Auszahlung der einzelnen Streamingplattformen

du wirst mehr verdienen, wenn du in der innenstadt betteln gehst.
 
Moin!

Also wie hier schon öfters kommuniziert wurde - ernsthafte Gedanken um die Auszahlungsmodalitäten bei Streamingplattformen muss man sich im Grunde erstmal garnicht machen :D. Bei meinem Solo-Projekt hab ich momentan auch so ca. insgesamt 100 Streams, da geht garnix.

Mit meinen Duo-Projekten läufts ein bisschen besser - bei einem haben wir über ein kleines Label veröffentlicht, welches sich dem Thema Spotify ein bisschen angenommen hat. Da kamen jetzt im letzten Jahr ca. 60000 Spotify-Plays zusammen, 1/4 davon kam bei mir an - das war knapp 60 Euro. Die Abrechnung erfolgt dabei über einen Dienstleister, welcher nach ca. einem Quartal ne Abrechnung macht für das Quartal davor (und die Auszahlung geht erst bei 100 Dollar los). Da warte ich also noch auf das Geld :D.

Bei meinem anderen Projekt haben/hatten wir das Glück, auf einigen größeren Spotify-Playlists (Electronic Rising, Freshfinds und aktuell - personalisiert - Afterhours) sowie Algorithmen (Discover Weekly) zu landen, da haben wir jetzt in 5 Monaten so 130.000 Streams gesammelt -momentan so 800 am Tag. Da könnte es also ein bisschen mehr für geben, allerdings haben wir mit dem Label nie nen richtigen Künstlervertrag abgeschlossen oder die Anteile vereinbart. Da der Typ vom Label aber eigentlich ein netter Kerl ist (und wir noch ein paar Projekte mit dem offen haben) denke ich, dass wir das bald nochmal klären.
 
haben wir jetzt in 5 Monaten so 130.000 Streams gesammelt -momentan so 800 am Tag. Da könnte es also ein bisschen mehr für geben,
Was da bei euch ankommt ist jedoch weiterhin eher unter Ulk zu verbuchen.
Immerhin ist da viel Potential für neue Fans, das ist imo hierbei der eigentlich positive und nach vorn weisende Effekt.
 
haben wir jetzt in 5 Monaten so 130.000 Streams gesammelt -momentan so 800 am Tag. Da könnte es also ein bisschen mehr für geben,
Was da bei euch ankommt ist jedoch weiterhin eher unter Ulk zu verbuchen.
Immerhin ist da viel Potential für neue Fans, das ist imo hierbei der eigentlich positive und nach vorn weisende Effekt.

Ja, davon Leben könnten wir jetzt nicht davon - wenn es aber so weiterläuft (und wir haben noch 2 Tracks die jetzt irgendwann rauskommen), wären es am Ende immerhin 250-300 Euro pro Person :D. Da muss man sich ja fast schon Fragen, ob man das beim Finanzamt angeben müsste...
 
250-300 Euro pro Person
Im Jahr nehme ich an? Als Jahreseinkommen ist das exorbitant

Natürlich im Jahr :D. Gut, dazu kommen vll dann noch so 50-100 Euro aus Beatport/Bandcamp-Verkäufen, aber das macht den veganen Brat nicht fett. Mein "Ziel" (insofern man sowas überhaupt formulieren kann/mag) wäre momentan, diesen Umsatz im Monat zu machen - dann könnte ich von ner 4- auf ne 3-Tage-Woche wechseln :D
 
Der Witz bei Spotify ist ja, dass zwischen premium und free accounts unterschieden wird. Bei Premium gibt's ca. 0,3 Cent pro stream, bei free deutlich weniger (so ca. 0,03 Cent?). Tidal zahlt am meisten, so ca. 1 Cent, aber das nutzt halt niemand. Einer unserer Tracks hat in 2 Jahren ca. 100k streams bei spotify gesammelt, ca. 2/3 davon von free accounts. Bei tidal wurde der gleiche track vielleicht insgesamt 100 mal gestreamt.

Und ja, die Auszahlung bei tidal dauert ewig. Da muss man bis zu 1 Jahr auf die Ausschüttung warten. Alle anderen Streaming-Plattformen rechnen nach 2-3 Monaten ab
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
2K
Andyone
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben