Distrokid Auszahlung als GbR

Eintragung ins Handelsregister ändert die Rechtslage = Es gilt nicht mehr BGB wie bei der GBR, sondern Handelsrecht.
Jein. Grundsätzlich bleibt es bei den Regelungen der GbR also bei den §§ 705 ff. BGB, sofern das HGB nicht etwas spezielles regelt, § 105 Abs. 3 HGB.

Traut Ihr Euch gegenseitig so wenig über‘n Weg?
Bei einer GbR sollte man sich möglichst über den Weg trauen. Die Gesellschaft haftet für die Dummheiten des einzelnen. Und die Gesellschafter haften für die Verbindlichkeiten der Gesellschaft.
Ich spiele bzw. spielte seit 1992 in verschiedene Bands und keine davon war eine GbR oder ähnliches.
Wenn Ihr nichts konkret vereinbart habt, war das eine GbR.
3-5 Kumpel machen zusammen Musik.
Klassischer Fall einer GbR.

Traut Ihr Euch gegenseitig so wenig über‘n Weg?
Bei einer GbR sollte man sich möglichst über den Weg trauen. Die Gesellschaft haftet für die Dummheiten des einzelnen. Und die Gesellschafter haften für die Verbindlichkeiten der Gesellschaft.
Ich spiele bzw. spielte seit 1992 in verschiedene Bands und keine davon war eine GbR oder ähnliches.
Wenn Ihr nichts konkret vereinbart habt, war das eine GbR.
3-5 Kumpel machen zusammen Musik.
Klassischer Fall einer GbR.

Also bin ich nach wie vor in einer GbR und weiss es gar nicht?
Naja auch nicht schlecht. Da wir aber nirgends eingetragen sind und unsere internationalen Download, Tonträger und Merchverkäufe über Bandcamp laufen kann‘s mir auch egal sein. Das Geld kommt via PayPal;-)

Naja bei uns hiess das nie Kündigung, wenn ein Bandmitglied ausgetauscht wurde. Entweder er ist ausgestiegen, oder wir haben ihn raus geschmissen:)!

Wenn Ihr eine Band gründet seid ihr automatisch eine GbR, auch ohne GbR Vertrag. Wenn ihr Einnahmen erzielt müsst ihr Steuern bezahlen. Kann richtig Stress geben. Also lieber von Anfang an alles korrekt laufen lassen. Deshalb ist ein GbR-Vertrag sinnvoll. Genauso wie man Verluste als GbR oder als einzelner Geldgeber sich anrechnen lassen kann. Nicht zu verachten. Wir haben auch als Band eine eigene Steuernummer.
Das mit Distrokid hat sich heute erledigt. Die haben Ihre Seite umgestellt und wollen gar keine Steuerformulare mehr. Nur ein paar Angaben und fertig. Hätte Distrokid auch gleich so handhaben können, hätte mir sehr viel Zeit erspart. Haben sich wohl viele beschwert. Haben geschrieben, dass in ca. 2 Wochen die Kohle das sein soll. Mal abwarten. Trotzdem vielen Dank an alle für die Hilfe.

Random facts:
Such a Surge waren im Impressum auch eine ausgewiesene GbR. ^^

Naja bei uns hiess das nie Kündigung, wenn ein Bandmitglied ausgetauscht wurde. Entweder er ist ausgestiegen, oder wir haben ihn raus geschmissen:)!
Ja, das ist normal und läuft so jeden Tag mehrmals ab in Deutschland. Trotzdem seid ihr dann von Rechtswegen eine GbR, bei der ein Gesellschafter ausgestiegen und ggf. ein neuer eingestiegen ist. Mit allen Rechten und Pflichten, die damit zusammenhängen. Und genau aus dem Grund ist es sinnvoll, mit dem ersten verdienten Euro einen einfachen, kurzen Gesellschaftsvertrag aufzusetzen. Das kann auch nur ein einseitiges Blatt Papier sein, wo drauf steht, dass alle zu demselben Anteil an der Band beteiligt sind und das gesamte Bandeigentum jedem Gesellschafter zu gleichen Teilen gehört.

Das ist eben der Unterschied der GbR zu anderen Gesellschaftsformen: Die Gründung einer GbR wird schriftlich (Form nicht vorgegeben), mündlich oder durch schlüssiges Handeln getätigt. Spielt ihr also zusammen ein Konzert im Nachbardorf und bekommt dafür 10€ Spritgeld, seid ihr eine GbR, weil ihr schlüssig gehandelt habt.

Die wollen aber eine anderes Formular (W-8BEN/E). Was aber nicht richtig ist, da nicht für eine GbR sondern für AG, GmbH, Einzelperson etc.
Da in der USA niemand die GbR kennt, seid ihr daher steuerrechtlich in den USA Einzelpersonen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben