Dj werden

• Ersteller hazakua
  • Erstellt am
HI, also ich bin jedes mal wieder aufs neue von dem Forum hier positiv überrascht, vielen dank für die vielen antworten. Hab zwar schon im internet viel danach gesucht aber nichts richtiges gefunden.

Ich mach grad mal noch ein paar konkreter aussagen über mich, vielleicht könnt ihr dann noch spezifischer antworten :)

Also ich bin 19 Jahre und würde am liebsten im Bereich elektronik (besonders drum'n base ) auflegen und kenn mich da auch ziemlich gut aus und hab auch dementsprechend viele Cd's. Aus anderen Genres hab ich auch einiges, aber mein schwerpunkt würde shcon auf elektronik liegen.
Einer von euch hat gemeint, ich soll mit Vinyl auflegen. Das wär mir natürlich auch viel lieber, aber ich sammle die Cd's bereits seit ich 11 bin und das sidn einfach zuviel, als das ich nochmal von VORN anfangen will ;) .
Übrigens ziemlich cool das hier so viel berliner sind, die auch in nicht gerade unbekannten Clubs aufgelegt haben, wenn ich da auch mal auflegen dürfte müsste ich hier nichts merh schreiben ;).
Aber ich schrieb in nem Monat Abi und weiß noch nicht ob ich hier bleib (ghängt vom Studiengang ab) , aber wenn dann würd ich euch auf jeden fall nochmal ansprechen aber ich muss jetzt erstmal üben.
Ich hab hier D-starr schonmal über Msn angesprochen und wollte wissen, was ein DJ eigetnlich genau macht...Übergänge is mir shcon klar und effekte wie cut is ja auch ganz nett, aber sonst fällt mir nichts ein. Obwohl die Übergänge glaub ich shcon richtig hart sind. Das führt mich gleich zur nächsten Frage: Wie soll ich denn einen Song sowohl rythmisch, was wirklich heftig ist (hör hier grad internetradio wo die auch nur fließende üebrgänge haben und da muss man sich echt auf den üebrgang konzentrieren dass man ihn überhaupt hört),als auch harmonisch anpassen. Oder sollte man die Songs an Stellen enden/anfangen lassen, wo nur schlagzeug ist, oder hab ich das falsch verstanden?

Achja, und für Geld mach ich das sowieso nicht. Also Geld spielt keien Rolle.

Was mir ncoh fehlt sind halt connections, aber das wirkt irgendwie komisch, wenn ich mich mit nem typ anfreunde, nur um ihm zusagen ich will auflegen, deswegen wollt ich was von dir. Reicht es nicht, wenn ich gut bin.
Ich denk ich hab schon richtig Musik, werd oft von Kumpels angesprochen was ich für neue Musik hab. (ist ja shocnmal ein gutes Zeichen)
Und noch was, ist es eigeneltich üblich das man sozusagen feste einegstellt wird in nem Club oder das man jedes WE wo anders nach nem gig fragt. Hab hier in Berlin beides bisher erlebt.
Puh....vielen dank schonmal im voraus.

Mir fällt grad auf, in meinen Texten ist genausowenig Struktur wie in meinen Songs.

Hallo,

Is ja schon mal n bisschen konkreter:)

hast du schon mal an Final Scratch oder Serato gedacht? Bei CDs stört mich das Handling, aber ich bin auch Vinyljunkie. Es gibt aber sicherlich auch leute die damit klar kommen, is ne geschmacksfrage. (las dir nix von Dynamikumfang, blablabla erzählen)

Ich hab einen ganz direkten Tip: geh mal hierhin, ins Forum, und frag einfach mal ob irgendwer nen Tip hat, die sind ganz Firm darin, was D&B in Berlin angeht.

Ansonsten üb halt fleissig:) treib dich auf den Parties rum, und sprech einfach leute an die wichtig aussehen. Vielleicht findet sich ja auch in dem Tanith forum noch n Kontakt, die sind da recht offen..eigentlich. Und es geht ja auch nicht darum die Leute "auszunutzen" indem du sie kennenlernst...:)
Zum Thema Festanstellung: Im electro (techno) bereich ist es eigentlich nicht so, das ein Resident auf einen Club Exclusiv festgelegt ist. Du kannst trotzdem auch noch woanders auflegen, bist aber bevorzugt in deinem "Resident-Laden"
Was macht ein DJ? Diese Frage hättest du dir vor ungefähr einem Jahr stellen sollen.:) Egal. Stell dich einfach mal bei der nächsten Party schamölos vors Pult, und guck ihm auf die Finger. Besorg dir Mixtapes/Cds und hör dir die übergänge an, überleg dir wie die das gemacht haben. Es gibt zig verschieden Arten von übergängen, und jeder ist neu:) Mach nach was dir gefällt! Studier keine Übergänge ein, sondern versuch den Flow in der Musik zu erkennen, und schwing dich ein:) Am besten zum anfangen ist House.

OK, ich werd wieder langatmig:) Alles weitere auf nachfrage:)

Benni.

Was macht ein DJ? Diese Frage hättest du dir vor ungefähr einem Jahr stellen sollen.

Darüber muß ich jetzt ein wenig Schmunzeln! ;)

Frank

Also drum'n'base is nich so mein ding, aber ich kenn und habe ein wenig aus der funky richtung. Sprich nich so hardcore oder underground garage mäßige sache sondern son party drum'n'base.

Kannst dir ja mal paar funky drum'n'base mixes von www.fingerlickin.co.uk anhören.

Ansonsten meine ich, dass man hierbei auch den Übergang auf der Base oder der [g=149]Snare[/g] macht, sprich dem Taktgebendem Instrument, macht. Hierzu Geschwindigkeiten anpassen und Instrummente übereinander legen.

Für Drum'n'base würde ich dir auf jeden Fall Vinyls oder den neun Technics 1200 Cd Player empfehlen, da du die Geschw. per pitch festlegen musst, aber es oftmals leichte abweichungen gibt, so dass man die eine platte immer leicht am plattenteller oder dem aufstecker verlangsamen muss, damit die wieder auf einander liegen.

Übergänge kann man auf der Baseline, bei Breaks oder auch so im Lied machen, hauptsache es hört sich gut an und die Geschw. passen

Es heißt Drum and Bas(S) und nicht Drum and Bas(E)

Schriebst du nicht du kennst dich aus?? .....ohne dich anzugreifen.....

Ich mag diese "Wie wird man Dj" Threads nicht.....erinnert mich irgendwie
an "Wie werd ich ein Pop-Star" oder "Wie kann ich tanzen wie Britney Spears"

Tut mir leid......eigentlich musste das ja jetzt nicht sein.....aber irgendwie
dann doch.....8-/

Schönen Abend noch,
Wizard

So eine Frage ist durchaus erlaubt, wir haben ja alle mal angefangen trotzdem war das bei uns alles etwas anders, wir hatten immer mehr Grundwissen, sage ich mal, und angeeignet, das kommt heute alles zu kurz, finde ich.

Frank

Eigentlich kann ich mich den meisten nur anschließen.
Vitamin B und eine gehörige Portion Glück gehören schon dazu einen Club (bzw. eine Discothek) zu finden wo man auflegen kann.
Ich hatte Glück, bin damals (anno 1995) über den LJ (Lichtjockey) Posten in das DJ-Geschäft gerutscht.
Mittlerweile hab ich einige Discotheken und diverse ander Veranstaltungen wie Stadtfeste, Schuldiscos etc. hinter mir.
Das interessanteste war mein Einsatz als DJ im Auslandseinsatz der Bundeswehr in Bosnien-Herzegowina.
Wichtig ist auf jeden Fall das hartnäckig bleiben und auch mal in einer Disco etc. auflegen, die Anfangs vieleicht nicht so bekannt ist.
Referenzen sammeln ist wichtig!!! Ohne Referenzen kannst du gute Clubs schonmal abschreiben. (Auch wenn das schonaml ne Weile dauern kann)
Und niemals die Flinte ins Korn werfen.

Mfg

Peter vom Klangkombinat Oschatz

check:

www.klangkombinat-oschatz.de