Nur Monosignal vom Mikro bei DMX 6Fire USB

  • Ersteller digitalspecht
  • Erstellt am
D

digitalspecht

Registriert
19.09.09
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo,
ich habe gerade mein neues DMX 6Fire USB von Terratec ausprobiert und muss feststellen, dass kein Stereosiognal im Rechner ankommt, sonder lediglich Mono.
Ich habe den [g=15]XLR[/g]-Eingang benutzt. Woran kann das liegen? Das das Teil kaputt oder bin ich zu dämlich es zu bedienen?

An meinem anderen Mixer (Yamaha) funktioniert es alles prima...

Hoffe auf Hile.
LG.
Digitalspecht
 
warum willst du ein stereosignal?

nimmst du mit 2 mics auf?

beschreib mal genau was du machst. mir ist noch nicht ganz klar was das problem ist.

wenn du nur 1 [g=116]mikrofon[/g] aufnimmst kiregst du logischerweise nicht 2 spuren. btw wenn du eine stereofile (in z.b. [g=539]cubase[/g] aufnimmst) dann hast du deine stimme / instrument entweder ganz links oder ganz rechts.

monosignal (1 mic) = monospur (wenn das sinn macht)

jc

p.s.: bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.. :D das muss man hier aber eigentlich nicht sagen.. korrigiert wird hier sehr gerne ;)

p.p.s.: dein mixer gibt stereo (auf dem master) aus, weil du ja 2 boxen hast... wenn da plötzlich nur signal auf einer ist is ja schhhh.... :D wenn du verstehst was ich meine... ;)
 
Du mußt den Eingang im [g=70]Sequencer[/g] auf Mono schalten, dann kommt das Signal gleichermaßen aus beiden Boxen raus. Du hast jetzt wahrscheinlich eine Stereo Aufnahme aktiviert, also 2 nebeneinander liegende Eingänge zur Aufnahme ausgewählt. Dann kommt´s logischerweise nur auf einer Seite an. Mono ist aber vollkommen richtig, denn das ist ja nur 1 Mikro mit 1 Membran und da steht wahrscheinlich auch nur 1 Sänger davor ;) Stereo wird´s nur dadurch, dass Du hinterher Effekte einfügst, die rechts und links unterschiedliche Sachen hinzufügen, z.B. Stereo [g=52]Chorus[/g], Delay, [g=108]Hall[/g] .... bzw. kann man sich drüber streiten, ob das schon Stereo ist, wenn Du den Pan- Regler ein wenig zur Seite bewegst ;)
 
Also ich möchte folgendes machen, bzw. habe bisher folgendes gemacht. Ziel ist es Beiträge für ein Internetradio zu erstellen.
Wenn ich nun etwas eingesprochen habe (mit dem Yamaha), so ist das Signal auf beide Teile derr Stereospur gekommen. Folglich kam es später auch aus beiden Lautsprechern raus. Kann gut sein, wenn es einfach doppelt genommen wurde oder so.

Mein Problem ist, wenn ich jetzt das mit dem DMX mache und es nur auf einem Teil der Stereospur liegt, so kommt das Ergebnis ja auch nur aus einem Lautsprecher und nicht aus beiden raus. Soweit ist das ja noch korrekt, oder?

Jetzt die Frage: Wie bekomme ich es auf beide Lautsprecher? Etwa, wenn ich dem Programm vorher sage, es soll eine Monospur machen und es darauf aufnehmen?

Danke schonmal für eure Hilfe.
LG.
Digitalspecht
 
einfach anstatt ner stereo spur zum aufnehmen eine mono spur nehmen und im panorama mittig liegen lassen


kein hexenwerk
 
Hallo Tobbes,
wenn du mir jetzt noch sagst, was das Panorama ist, bin ich dir unendlich dankbar.
LG.
Digitalspecht
 
Manchmal bin ich so unendlich muede...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
Antworten
12
Aufrufe
108K
GIANT
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben