Probleme mit Terratec DMX 6Fire 24/96

S

sherpa

Registriert
30.05.04
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
41
Hallo,
irgendwie bin ich nur noch bei homerecording.de wenn ich Probleme habe. Vorsatz für den Monat: Öfter vorbeigucken. Naja, trotzdem erstmal zum Problem:

Ich habe, wie schon oben steht, eine Terratec DMX 6Fire 24/96, und die bereitet mir Probleme, wenn ich sie mit Audiosoftware, namentlich mit Adobe Audition 2.0, [g=540]Logic[/g] 5.5 und [g=539]Cubase[/g] sowie Standalone-Sachen wie Guitar Rig verwende - das Bearbeiten meiner Sounddateien funktioniert wunderbar, wenn ich das jeweilige Programm aber schließe kann ich mit keiner Anwendung mehr Töne abspielen - also weder in Spielen, noch mit Winamp, bei YouTube laufen Videos ohne Ton 2 Sekunden und bleiben dann stecken. Nur ein Neustart behebt das Problem. Und das nervt.

Das Problem tritt jetzt schon beim dritten neu aufgesetztem System und mit dem zweiten PC (in dem außer der Soundkarte nichts vom alten PC läuft) auf - ich benutze Windows XP SP 2 und habe immer die aktuellsten Soundtreiber drauf.

Mein Verdacht ist, dass irgendwas mit den [g=12]ASIO[/g]-Treibern nicht klappt und die quasi von den Anwendungen auch nach Instanzbeendung "geblockt werden". Aber erstens habe ich davon keine Ahnung und zweitens keine Idee, wie ich das beenden könnte

Mit Dank im Voraus,
Moritz
 
Welche Treiberversion verwendest Du (wird irgendwo im Controlpanel angezeigt)?

Bei einem Bekannten läuft diese Karte seit Jahren unter XP SP2 völlig problemlos mit Treiberversion v5.40 - die gibt es hier:
http://ftp.terratec.net/Audio/DMX6fire2496/Update

ACHTUNG:
VOR einem Treiberwechsel IMMER ERST das DMX-Controlpanel in Systemsteuerung/Software deinstallieren und dann neustarten.
Erst danach darf der andere Treiber und anschließend das zugehörige CP installiert werden!

Gruß
Werner
 
Hatte das mit dem driver 5.40 genauso...wenn der Sequenzer ausgeschalten wurde, lief danach oftmals nichts akkustisches mehr und Neustart war angesagt.

ASIO4all war dann meine Lösung

Nun nutze ik die Terratec eh nicht mehr.
 
Version 5.40.03.130
nutze ich.

Asio4all habe ich mir runtergeladen, allerdings ist mir schleierhaft, was ich jetzt damit machen soll..
 
Ich kann nur wiederholen:

Die genannte DMX 6fire 24/96 in einem Probekeller läuft mit Treiberversion v5.40 VÖLLIG PROBLEMLOS, und Du solltest diese Treiberversion unbedingt installieren!

Vielleicht liegt es bei Dir an falschen CP-Settings:
Die Option "Samplerate locked" sollte normalerweise ausgeschaltet sein
Die [g=12]ASIO[/g]-Puffergröße sollte üblicherweise bei 256 bis 512 Samples stehen
Die WDM-Puffergröße (DMA Buffer Transfer Latency) sollte üblicherweise bei 5 bis 7 ms liegen

Aktuelle Duo- oder Quad-Core CPUs ermöglichen evtl. sogar noch kleinere Latenzen, aber das konnte ich selber leider noch nie praktisch ausprobieren.
Rein theoretisch sind bei dieser Karte unter [g=12]ASIO[/g] minimal ja traumhafte "64 sample/buffer" ([g=5]Latenz[/g] = 0,7 msec bei 96 kHz; 1,5 msec bei 44,1 kHz) möglich.

M.E. solltest Du Dir gut überlegen, Dich von dieser Karte zu trennen. Die hat damals ja nicht umsonst massenhaft sehr gute Testberichte bekommen.

Finally:
Auf allen von mir gewarteten PCs ist das "Windows XP KB920872 Audio Update" installiert, welches mehrere Fehler der ursprünglichen XP-Audio-Engine behebt.
Das solltest auch Du darum schnellstmöglich via MS-Update downloaden und installieren.

Gruß
Werner
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben