H
Harpo
- Registriert
- 15.01.14
- Beiträge
- 36
- Reaktionen
- 23
- Punkte
- 105
^^^die Bournes gibt es mit 1, 10, 20 oder 30 Rastungen, Vishays mit 1, 3, 11 und 21 Rastungen, der Drehwinkel ist mit idR 270° bei Potis aber kleiner als bei Stufenschaltern. War auch eher ein Denkanstoß iS.Platzbedarf, Verfügbarkeit und Kostensenkung.Spannend. Nur ist ein recall auf Grund fehlender Rastungen wieder nur unbefriedigend möglich. Potis mit Rastungen gibts mW nur mit 11 (zu wenig) oder 40 (zu viel) Stufen.
Wenn du Recall ohne Zettel und Stift willst, brauchts wieder (zu große/teure) Incrementaldrehgeber, Motorpotis und/oder numerische Anzeigen oder LED Skalenkränze und nicht unbedeutenden Programmieraufwand. Die Fehleranfälligkeit bekommst du huckepack für lau dazu.
Die Potiknöpfe mit Skalierung sollten eine entsprechende Größe schon haben und Finger sollten auch noch dazwischen passen, aber die beschalteten Chiefdom-RCL370 Stufenschalter hinter der Frontplatte sind schon deutlich Größer als 29mm, was die Plazierung entsprechend trickreich macht um die unterzubringen.Ein angenehm großer Drehregler (29mm) inkl. Skala nimmt auf der Front auch nicht viel weniger Platz ein als ein großer Stufenschalter.