Cuase SX und Terratec DMX 6fire 24/96 Problem

  • Ersteller Mario13
  • Erstellt am
M

Mario13

Registriert
23.11.04
Beiträge
77
Reaktionen
3
Punkte
103
Hallo!

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
Habe Terratec DMX 6fire 24/96

Software: Version 1.00.00.128 (DMX6FIRE.EXE)
Interface: Version 1.03.26.128 (DMX6FIREAPI.DLL)
Driver: Version 5.40.03.130 (DMX6FIRE.SYS)

eingebaut und kann [g=32]Midi[/g] Daten über Keyboard einspielen. Das Problem: ich bekomme keine [g=32]Midi[/g] Out Daten zum Keyboard. Cubase zeigt zwar [g=32]Midi[/g] out an, aber kein Ton ist zu hören. Besitze [g=539]Cubase[/g] SX2, Windows XP Servicepack2. Habe auch schon andere Treiber 5.43, probiert. Ergänzenderweise muß ich hinzufügen das ich seit Jahren mit [g=539]Cubase[/g] arbeite und kein Neuling auf dem Gebiet bin. Mit der vorherigen Soundkarte, einer Soundblaster, ging alles problemlos. Bin jetzt echt schon ratlos. Habe schon einige Foren durchlesen aber keine wirkliche Lösung erhalten.

Hoffe auf baldige Hilfe von versierten Anwendern.

Mit bestem Dank im voraus.

LG
Mario
 
Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber es gibt bei den DMXFire offensichtlich Serien, bei denen unter XP die [g=32]MIDI[/g]-Out-Gescichte nicht funktioniert.
Terratec weiss natürlich offiziell nichts dazu zu sagen..... :(
 
Also wenn ich mich nicht täusche ist das eine Gamer- und 0815- Heimkino Soundkarte gewesen, hatte vor vielen Jahren auch mal so was weil ich mich von dem [g=12]ASIO[/g] Zeichen auf der Packung habe verarschen lassen. Da war zwar ein [g=12]ASIO[/g] Treiber dabei, aber mit 24 ms rein und nochmal raus = fast 50 ms [g=5]Latenz[/g] konnte man damit natürlich reichlich wenig anfangen. Deshalb würde es mich auch nicht wundern, wenn diese [g=32]Midi[/g]- Schnittstelle auch nur One- Way ist oder der Treiber entsprechend Buggy ;)

PS : [g=32]Midi[/g]- Schnittstellen auf USB- Basis kriegt man für ca. 39 Euro und die klappen einwandfrei, z.B. M-Audio Uno oder Midisport. Also wenn die Karte ansonsten ordentlich funktioniert und nicht die [g=5]Latenz[/g] hat wie ich damals, dann läßt sich so was natürlich auch relativ günstig lösen.
 
Bei Dir scheinen Treiber und Controlpanel nicht die gleiche Treiberversion zu haben (128 bzw. 5.40).

Zunächst würde ich darum das CP in Systemsteuerung/Software deinstallieren, mir die DMX6fire2496_App_Drv_WDM_128.exe von hier downloaden, dieses (selbstentpackende) Archiv entpacken und das enthaltene CP installieren.

EDIT 21:52
< Das ist wahrscheinlich falsch - siehe meinen "Nachtrag 2">

Falls es dann immer noch nicht läuft, würde ich erst das CP und dann die Treiber deinstallieren und Treiber/Controlpanel Version 5.40 installieren, welche es hier gibt ("DMX6fire2496_App_Drv_WDM_5.40.exe").

Im letztgenannten Link gibt es auch die Treiber/CP DMX_6fire_2496_App_Drv_Vista_XP_5.53.3.144.exe, welche ich unter XP aber nur dann ausprobieren würde, wenn auch v5.40 partout nicht sauber laufen will.

Ansonsten sind mit der DMX 6fire 2496 durchaus unter [g=12]ASIO[/g] 12 ms (bei Pentium 4 2,4 GHz) oder gar noch weniger Wiedergabe-Latenzzeit drin, und die [g=32]MIDI[/g]-Ports sind GsD DirectMusic kompatibel, was gerade noch unter SX2 sehr wichtig ist, weil es hier noch nicht die berühmt-berüchtigten Häkchen "Systemzeit verwenden" gibt (erst ab SE/SL/SX3).
Viele USB [g=32]MIDI[/g]-Interfaces haben nämlich nur Windows kompatible Treiber, und die mag SX2 gar nicht (Stichwort: damit nur unpräzises [g=32]MIDI[/g]-Timing).

Lasse Dir diese durchaus brauchbare Soundkarte (vielfacher ehemaliger Testsieger!) also nicht grundlos von anderen wohl schlecht informierten HR-Usern schlechtreden und probiere erst mal die genannten Tipps aus.

Gruß
Werner
 
Nachtrag:

Habe gerade noch in meinem Bilder-Archiv einen Screenshot von einem korrekt installieren Treiber v5.40 gefunden, der auf diesem mir bekannten Proberaum-XP-Rechner absolut problemlos unter SX3 funktioniert und bis heute verwendet wird.
SX2 lief darauf zuerst auch einwandfrei, allerdings war da noch der ältere Treiber v128 installiert.

Gruß
Werner
 

Anhänge

  • DMX_Panel03.gif
    DMX_Panel03.gif
    28,8 KB · Aufrufe: 264
Nachtrag 2:

Wenn ich mir den Screenshot genauer anschaue ist es wohl wahrscheinlich genau umgekehrt als wie ich vorher gesagt habe:
Du verwendest anscheinend Treiber v5.40 mit dem CP von Treiber v128.

Dann mußt Du natürlich das CP v128 deinstallieren und stattdessen das CP aus Treiber v5.40 installieren. Sicherheitshalber würde danach auch noch die Treiber v5.40 wieder überinstallieren damit garantiert ist, daß nur Dateien von diesem Treiber/Anwendungs-Paket verwendet werden.

Gruß
Werner
 
Hallo Werner!
zuerst mal Danke für deine Hilfe.
Habe schon einige Treiber und CP ausprobiert. Werde aber den von dir genannten ebenfalls mal probieren. Melde mich dann ob es funktioniert.

Bis dahin

LG
Mario
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben