Disk-Cache Aussetzer

hadl

hadl

Registriert
04.08.05
Beiträge
1.882
Reaktionen
107
Punkte
2.534
Hallo,

hab mit einem neuen System das Problem, dass ich massive Audio-Aussetzer habe. Da geht die "Disk-Cache" Anzeigen von Cubase auf voll-roten Anschlag und die Audio Spuren setzen aus. VSTs spielen weiter. Kann bis 3-4 Sekunden gehen, was natürlich massiv nervt. Kennt das Problem jmd oder eine Lösung?

Ich habe mein System auf meiner SSD laufen. Die Projekte speichere ich auf einer anderen Festplatte TOSHIBA HDWD240. keine SSD....

Kann das die Langsamkeit der Festplatte sein? Das wäre schon echt massiv..... also es hängt auch schon bei 2, 3 Spuren.... immer nur das Audio
 
Oder schau mal in den Ressourcenmonitor im Reiter Datenträger nach was genau passiert. Bei mir schlägt zum Beispiel ab und zu Discord zu. Die HDD würde ich jedenfalls so oder so aus dem System verbannen. Eine handelsübliche M2 Platte mit 3000 mbit/s lesen und schreiben ist um die 20 mal schneller als eine HDD mit maximal 150 mbit/s. HDD's taugen heutzutage eigentlich nur noch fürs externe Backup.

Es kann an der HDD liegen. Kann aber auch an deinem Virenscanner liegen der ab und zu die Files die geladen werden auf Schädlichkeit prüft. Microsoft Defender hat mir eine Zeitlang immer mein Emailprogramm für zwei drei Minuten blockiert. Oder du hast einen Trojaner an Bord der das System ab und zu auslastet. Oder ein Programm im Hintergrund laufen das dir deine Festplatte auslastet. In Frage käme auch ein Hardwareschaden der sich langsam anmeldet ...
 
Kann das die Langsamkeit der Festplatte sein? Das wäre schon echt massiv..... also es hängt auch schon bei 2, 3 Spuren.... immer nur das Audio
Eigentlich nicht. Die Spuren werden in den RAM geladen. Es sei denn, Du hast bei den Einstellungen in der DAW irgendwas verstellt. Ansonsten denke ich nicht, dass es etwas mit den Platten zu tun hat.
 
Also auch einfach eine schnelle SSD rein für die Projekte?
 
Oder schau mal in den Ressourcenmonitor im Reiter Datenträger nach was genau passiert.
Screenshot 2023-07-24 183153.png

oha.... da passiert allerhand.... Die Ausschläge sind nur "passiert", weil ich auf die Festplatte zugegriffen habe...also Ordner geöffnet.
Das ist sehr verdächtig oder?
 
Uah, nein, ich wollte dich nicht in Panik versetzen :-D

Das sieht vollkommen normal aus bei dir gerade. Ich erschrecke auch immer wieder wie viele Daten da verschoben werden sobald man auch nur die Maus bewegt, oder auch gar nichts tut. Interessant sind die Programme die das tun. Deswegen habe ich direkt vom Ressourcenmonitor gesprochen. Der zeigt dir die Programme und zugehörigen Prozesse an. Und wenn da eben dann eins dabei ist das nicht nur nen kleinen Peak hat, sondern wirklich über längere Zeit die Platte voll auslastet, dann hast du deinen Übeltäter :)

Du siehst, auch bei mir sind einige Peaks. Aber das ist vollkommen normal.
 

Anhänge

  • ressourcenmonitor.jpg
    ressourcenmonitor.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 62
Also auch einfach eine schnelle SSD rein für die Projekte?
Also alles was liest und schreibt geht einfach viel schneller mit einer SSD. Projekte laden, Samplelibs laden, etc. . Das lohnt einfach. Dein PC wird aber dadurch nicht schneller, ist ja immer noch der gleiche Prozessor drin ;)
 
alles klar.... der Rest ist ganz ok denke ich...32GB RAM, i9 der 11 Generation

Auf dem Resourcenmonitor siehrt das auch wild aus oder täusche ich
Screenshot 2023-07-24 185227.png
mich?
 
Latency Monitor sagt, "should be suitable for hanfdling audio without dropouts" :)
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Schau mal was da alles im Leerlauf mitrennt. Ohne Cubase und was du da noch alles offen hast. Aber ich sehe da auch nichts wirklich auffälliges.

Ah und du sagst es ist ein neues System. Hast du denn schon die Energiesparoptionen angepasst?
 
Also auch einfach eine schnelle SSD rein für die Projekte?
Besser wäre es schon, weil die HDD dein System ausbremst, ist mitunter das schwächste Glied in der Kette... Hast du Cubase gerade gestartet?? Wegen dem Ausschlag bei dem Arbeitsspeichern?? Die kannst du auch mal testen, im Wechsel rausnehmen zum Beispiel... @Tiles schrieb es ja schon... Deine Hintergrundienste mal checken... Cartana brauchst du bestimmt nicht, zum Beispiel??

EDIT: Finde es auch ziemlich oft, dass dieses backgroundTaskHost.exe auftaucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht. Die Spuren werden in den RAM geladen. Es sei denn, Du hast bei den Einstellungen in der DAW irgendwas verstellt. Ansonsten denke ich nicht, dass es etwas mit den Platten zu tun hat.
Ich habs grad net vor mir, aber ist es nicht per default als "direct from disk"? Wenn die audios ins RAM geladen wären, wär der Disk cache quasi arbeitslos.
Bei mir peakt die immer bei start/stop.
Selbst bei dieser konfiguration(os auf ssd, projekt auf hdd) müsste er locker 3 spuren schaffen. Deswegen würd ich einen hardware defekt nicht pauschal ausschliessen.
Grundsätzlich würde ich alles auf eine physikalischen platte schieben.
 
Sorry, ja das war mein Fehler. Ich dachte, ich hätte zwei SSDs drin und ich konnte den Thread auch nicht löschen. Sorry*
 
2-3 Audio-Spuren sollte auch die langsamste Festplatte locker schaffen, also dass aktuell keine SSD für Audio verbaut ist wird wohl nicht die Ursache des Problems sein.
Aber mal nen Festplatten check laufen laufen, vllt. ist sie ja am abkacken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte gerade ein ähnliches Problem und konnte mich an diesen Thread erinnern... Hatte einen Song der in mehreren Cubase Versionen bei rund 30-40 Audio Spuren angefangen hat zu zicken, obwohl ich kaum Effekte drauf hatte. Ich habe es "behoben" indem ich die Auto Fades deaktiviert habe. Danach lief das wieder sehr flüssig, selbst bei geringer Buffersize. Scheint mir so, als ob es ein Problem ist, wie Cubase die Fades vorab berechnet. Hatte auch schon mal sowas in der Richtung, konnte das aber noch nicht einkreisen.
 
Hatte auch schon mal sowas in der Richtung, konnte das aber noch nicht einkreisen.
Ist ein altbekanntes "Problem" bzw. wird seit gefühlt dem ersten Cubase Manual darauf hingewiesen, dass Auto Fades mehr Leistung brauchen. Bei heutigen Systemen sollte man meinen, dass es nicht mehr relevant ist, aber es scheint da immer noch zu hakeln. ;)
 
Ist ein altbekanntes "Problem" bzw. wird seit gefühlt dem ersten Cubase Manual darauf hingewiesen, dass Auto Fades mehr Leistung brauchen. Bei heutigen Systemen sollte man meinen, dass es nicht mehr relevant ist, aber es scheint da immer noch zu hakeln. ;)
Hehe, etwas mehr Leistung....ich hatte ja doch noch ordentlich Luft nach oben, Ram ging auch noch was, CPU hatte irgendwas um die 5% auslastung und der kladderadatsch lag auf einer SSD hab das auch mal auf ne andere SSD geschoben. Hat alles nix gebracht. Normalerweise macht die Funktion gar kein Stress, zumindestens nicht in der Größenordnung. Aber gut das du schreibst...hab nämlich n Update dazu:

Eine Audiodatei war fehlerhaft und das habe ich erst gar nicht geblickt, weil die Wellenform da war und Cubase beim start auch nicht gemeckert hat. Dann hat Cubase versucht eine Datei zu faden die in dieser Form nicht existiert hat und hat sich dann wohl etwas überarbeitet. Wie es zum Fehler kam ist ne andere Geschichte.... aber falls irgendwer mal dieses Problem hat, kann erst mal versuchen Auto Fades zu deaktivieren und dann mal gucken, ob bei einer Audio Datei irgendwas komisch ist. Beim mir lief das dann alles sofort durch und dann konnte ich weiter den Fehler suchen (z.B. durch aktualisierung der Wellenformen im Pool und dann genau hin gucken). Ich hoffe dass ich damit dem ein oder anderen ein bisschen Stress ersparen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
46
Aufrufe
2K
SteinHal
SteinHal
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben