TerraTec DMX 6Fire = Schrott?

Die habe ich nie probiert, ehrlich gesagt. Funktionieren die überhaupt in Cubase? Eine soundtechnisch ansprechende Lösung ist das jedenfalls sicher nicht.

Versuche mal ein [g=77]Vst[/g]-Instrument, wie VB-1 (virtueller [g=118]Bass[/g]), die sind bei Cubase schon dabei. Hörst du mit denen was?

Edit: Ich habe den MS Synth grade mit meiner Julia probiert, da funktioniert er. Aber hey: Deswegen würde ich die Karte nicht umtauschen. Soundmäßig ist das Ding wirklich nicht der Hit, und nur deswegen ne andre Karte? :)
 
Ja, die gehen normal in Cubase, jedenfalls gingen die mit meiner onboard-karte.

Ähm, zu deinem Hinweis - Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, wie ich [g=77]VST[/g]-Instrumente auf [g=32]MIDI[/g]-Spuren lege, hab sowas in der Art noch nie gemacht...

EDIT: Oh, da warst du wohl schneller als ich ;)
Das Problem ist nur, dass ich gerade auf diese MS-Synths bzw... die GeneralMidi-Banks angewiesen bin, weil ich unter anderem Musik für Retro-PC-Spiele mache, und da ist [g=32]MIDI[/g] nunmal das a und o ...
 
Du gehst auf "Geräte -> [g=77]VST[/g]-Instrumente -> Synths --> (irgendeinen wählen)".

Und dort wo Du bei Deiner [g=32]Midi[/g]-Spur den MS-Synth auswählen kannst, kannst Du nun auch diesen aktivierten Synth anwählen.
 
Du darfst da eine Sache nicht durcheinander bringen:

[g=32]Midi[/g] ist kein bestimmter Klang! [g=32]Midi[/g] ist nur ein Übertragungsprotokoll! Und wenn irgendwelche Spiele "[g=32]Midi[/g]-Sound" haben, bedeutet das nur, dass die Spiele per MidiSignal deine Soundkarte ansteuern und diese dann die Sounds abspielt, welche in ihrem Onboard-Wavetable gespeichert ist.

Es gibt massig freie General-[g=32]Midi[/g]-kompatible Soundbänke im Internet, welche Du sicher irgendwie einbinden kannst, nur bin ich da etwas überfragt? Kann evtl. jemand andres helfen?
 
servus..
also ich hab die 6fire auch!

hatte am anfang auch übelste probleme, mit dem beigelegten treiber... aber nachdem ich denaktuellen aus m netz gezogen hatte lief (und läuft) alles problemlos!

allerdings nehm ich nur mit einem mic auf, oder spiel über usb sounds ein!

also bei mir läuft das ding sehr gut, latenzen gehen auch klar... aber da ich mit fruity arbeite und die melodien nachbearbeiten kann, hatte ich da eh nie stress mit!

viel spaß noch!
 
Es gibt massig freie General-[g=32]Midi[/g]-kompatible Soundbänke im Internet, welche Du sicher irgendwie einbinden kannst, nur bin ich da etwas überfragt? Kann evtl. jemand andres helfen?

Ähm, ich habe nicht alle Posts gelesen, aber bei Cubase (bzw. zumindest Cubase SE) liegt ein [g=89]VSTi[/g] bei namens USM (Universal Sound Module), das ist eine General [g=32]MIDI[/g]-Emulation, die man als Instrument einbinden kann.

Vielleicht hilfts :)

Grüße,

el_curtismo
 
Gibt es für die überhaupt WinXP treiber?

oder war das der vorgänger, wo sie den support eingestellt haben...
 
Gibt es für die überhaupt WinXP treiber?

Ja - zumindest bei mir läuft sie ja unter XP. Meinst Du vielleicht die gute, alte ISIS??

Grüße,

el_curtismo
 
hi

eure posts sind schon ziemlich alt, aber vielleicht bekomme ich noch antwort darauf....

also ich hab auch sone 6fire24/96 und hab nur problems.
ich hab überhaupt keine ahnung von sowas, will keyboard lernen
und ein freund hat mir die karte empfohlen,
sie scheint aber für nen newbie nix zu sein.
hab überhaupt keinen durchblick, was die einstellungen im control-panel
bedeuten sollen, noch kann ich durch alle möglichen kombinationen der
einstellungen eine netsprechende funktionalität bewirken.
kein handbuch, der freund ist weg, was nun?

außer musik abspielen habe ich noch nichts geschafft.
(das geht im moment auch nicht mehr, weiß nicht warum.)
mein micro erzeugt zwar keinen ton, aber immerhin ein
optisches signal im control-panel...
installiert scheint alles richtig zu sein.....

kann mir jemand ein paar tips zum einsteigen geben?
ich hab so n billigkeyboard von conrad (TMS3)
würde gerne folgendes wissen: erzeugt das töne (dmx6fire hat keine eigene [g=32]midi[/g]-erzeugung, wie ich weiter oben gelesen habe),
die ich gleich hören sollte?

wäre lieb, wenn mir dummie jemand antworten würde....

grüsse und n juten rutsch

yoiq

ps
wie weiter oben jemand erwähnte: bei mir sitzt das problem mit sicherheit zwischen stuhl und keyboard...

so give that ass a kick (ifUcan...)
 
die einstellungen des contolpanels werden sehr gut in der gebrauchsanweisung beschrieben.
das keyboard tms3 kenn ich nicht, habe ich auch bei conrad-electronic nicht gefunden.
wenn es eine eigene klangerzeugung hat und du es in dem mirofoneingang der dmx6fire steckst solltest du etwas hören - vorausgesetzt du hast im kontrolpanel der karte auch den eingang aktiviert, das ist der mittlere der eingangskanäle phono/mic und du must diesen auf "mic" gesetzt haben. wenn du die karte an die stereoanlage oder einen kopfhörer angeschlossen hast solltest du jetzt etwas hören können.



eine frage noch in eigener sache - ich habe extreme probleme mit nebengeräuschen bei dieser karte, recording ist damit fast unmöglich da mir der rechner in die audioeingänge reinzustrahlen scheint. sobald ein audiokanal aktiviert ist hab ich das gelärme von der karte drin. ich habe das schonmal in einem anderen thread erläutert. da vstis und andere anwendungen wie spiele, die sich auf rein digitaler ebene abspielen störungsfrei sind stellt sich mir die frage ob man das problem nicht mittels pre-[g=182]amp[/g] mit sp/dif ausgang beseitigen kann? also damit die karte ansteuert - dann kann ja eigentlich nix mehr stören da es sich nur noch auf rein digitaler ebene abspielt? der lärm kommt eindeutig von der audiosektion der karte selber - ich hab in wenn die eingänge in cubase aktiviert sind ohne das auch nur ein kabel dranhängt! sonst fällt mir nur noch eine "endlösung" dieses problems ein -
eine neue karte :nonono:
 
Ach, hör auf... wat willste damit?

Hol dir die RME PAD für 199Eu und du hast ne einfache stabile Soundkarte mit Treibern, die ihresgleichen suchen. Dazu noch ein einfaches USB-Midikeyboard.
Dann ist der Horror Vergangenheit.
Mit dem Terratec Billigkram hab ich auch jahrelang rumgemacht (EWX2496).
Kein Vergleich!!!!
 
ja, rme hat sicherlich den besten ruf - allerdings ist mir die genannte karte dann doch zu spartanisch und die rme's mit [g=32]midi[/g] und einer breakoutbox sind momentan unerschwinglich bei meinem maximalbudget von 500€. zudem hat die karte kein [g=32]midi[/g] i/o. das konzept der 6fire ist eigentlich ganz gut - nur die umsetzung beschissen.....
@spaceyfreak: hab grade in nem anderem thread gelesen das du das [p=141]tascam us-122[/p] benutzt und damit zufrieden bist - immer noch? liegt nähmlich auch bei mir inder engeren wahl, zusammen mit nem kleinen röhrenpreamp.
 
Naja, sagen wir es so - nach allem was ich in diversen Foren über USB Interfaces gelesen habe, sollte ein USB1.1 Interface wie Tascam US122 völlig UNBRAUCHBAR sein.
Nachdem ich das Teil aber selbst getestet habe war ich überrascht, wie stabil und performant es doch arbeitet - an mehreren Rechnern. Gut klingt sie noch dazu - wenn man bei dem Preis auch keine Quincy-Jones-Qualität erwarten darf. Die [g=60]Wandler[/g] der RME klingen freilich gerade im Bassbereich und in den Höhen noch ne Spur besser.
Gesang ist aber eh eher mittig, und so ist da zumindest für meine Ohren kein allzu grosser Quali-Unterschied festzustellen, ob ich über RME oder Tascam Micros aufnehmen. Da würde ich eher sagen dass ein gutes Mikro wichtig ist.
Ich glaube im unteren Preissegment liegt man mit Rode Micros nicht schlecht.

Dennoch benutze ich auf dem Desktop PC die RME. Würde schon sagen dass die einfach noch stabiler u. performanter läuft, obwohl ich mit der Tascam bisher keine Probleme hatte. Die Tascam hängt gleichzeitig am USB [g=183]BUS[/g] u. wird am Desktop bei mir als [g=32]MIDI[/g] Interface missbraucht. Wenn ich ein Micro aufnehmen will mach ich das über das Tascam. Ansonsten alle [g=77]VST[/g] Synths etc über die RME.
Die RME Treiber belasten die CPU einfach so gut wie garnicht.
Und reines [g=77]VST[/g] Synths einspielen macht bei mir 95% der Musikmach-Zeit aus.

Ne Mischung aus RME PAD und einem Channelstrip (SPL / Focusrite etc)
wäre auch ne Möglichkeit, sich relativ kostengünstig, aber qualitativ auf hohem Niveau aus der Affaire zu ziehen. Das PAD ist schon sehr sehr spartanisch. Andererseits gibt es ja mittlerweile auch USB Keyboards, so dass das Fehlen des [g=32]MIDI[/g] nicht so dramatisch ist. Mir ist die Stabilität einfach wichtiger, als ein paar Features mehr. Was nützen mir die Features, wenn das Teil ab und zu spinnt oder gerade dann den Dienst versagt, wenn ich am Arbeiten bin. Und genau das ist bei der RME vorbildlich. Die kakkt zumindest bei mir einfach NIE ab. :D Bei "wichtigen" Produktionen trau ich der RME einfach mehr als allem anderen - obwohl mich die Tascam bisher auch nicht im Stich gelassen hat.
 
ich habe mittlerweile mal den kundenservice von terratec kontaktiert und der einzige tip den man mir gegeben hat war für das kabel zwischen eingangsbox und pci karte eine abschirmung zu basteln :eek: ein weiteres nachhaken offenbarte mir dann auch warum so viele leute ähnliche
probleme mit dieser vom konzept an sich guten karte haben: die AD/DA [g=60]wandler[/g] sind NICHT
in der breakout-box zu finden sondern auf der pci-karte selber, dh das das audiosignal, an komponenten wie prozessor, graka oder netzteil vorbei, in die karte geleitet wird und erst dort gewandelt wird - ein übeler fauxpas bei der produktentwicklung würde ich mal sagen :nonono:
was jetzt bei mir zu einem definitiven neukaufen führen wird.
aber deswegen hätt ich gerne noch ein paar meinungen zu folgenden interfaces:

die terratec PHASE X24 FW ( eigentlich sollte ich nach der erfahrung mit der wixfire eher von dieser firma abstand halten, aber das ding macht trotzdem einen guten eindruck und bei mir lief die 6fire auch superstabil), hat von SPL entwickelte preamps und hier sind die [g=60]wandler[/g] zwangsläufigerweise nicht im pc gehäuse.

das [p=197]M-AUDIO FIREWIRE 410[/p], liegt in der selben preisklasse und macht ebenfalls einen guten
eindruck.

Focusrite Saffire, ist das teuerste was ichmir grad noch leisten kann -aber ist es auch das beste?

Die Firebox von Presonus.

oder halt das schon empfohlene tascam us122, was aber leider usb ist.

eine weitere möglichkeit ist die verwendung eines mic-preamps mit SP/DIF ausgang
um ihn der Dmx6fire vorzuschalten - da ist das signal schon digitalisiert und wird auf dem weg durch den rechner nicht mehr beeinträchtigt und da es sich um eine reine digitalangelegenheit handelt ist es wohl ziemlich egal ob es durch eine audiokarte mittlerer
qualität geleitet wird oder durch ein 1000€ interface, hier kommt es dann nur auf die qualität des preamps an - oder hab ich da was falsch verstanden??
 
tekknotubbie schrieb:
die AD/DA [g=60]wandler[/g] sind NICHT
in der breakout-box zu finden sondern auf der pci-karte selber, dh das das audiosignal, an komponenten wie prozessor, graka oder netzteil vorbei, in die karte geleitet wird und erst dort gewandelt wird - ein übeler fauxpas bei der produktentwicklung würde ich mal sagen :nonono:
bist du dir da ganz sicher? Das würde erklären warum ich höre, wenn die Grafikkarte arbeitet... und ich müsste mir keine Gedanken mache für die Anschaffung eines professionellen Interfaces, das wäre dann sonnenklar!

oder: Wie sind die [g=60]Wandler[/g] an sich? das einzige was ich weiss ist ein theoretischer Rauschabstand von -95dB. Wenn die [g=60]Wandler[/g] gut sind wäre die Isolation des Flachbandkabels vielleicht doch anzuraten... oder die Breakoutbox extern von PC zu halten etc...
 
ja! ich hatte den verdacht das dies so ist, weil ich mir anders nicht erklären konnte wieso einstreuungen in das signal kommen - deshalb habe ich den supportmenschen von terratec gezielt danach gefragt und folgende antwort bekommen:

>>> In der Tat sind die [g=60]Wandler[/g] auf der PCI Karte und nicht im Frontmodul.

in ein digitales signal dürften nach meinem wissensstand keine einstreuungen reinkommen.
meines erachtens eine an sich gute karte - aber das ist ein wirklich böser designfehler - hätte
ich das vorher gewußt wäre mir die karte mit sicherheit nicht in den rechner gekommen...
 
Hallo,

ich hab die 6Fire auch noch als Multimedia Karte neben meiner RME im Rechner, vor ein paar Jahren war die aber noch meine alleinige Recording Karte.

Ansich ist die Karte angesichts ihres Alters (war glaub ich mal Konkurrenz zur obergrottigen ersten Audigy Serie) nicht übel, die [g=60]Wandler[/g] gehen für Anfängerrecording echt in Ordnung. Die [g=5]Latenz[/g] liess sich recht weit runterschrauben, hab damals schon BFD mit 128 Buffers damit gespielt, das dürfte wohl heute noch keine USB Karte schaffen.

Eine absolute Katastrophe waren allerdings die koaxialen Digitaleingänge, da solls irgendeine schweren Designfehler gegeben haben, so dass das Ding ständig bei mir den Sync verloren hat und nur noch Krachen und Rauschen von sich gegeben hat.

Das mit den Einstreuungen kann ich leider auch bestätigen, macht sich im Normalfall nicht so bemerkbar, allerdings sehr, wenn man eine Klampfe dran betreibt und nen Software [g=182]AMP[/g] nutzen möchte. Da wird das Eingangssignal für die Zerre vielfach verstärkt und da waren die Nebengeräusche schon ätzend.

Ansonsten hab ich aber nie Probleme mit der Karte gehabt, lief sowohl normale und auch unter [g=12]ASIO[/g] superstabil, mit [g=32]MIDI[/g] oder ohne, sowohl unter W2K als auch XP.

Gruss Tyler
 

Ähnliche Themen

OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
107K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
jerzyk
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben