Dithering wirklich immer erforderlich?

  • Ersteller Frank_123456
  • Erstellt am
Soweit mir bekannt ist wurde Dithering erst wichtig um es auf CD bringen zu können, das der CD-Player nicht rum spinnt, zb laute Knacksen, sonstiges Geräusch, welche durch Lesefehler entstanden, dafür war es gedacht. Solange man nicht runter rechnet braucht man Dithering nicht
 
dem ganzen pseudo wissenschaftlichen bullshit der nicht auf Musik uebertragbar ist.
Dithering ist halt nicht pseudowissenschaftlich, sondern wissenschaftlich 100% fundiert. Es ist nur ein extremst kleiner Faktor im Gesamtgebilde.

Es ist einfach ein sehr sehr laecherliches Thema. Und bevor ich mich anfange darueber aufzuregen
Was man noch lächerlicher und abwegiger finden kann, sind Leute, die dann dabeistehen müssen und den Leuten, die sich unterhalten, unablässig zwanghaft demonstrieren müssen, wie irrelevant sie ihr Gespräch finden. Wenn es irgendwas gibt, was ich "Unkultur" nennen würde, dann das.

Und es ist immer noch nicht geklärt, warum Profis im Allgemeinen Kraspel-Fades gegenüber harten Silence-Cuts vorziehen (und dafür extra noch einen Bearbeitungsschritt ans Dithering dranhängen), obwohl man den Unterschied nicht hört.
Genau das meine ich mit pseudowissenschaftlich. Da wird ein Sinuston analysiert oder die allerletzte ausschwingphase eines instruments kurz bevor es in die Stille schwindet..... was hat das mit Musik zu tun? Ist das Uebertragbar? Blindtests zeigten, nope. Und bevor Ihr Ditherargumentierer und wissenschaftlich Beleger euch nicht auf den Arsch setzt und ordentlich blind testet gibts Banane mit Nutella von mir.
 
sry doppelt
 
Und es ist immer noch nicht geklärt, warum Profis im Allgemeinen Kraspel-Fades gegenüber harten Silence-Cuts vorziehen (und dafür extra noch einen Bearbeitungsschritt ans Dithering dranhängen), obwohl man den Unterschied nicht hört.
Langsam meine ich zu wissen was dein Problem ist. :D
Erstens ist Dither Noise, wenn es nur auf das LSB geht bei -93dbfs +/- 3 db. Überleg dir mal wie lange dieser Wert bei einem Fade am Schluss stehen bleibt.
Zweitens macht jede DAW (die ich kenne), auch wenn du das File nicht fadest sondern hart schneidest, einen Mini Fade im ms Bereich der den allerletzten geschriebenen Wert auf 0 bringt. Ein File kann ja nicht mit Vollausschlag aufhören und der nächste Wert ist eine digitale Null. Geht nicht.

Und in diesem Fall ist es also nicht der Profi der so was macht sondern die Software.
 
Soweit mir bekannt ist wurde Dithering erst wichtig um es auf CD bringen zu können, das der CD-Player nicht rum spinnt, zb laute Knacksen, sonstiges Geräusch, welche durch Lesefehler entstanden, dafür war es gedacht. Solange man nicht runter rechnet braucht man Dithering nicht
Wow!
Jetzt wird´s aber ganz hart. :D
 
Erstens ist Dither Noise, wenn es nur auf das LSB geht bei -93dbfs +/- 3 db. Überleg dir mal wie lange dieser Wert bei einem Fade am Schluss stehen bleibt.
Die Dither-Typen (MBit+, Type 1, Type 2) von iZotope Ozone produzieren Noise im Lautstärkebereich von -70 bis -80db.
Da lässt sich sehr lange faden, bis da die Null erreicht ist.
Wobei der Type 1 nur unregelmäßig alle paar Zehntelsekunden einen Klick produziert o_O
 
Soweit mir bekannt ist wurde Dithering erst wichtig um es auf CD bringen zu können, das der CD-Player nicht rum spinnt, zb laute Knacksen, sonstiges Geräusch, welche durch Lesefehler entstanden, dafür war es gedacht. Solange man nicht runter rechnet braucht man Dithering nicht
Wow!
Jetzt wird´s aber ganz hart. :D

Wer hats denn erfunden? Dieses Rauschen ist zum abrunden gedacht, das keine Verzerrungen, knacksen auftreten weil ein CD-Player sonst nicht klar kommt, das kann richtig in die Boxen knallen. das Rauschen hören Einfallspinsel, die dann im Fade Out Dithering nutzen um diese Artefakte ausschließen zu können.
 
Was soll das mit dem CD Player? Wo kommt dieser Unfug jetzt schon wieder her!?
 
Genau das meine ich mit pseudowissenschaftlich. Da wird ein Sinuston analysiert oder die allerletzte ausschwingphase eines instruments kurz bevor es in die Stille schwindet..... was hat das mit Musik zu tun?
Ok, du meinst das genaue Gegenteil des Begriffs pseudowissenschaftlich ("Theorien, die beanspruchen, wissenschaftlich zu sein, aber die Ansprüche an Wissenschaftlichkeit nicht erfüllen") - Dithering ist eben im Gegenteil hochwissenschaftlich, aber hat in der wahrgenommenen Realität kaum bis keinen Einfluss.
 
es ist eben im Gegenteil hochwissenschaftlich, aber hat in der wahrgenommenen Realität kaum bis keinen Einfluss.
Finger hochstreck' - kurze Zwischenfrage, wenn genehm: Also die Diskussion um das Thema Dithering ist eigentlich mehr theoretischer Natur und hat in der Praxis keine so grosse Relevanz. Richtig so?

Hab's mir eigentlich irgendwie schon gedacht, aber der Zeitpunkt, hier nochmals explizit nachzuhaken, ist gut.
Und meine Frage ist wirklich ernst gemeint.
 
Genau das meine ich mit pseudowissenschaftlich. Da wird ein Sinuston analysiert oder die allerletzte ausschwingphase eines instruments kurz bevor es in die Stille schwindet..... was hat das mit Musik zu tun? Ist das Uebertragbar? Blindtests zeigten, nope. Und bevor Ihr Ditherargumentierer und wissenschaftlich Beleger euch nicht auf den Arsch setzt und ordentlich blind testet gibts Banane mit Nutella von mir.

Nur weil die Artefakte "getriggert" werden, wenn das Signal in die Still schwindet bedeutet das nicht, dass die ausgelösten Artefakte ebenso unhörbar sind.

Bei der Bildverarbeitung würde niemand behaupten, dass Dithering Pseudowissenschaft ist:
http://www.coffeecup.com/files/images/dither1.png

Der Unterschied der Blautöne im Bild in der Mitte ist minimal, trotzdem stört es. :)
 
Was soll das mit dem CD Player? Wo kommt dieser Unfug jetzt schon wieder her!?

Warum sollte man sich das sonst antun, sich die Aufnahme mit zusätzlichen Rauschen zu versaun, auch wenn das Nutzsignal es erstmal übertönt, hören könnte man es nur wenn man eine Endsufe hätte die einen extrem hohen Rauschabstand hat und die gibt es nicht, die Endstufe würde soviel Rauschen erzeugen das auch das Dithering darin untergehen würde. Es ist nur zum Abrunden gedacht und das brauchen zb, Laser wie in einem CD Player und darum hat mans erfunden. Einen anderen Grund gab es erstmal nicht.
Wenn Du im Rechner runter renderst die Spuren wieder verarbeitest, dann lohnt sich zuvor ein Dithering.
Ansonsten ist es erst mal nicht nötig, es sei denn die Aufnahmen die man bekommt sind schon irgendwie bearbeitet worden, Du sie umwandeln musst, dann kann sich Dithering lohnen.
Also man könnte sagen, Dithering ist im Rechner nicht verkehrt, wenn es auf CD soll wichtig und das wird dann eh gemacht wenn es ins Presswerk soll.
 
Unterm kopfhörer kann ich die quantArtefakte unter umständen deutlich hören, niedriger rms wert der tonmischung vorausgesetzt
 
Ich dither inzwischen nur noch.Überall und vor allem auf der Arbeit! :D
Ich mahle meinen gemahlenen Kaffe, damit ich den Geschmack noch intensiver hören kann. :oops:
Machmal hier zu.
 
Hi-Fi-Gemeinschaft haltet durch, siegt über den Trollen und Populisten!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben