Direct Monitoring + Latenzausgleich??

  • Ersteller HeyArnoldo
  • Erstellt am
H

HeyArnoldo

Registriert
14.09.08
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
20
Sollte ich den Latenzausgleich deaktivieren, wenn ich mit Direct monitoring aufnehme??
Hab schon ne Menge Threads zu dem Thema durchwühlt, aber irgendwie keine so recht passende Antwort gefunden.
Muchas Gracias
Arnoldo
 
Hey Arnoldo.

wenn du WAS aufnimmst?
bei vocals brauchst du den latenzausgleich nicht wenn du dich selbst übers direct monitoring hörst, würde ich mal sagen.

MUSST du ihn denn deaktivieren weil dir sonst der pc ärger macht? welchen grund hast du dich damit zu beschäftigen mein ich?

Gruss Kainer
 
wenn du mit direct-monitoring aufnimmst kann dir der automatische latenzausgleich egal sein. du hörst ja sowieso dein direktsignal - und ob das playback jetzt mit der ursprünglichen soundkartenlatenz oder mit jener von soundkarte- und ausgeglichener pluginlatenz abgespielt wird ist eher egal.

lg
flox
 
Mir geht´s darum zu wissen, ob [g=539]Cubase[/g] mit Latenzausgleich eine [g=5]Latenz[/g] ausgleicht die ja nicht vorhanden ist, wenn ich mit direct monitoring aufnehme.
Ich kann in der [g=539]Cubase[/g] audiobay selbst direct monitoring nicht aktivieren , jedoch hat meine Soundkarte nen regler für den [g=226]Monitor[/g] mix zwischen direct und playback.
hab ich den Regler nun also in mittlerer Stellung müsste ich ja eigentlich ohne [g=5]Latenz[/g] aufnehmen.
Meine lexicon omega hat eine [g=5]Latenz[/g] von ca. 10ms (juhu...ich hab´s sie dann doch irgendwann zum laufen gekriegt.....!)
however
Gruss
Arnoldo
 
Mir geht´s darum zu wissen, ob [g=539]Cubase[/g] mit Latenzausgleich eine [g=5]Latenz[/g] ausgleicht die ja nicht vorhanden ist, wenn ich mit direct monitoring aufnehme.

huh? weißt du was der automatische latenzausgleich in [g=539]cubase[/g] macht?

plugins verursachen je nach programmierung mehr oder weniger [g=5]latenz[/g] - die einzelnen spuren und gruppen werden so delayed bzw. aneinander angepasst, dass alle spuren dennoch synchron laufen und nicht durch die verschiedenen latenzen innerhalb der plug-in kette des kanals auseinanderlaufen.

hab ich den Regler nun also in mittlerer Stellung müsste ich ja eigentlich ohne [g=5]Latenz[/g] aufnehmen.
die [g=5]latenz[/g] hat nichts damit zu tun wie das signal aufgenommen wird, sondern wie es abgehört wird.

lg
flox
 
ähh...ja...das erscheint logisch..hust..
Vielen Dank für die "Erleuchtung"....dachte die Audiospuren werden um den Wert der Soundkartenlatenz nach hinten geschoben, damit das dann synchron wird.
Aber das ergibt ja wirklich keinen Sinn....knoten im Kopf
Werd also weiterhin mit direct monitoring aufnehmen .....und den Latenzausgleich mal schön aktiviert lassen...
Adio
Arnoldo
 
Neulich wurde ich bei einer Veranstaltung gefragt, warum es bei Live-Digitalpulten keinen Latzenausgleich gibt... :)
Das wäre doch auch lustig.

Mal ein wenig off-topic :p
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben