solderboy
- Reaktionen
- 1
cool! kann dir gar nicht genug danken!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
gibt es eigentlich so etwas wie eine widerstandsklemme / halterung um widerstandswerte auf platinen mal schnell auszuprobieren, ohne den widerstand immer voll ein und wieder aus zu löten? wie macht ihr das?
Der größte (auch von den Abmessungen) bei z.B. Reichelt erhältliche Wert in Folie ist 22uF. Bei pro Seite benötigten 11x 100uF und 7x 1000uF sind das parallelgeschaltet 370 Stück von diesen 22uF Foliencaps (bzw. 740 Stück für stereo). Da gibt's bestimmt Mengenrabatt. Du wirst auch einige HE mehr Casehöhe benötigen um die unterzubringen, und klingen tun diese Kondensatoren in diesem Kontext wahrscheinlich nur besser, wenn die auf einen keramischen Fußboden fallen. Im Normalbetrieb wäre das sonst nur eine riesige Antenne, die alle herumvagabundierenden Störsignale in dein Audiosignal einspeist... Die Kurzfassung hiervon ist, lass es.ausserdem frag ich mich grad noch ob man nicht die np kondensatoren durch folienkondensatoren ersetzen kann? die dürften doch eigentlich besser klingen, oder?
Naja, das Netzteil könnte wahrscheinlich das gleiche bleiben, ...wie müsste ich die input und outputstage gestalten wenn ich keine absenkung/anhebung wünsche?
...wenn diese Potis denn tatsächlich immer 10k wären (die kommen idR. mit +/-20% Toleranz), was den effektiven Widerstandswert (der verläuft mit dieser äußeren Beschaltung nicht linear) und damit Frequenz und Güte in gleicher Weise beeinflußt. Hinzu kommt noch das Niemandsland zwischen elektrischem (270°) und mechanischem (300°) Drehwinkel dieser Potis. Den variablen Teil mit Rheostaten anstelle von Why-Delta-transformierten linearen Potis und denen anhängenden Widerständen zu berechnen erschien mir deutlich einfacher.gerade kann ich nicht nachvollziehen warum harpo das so gemacht hat? in barrys schaltung sind ja eigentlich alle pots 10k lin. es sollte doch also ein einfaches sein den switch 10k lin zu bestücken und zu integrieren. harpo hat aber z.b. r104 short gemacht und seine liste ist nicht linear, oder mehr weniger nicht. frage ist vor allem warum er so vorgegangen ist?
Stimmt schon, aber darum ging es nicht. Sinn der Tabelle war eben nicht, einen 10K Potiwert in irgendeiner Form aufzudröseln, sondern z.B. einen Ergebnisbereich (z.B. von 400Hz bis 4kHz) abzudecken und die erforderlichen minimalen Widerstandswerte innerhalb eines realisierbaren R/C-Gliedes zu ermitteln ohne die treibende Stufe zu überfordern. Es ist eher unerheblich, wenn der variable Maximalwert hieraus dann im Bereich von 10K liegen sollte.wegen dem 10k poti: wenn du einen poti selber bestückst, und darum ging es ja in deiner tabelle, dann kannst du doch sicher stellen das du wirklich 10k hast. oder?
Irgendwie kann ich den tieferen Sinn in deinem Vorhaben nicht erkennen. Wie schon gesagt wäre das Netzteil das einzige was wahrscheinlich bleiben könnte ... z.B. bekommen alle Filter nach deiner fehlenden Eingangs-Absenkung dann die 6dB höhere=doppelte Eingangsspannung ab, was u.A. andere OpAmps erforderlich machen könnte.wegen der anhebung/absenkung: mal abgesehen vom netzteil, was müsste man in der schaltung ändern?
meine überlegung war in der tat andere opamps zu benutzen. sollte eigentlich funktionieren wenn man das netzteil ändert...
kann mir bitte mal jemand die kalibrierung für dummies erklären? vielen dank im voraus...
was ist mit dem 600r?
und jemand noch nen tipp wo man 300r in der abweichung bekommt? find die nicht.
allerdings hab ich momentan noch das problem das ich eine anhebung von ca. 3db habe wenn alle bänder auf 0 sind... jemand eine idee?
was muss an dem multimeter besonders sein um das damit messen zu können?
und da kommt gleich die nächste frage: wie misst man das wo am besten?
Tone-Art: also was ich jetzt schon sagen kann ist das er unglaublich clean und weich klingt. selbst bei größeren boosts klingt immer noch alles natürlich...
gibt es eigentlich so etwas wie eine widerstandsklemme / halterung um widerstandswerte auf platinen mal schnell auszuprobieren, ohne den widerstand immer voll ein und wieder aus zu löten? wie macht ihr das?
Man kann von sowas hier zwei Pins abtrennen und einlöten. Da lassen sich die Widerstände dann einfach reindrücken und leicht auswechseln:
http://cdn.pollin.de/article/xtrabig/XA450085.JPG