Sampa
in der bp schaltung gibt es eine um 6db abgeschwächte eingangsschaltung. weiter kann ich sehen das es eine gleichtakt unterdrückung gibt, die man justieren muss. ich verstehe allerdings nicht warum b.porter das gemacht hat?
Eine gute Gleichtaktunterdrückung ist essentiell für einen hohen Signal-Rauschabstand. Um das zu Optimieren kann man halt in den entsprechenden I/O Sektionen hier den besten Wert einstellen.
hätte es eine andere/normale inputstage und dementsprechend outputstage nicht auch getan?
Was ist eine "normale" Inputstage? Was eine "normale" Outputstage? Sicher kann man das auch anders realisieren (per Übertrager, THAT oder OPA Line Reciver Chips etc...) aber Herr Porter hat halt mit dem gearbeitet was er für sinnvoll erachtet hat. Man muss auch bedenken dass zu dem Zeitpunkt als der Plan entstanden ist es kaum bessere alternativen gegeben hat (wobei das originale Design auch wirklich nicht schlecht ist).
auch frage ich mich warum er den zirkus mit der abschwächung und wieder anhebung des signals macht,
Wenn vor dem Filter um 6dB abgeschwächt wird hat der Filter zumindest nochmal ein paar dB Headroom zum boosten. Zwar wird dann bei +6dB vom Ausgang auch schon clipping da sein, allerdings hat man halt ein wenig mehr Spielraum als wenn man den Pegel vor dem Filter nicht absenkt. Begrenzender Faktor beim Headroom ist übrigens nur die Versorgungsspannung von +-18V