sag mal, als jemand der wesentlich tiefer im thema raumakustik steckt als ich, gibt es einen empfehlenswerten online skyline calculator?
Sorry ich habe selbst in keinem Raum bisher einen Skyline verbaut, weil ich im Kontext des gesamten Raumkonzeptes keinen nutzen gesehen habe.
Deswegen kenne ich auch keine Rechner.
Aber viel wichtiger als ein guter Rechner ist einen guten Grund zu haben einen Skyline zu verbauen.
Was soll der machen? Sind die Erwartungen daran auch realistisch?
Viele Teilnehmer hier wollen einen LEDE Raum bauen. Vorne Tod hinten nicht. Das hat aber mit LEDE nix zu tun.
Umgesetzt wird das dann mit vorne absorbier ich und hinten bau ich einen Diffuser an die Rückwand... was die Sache dem Lede Konzept nicht zwangsläufig wirklich näher bringt.
In einem LEDE Raum hat der Diffuser die Aufgabe eine ganz bestimmte Antwort an die Hörposition zurück zu werfen. Frequenzbereich in dem der Diffuser arbeitet sind kritisch, kritischer ist jedoch die Distanz zu dem Diffuser.
In den meisten Räumen ist die Rückwand so nah da weil der Raum so kurz ist das es niemals einen Sinne ergeben kann da was diffuses hinzupacken weil der diffuse Schall nur zu laut und früh zurück kommen kann und somit nix anderes ist als störende Erstreflexionen.
Man muss sich immer fragen was will man erreichen mit einem Diffuser - Flatterecho killen - dazu muss man nicht unbedingt einen tiefen Skyline bauen der einen riesigen Wirkungsbereich hat.
Und man muss vor allem zuerst prüfen ob seine Erwartungshaltung an den Diffuser korrekt ist.
Wenn ich mir in einem langen Raum einen Skyline irgendwo im hinteren Bereich hin packe - was will ich damit?
Den höre ich an der Abhörposition doch gar nicht.
Im Grunde um einen guten Rechner zu finden erst mal schauen was der Diffuser machen soll und dann schauen das man einen Rechner findet mit dem man so einen Diffuser ausrechnen kann. Am besten dann verschiedene Online Rechner vergleichen um zu sehen ob die ca übereinstimmen.