[/g]-treiber
 
Hm, also ich wollt erstmal was richtigstellen, hab mich da wohl etwas falsch ausgedrückt.. Ich hab die Karte noch nicht zurückgegeben, aber ich war mir eigentlich ziemlich sicher dass ich es tun werde. Jetzt lese ich hier aber plötzlich ziemlich viel Positives über das Teil und fange ehrlich gesagt an, etwas zu zögern.....
Andererseits hab ich in der Preisklasse noch nichts gefunden, was so eine schöne und umfangreiche Hardware mit sich bringt (damit mein ich natürlich vor Allem die Frontblende). Gerade bei den anderen preisäquivalenten Modellen sind immer diese blöden Adapter dran, da krieg ich schon immer vom Katalogbild chronischen Kabelsalat.

Das mit dem Asio4All, das hab ich auch schon überlegt, aber - und schlagt mich, wenn ich mich irre - ist das nicht ein Software-[g=242]Wrapper[/g]? Ich mein, den hatte ich auch schon vorher und der bringt ja keine sonderlich guten Latenzen mit sich im Vergleich zum DMX-Treiber, oder? Gerade das ist nämlich unheimlich wichtig für mich, weil ich Gitarre einspielen will und da brauch ich schon relativ 'realistische' Verzögerungen...

Werds aber auf jeden Fall erst mal probieren, bevor das Ding entgültug wegkommt! : )
 
Das mit dem Asio4All
latenzvorteile bringt das nicht, ich glaub eher im gegenteil, aber audio-aufnahmen mit ableton gehn bei mir nur mit asio4all
 
Meine DMX 6fire funktioniert reibungslos. Kann mich nicht beklagen. Das einzige, was bei mir nicht geht, ist neben Cubase noch Winamp zu benutzen. Andere Progs wie Wavelab oder Audacity funktionieren da aber problemlos, so dass das Problem vielleicht auch auf der Winamp-Seite liegt :?

Grundsätzlich kann man mit ihr auch recorden, aber eigentlich ist sie eine Multimedia-Karte. Ich brauche meinen Computer auch noch für andere Dinge, daher habe ich sie gewählt.

@Pussycat

Meintest Du die [g=5]Latenz[/g] von der DMX 6fire? Ich komme damit locker auf 5 ms runter, und mir reicht das.

Grüße,

el_curtismo
 
Also,

bei mir gab´s nur Probs mit Knacksers beim Samplen (lag an der Samplerate)

Das [g=32]Midi[/g]-Problem ist sicher vom User zu beheben ;)
Bei mir klappt´s wunderbar. Oder ist Deine Karte defekt?
 
Ich war 1 1/2 Jahre Glücklicher Nutzer einer T. DMX 6fire und hab damals noch 239€ :eek: dafür bezahlt, wenn ich bedenke das sie heute für 160 € weggeht ....

Also die Karte ist zwar zur Zeit nich im PC, aber kommt wieder rein, denn für Live und Reason ist sie mit den 6/7ms die ich an [g=5]Latenz[/g] hatte, besser also meíne MBOX die hat so min. 13 ms ...

Würde sagen die DMX is ne richtig gute Allound Karte ob DVD, Musik, Spiele oder eben rein Natives Arbeiten (also kaum Aufnahmen). Für mich immer noch meine "Rewire - Fire" den Job macht sie echt gut und sehr stabil !!!!

Also Schroot is was anderes ....

So lange man damit keine Mic Aufnahmen oder Sonstige Recordingsachen macht immer geeignet...

Für mich eine der besten Zweitkarten neben der teuren Recordingkarte ...
 
Naja über die [g=5]Latenz[/g] beschwer ich mich ja gar nicht, im Gegenteil, ich hab vielleicht höchstens mal 2ms (hab aber auch nen ziemlich schnellen Rechner), nur das Ganze drumherum...

Wollte z.B. gestern in Cubase den [g=12]ASIO[/g]-Treiber wechseln und hab einen Bluescreen bekommen. Ich hab bestimmt seit zwei Jahren keinen gehabt und auf einmal seh ich die häufiger als den Startbildschirm, seit ich die Karte drinnen hab.

Ach so, noch was. Ich hab auch probiert, den ASIO4ALL zu probieren, allerdings bekomm ich nun kein Eingangssignal mehr... Ich kann auch den Kanal nicht mehr aussuchen, da steht nämlich jetzt statt "Mix in", "Line in", "CD in" usw... nur noch "DMX Wave" in der Auswahlliste...
 
He he wenn du cubase an hast und dann den treiber wechselst, erstma schließen ... sowas sind aber Sequnzerfehler ... und immer drauf achten den DMX [g=12]Asio[/g] nehmen nicht den " Full Duplex"

Wenn Kleiner Tipp hast du den Treiber der CD oder den von der Homepage installiert, ich hab denn 5.4 nie rauf gemahct arbeite mit dem 5.1 der ist stabiler ... komisch is aber so ...
 
Meintest Du die [g=5]Latenz[/g] von der DMX 6fire? Ich komme damit locker auf 5 ms runter, und mir reicht das.
jap! 5msec sind natürlich superm, meinst du [g=32]midi[/g]- oder audioaufnahme?
bei audioaufnahmen mit ableton und asio4all hab ich leider ne deutlich hörbare [g=5]latenz[/g] oder dropouts :(
 
jap! 5msec sind natürlich superm, meinst du [g=32]midi[/g]- oder audioaufnahme?

Ich meinte Audio. Wie das bei mir mit Live aussehen würde, weiss ich natürlich nicht.

Scheint fast so, als wäre der Betrieb der DMX doch auch etwas Glückssache :|

Grüße,

el_curtismo
 
Soo, habs jetzt mal mit dem Asio4All probiert, der funktioniert sogar ziemlich gut, allerdings nur nicht, was [g=32]MIDI[/g] angeht. Grrr ich krieg das einfach nicht hin. Ich wär echt dankbar, wenn mir mal jemand erklären könnte, was ich denn jetzt genau (in meinem Falle in CuBase) einstellen muss, damit ich beim [g=32]MIDI[/g] aufnehmen auch [g=32]MIDI[/g] hören kann, ohne vom DMX-[g=12]ASIO[/g]-Treiber weichen zu müssen!! Hab alles probiert, MS SW Synth, DMX MIDI, DMX WaveTable, aber es kommt einfach nix raus.... Mit Asio4All dagegen gehts jetzt, allerdings ist da die [g=5]Latenz[/g] zu extrem...
 
Ich hoffe, ich schreibe jetzt nichts doppelt, aber:

Dir ist schon klar, dass die 6Fire keine eigene [g=32]Midi[/g]-Klangerzeugung hat? Um in Cubase beim Einspielen von [g=32]Midi[/g] auch irgendwas zu hören, musst Du den [g=32]Midi[/g]-Ausgang irgendeinem virtuellen Instrument, Synthesizes, etc... zuordnen.
 
Ja, ist mir schon klar. Mein Problem ist aber, dass der [g=12]ASIO[/g]-Treiber von der DMX jegliche Synthies blockiert, wenn er in Betrieb ist...
 
Das kann ich mir, ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, nicht vorstellen. Ich habe die Karte 3 Jahre ohne Probleme dieser Art benutzt und andere hier auch. Ich bin mir relativ sicher, dass ein Konfigurationsproblem vorliegt.

Du hast in Cubase die "[g=12]Asio[/g] for DMX" Treiber eingestellt, ja? Dort hast du eine Midispur erstellt? Was ist denn dem In und dem Out der [g=32]Midi[/g]-Spur zugeordnet?
 
Du hast in Cubase die "[g=12]Asio[/g] for DMX" Treiber eingestellt, ja?
Ja, hab ich.

Dort hast du eine Midispur erstellt?
Korrekt.

Was ist denn dem In und dem Out der [g=32]Midi[/g]-Spur zugeordnet?
Öhm.. Also der In geht natürlich über "DMX 6fire [g=32]MIDI[/g]" und den Out hab ich mit allem probiert, was ich hab, sprich MS SW Synth und MS GM Emulator (oder so ähnlich)...
Jedenfalls klappt nix davon :/
 

Ähnliche Themen

OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
106K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
jerzyk
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben