ich habe mittlerweile mal den kundenservice von terratec kontaktiert und der einzige tip den man mir gegeben hat war für das kabel zwischen eingangsbox und pci karte eine abschirmung zu basteln

ein weiteres nachhaken offenbarte mir dann auch warum so viele leute ähnliche
probleme mit dieser vom konzept an sich guten karte haben: die AD/DA [g=60]wandler[/g] sind NICHT
in der breakout-box zu finden sondern auf der pci-karte selber, dh das das audiosignal, an komponenten wie prozessor, graka oder netzteil vorbei, in die karte geleitet wird und erst dort gewandelt wird - ein übeler fauxpas bei der produktentwicklung würde ich mal sagen :nonono:
was jetzt bei mir zu einem definitiven neukaufen führen wird.
aber deswegen hätt ich gerne noch ein paar meinungen zu folgenden interfaces:
die terratec PHASE X24 FW ( eigentlich sollte ich nach der erfahrung mit der wixfire eher von dieser firma abstand halten, aber das ding macht trotzdem einen guten eindruck und bei mir lief die 6fire auch superstabil), hat von SPL entwickelte preamps und hier sind die [g=60]wandler[/g] zwangsläufigerweise nicht im pc gehäuse.
das [p=197]M-AUDIO FIREWIRE 410[/p], liegt in der selben preisklasse und macht ebenfalls einen guten
eindruck.
Focusrite Saffire, ist das teuerste was ichmir grad noch leisten kann -aber ist es auch das beste?
Die Firebox von Presonus.
oder halt das schon empfohlene tascam us122, was aber leider usb ist.
eine weitere möglichkeit ist die verwendung eines mic-preamps mit SP/DIF ausgang
um ihn der Dmx6fire vorzuschalten - da ist das signal schon digitalisiert und wird auf dem weg durch den rechner nicht mehr beeinträchtigt und da es sich um eine reine digitalangelegenheit handelt ist es wohl ziemlich egal ob es durch eine audiokarte mittlerer
qualität geleitet wird oder durch ein 1000€ interface, hier kommt es dann nur auf die qualität des preamps an - oder hab ich da was falsch verstanden??