DIY-Studiodesk mit flacher Keyboard-Schublade

  • Ersteller fender_rhodes
  • Erstellt am
ja ... und die Zeit dafür zu finden. Ich bin momentan mit Controllerbau, Holzbau, Synthybau 200% ausgebucht. Und einen Job habe ich ja auch noch. Ich werde mir für einen Tisch mal eine flache Tastatur suchen und verbauen. Bei den anderen Tischen kann ich alternativ arbeiten. Mal schauen.

Es ist halt so, dass ich dort, wo ich am meisten einspiele, die beste Tastatur brauche und das müsste schon die Gewichtete sein. Gfs nehme ich ein rohes Keyboard irgendwoher und lagere die Elektronik neu oder ersetze einen Teil. Es soll eh das eigene MIDI rein (Sample-speed) damit die Genauigkeit des Tastenspiels auch exakt in den Mix kommt. Für das reine Einspielen der Noten in den Sequencer reicht ja auch das billige MIDI-Keyboard nebendran, wenn die Noten fix auf das MIDI-Raster sollen und gfs händisch korrigiert werden, falls die Quantisierung nicht klappt.

simple Schlosserarbeit. Blechtafel, Abkantbank
Das habe ich zuletzt vor 30 Jahren im Metallbaupraktikum gemacht und dies bezüglich auch keine Maschinen. Als ich im Studium noch Zugang zu einer Metallfirma hatte, habe ich sogar mal einen Metalldiffusor gebaut.
http://www.96khz.org/oldpages/diffusersmetal.htm

Als Zwischenträger plane ich einen der metallenen Regalhalter aus dem Baumarkt. Da kommt ein ausgefrästes Holz drauf (U nach unten zeigend) das auf das Gerät geschraubt wird und als Gleitlager dient.

... und ja, die Tischplatte ist ein Problem. Schön breit und dünn biegt sich herrlich durch. Da kann aber ein Aluprofil helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben