DJ Schallplattenspieler Kauf Entscheidungs Hilfe

  • Ersteller 1210mk2
  • Erstellt am
1210mk2

1210mk2

Registriert
15.08.09
Beiträge
747
Reaktionen
165
Ort
Frankfurt
Punkte
15.932
Hi,

ich möchte mir für zu Hause wieder 2 Plattenspieler zum mixen kaufen.
2 Modelle stehen zur Auswahl und einer von beiden Marken wird definitiv gekauft.

Reloop RP-7000 -> http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/reloop-rp-7000-test.html
oder
Audio Technica AT-LP1240-USB -> http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/audio-technica-at-lp1240usb.html

Kennt jemand eines der beiden Modelle bzw hat sie selbst in Gebrauch?
Eventuelle Vor und Nachteile?

Ich mixe größten Teils mit Timecode Vinyl ( Traktor ).
 
Ich hab den Reloop RP-7000, ist mein erster Plattenspieler daher kann ich das vielleicht nicht so gut einschätzen.
Bin aber sehr zufrieden damit, ich wüsst jetz nichts was mich stört, ausser vielleicht das der Plattenteller manchmal ein Stück zurück läuft wenn man den Teller stoppt. Könnte bei Nadeln mit eliptischem Schliff nicht so toll sein. Ansonsten ist der gut, stabil/ sauber verarbeitet und starker Motor den man noch extra einstellen kann
 
Hallo DHG,

das hört sich ja schon mal gut an! Hatte vor vielen Jahren mal die 1210er von Technics ( daher auch mein Nickname :)
Kannst du sagen ob man die beiden vergleichen kann?

Mal schauen, vielleicht kann ja noch jemand was zum Audio Technica sagen...
 
Hallo DHG,

das hört sich ja schon mal gut an! Hatte vor vielen Jahren mal die 1210er von Technics ( daher auch mein Nickname :)
Kannst du sagen ob man die beiden vergleichen kann?

Mal schauen, vielleicht kann ja noch jemand was zum Audio Technica sagen...

Kann ich dir nicht wirklich sagen, ich hatte nie einen 1210er und es ist, wie schon erwähnt, mein erster Plattenspieler. Ich hab mich allerdings im Vorfeld soweit es ging informiert, der RP-7000 orientiert sich von der Bauform stark an dem 1210er. Er hat einen weitaus stärkeren Motor (Bauart gleich) der, wie gesagt, nochmal regelbar ist (was durchaus ganz nützlich sein kann).
Grundsätzlich kann man sagen das die beiden Plattenspieler alle aus der gleichen Fabrik kommen und die gleiche Qualität haben (da beide das gleiche Grundmodell haben). Der Motor und auch die Bauteile sind bei beiden gleich wobei der von Reloop noch ein paar Extrawünsche von Reloop beinhaltet, die vom Standart Modell abweichen (Optisch gesehen).
Im Prinzip kommt quasi alles vom gleichen Hersteller, Firmen wie Reloop, Stanton oder AudioTechnica bestimmern dann nur noch welche Teile verwendet werden und welcher Name letzendlich drauf steht.
Ich würde dir jetz gern den Link zur Herstellerseite der Firma geben die sämtliche OEM Modelle herstellt aber ich find´s nicht. Wenn´s dich interessiert kannst du mal die Suchmaschiene fragen und diese mit "OEM Modell" füttern, der Hersteller fing mit H an.... mehr weiss ich gerade nicht, sorry.

Was mir noch einfällt, der ein oder andere findet es vielleicht störend das man die Platten nicht mit geschlossener Haube abspielen kann, da dann das Gegengewicht vom Tonarm an die Abdeckhaube stößt. Ausserdem konnte ich das Auflagegewicht nicht richtig einstellen da das Gewinde für das Gegengewicht zu spät greift. (weiss aber nicht ob eventuell auch am Headshell liegt)
 
Alles klar. Vielen Dank für die ausführliche Schilderung!

Hanpin 5500 Reihe ist es was du meinst oder?
 
Genau!
Der Reloop hat eben nur das andere Gehäuse und ein paar individuelle Änderungen vom Design. Ansonsten sollten die weitestgehen Baugleich sein und auf das 5500er Modell aufbauen.

Interessant ist vielleicht auch das der Baugleiche Plattenspieler von Pioneer auch nur ein OEM Modell ist. Ich denke die unterscheiden sich alle minimal, wobei ich schon vermute das es leichte Unterschiede gibt. Hanpin bietet da quasi eine Art Bausatz an.
 

Ähnliche Themen

Frequenzberater
Antworten
11
Aufrufe
918
Frequenzberater
Frequenzberater
A
Antworten
18
Aufrufe
2K
Harka54
Harka54
Loop_Breaker
Antworten
79
Aufrufe
9K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben