karumba
Moderator
Teammitglied
der manley massive passive kann auch alle bänder auf shelf umschalten, ich habe nie mehr als 2 shelfs aktiv (oft nur einen & noch öfter garkeinen). auf den vorteil des stärkeren ineinanderschachtelns kommt man wenn man sich diese beiden fragen stellt:Ich sehe die ineinander geschachtelte Überlappung von zwei Frequenzbänder gar nicht als so wichtig. Besser finde ich eine feinere Auflösung der Frequenzbänder. Beim Einsatz der hohen und tiefen Bänder als Shelf verliert man beim NetEQ den Vorteil der fein aufgelösten Überlappungsbereiche. Das ist beim Maselec nicht der Fall, da man bei beiden tiefen bzw. hohen Bändern die Möglichkeit hat diese als Shelf zu schalten.
1. braucht man 2 bänder unter 60hz?
2. braucht man 2 bänder über 12khz?
teebaum & ich konnte die fragen mit nein beantworten. es mag sehr sehr seltene fälle geben wo das vorkommt, aber weit häufiger kommt es vor, dass man frequenzen dazuwischen mehr als einmal anwählen muss. beispiel: bässe anheben & dann noch bei 200 und 500hz aufräumen geht mit dem maselec z.b. nicht. ich will den mea nicht schlecht reden (ich habe ihn auch noch nicht gehört), aber das konzept ist ein anderes.