DIN Stecker

  • Ersteller user3991
  • Erstellt am
@chrk

Wo Du recht hast.... :D

Wenn nun das Kabel drei Leiter hat, bleibt der Schirm wohl frei.
Das versteh ich nun nicht gerade. Wieso soll der Schirm frei bleiben?
 
Um jetzt mal alle Klarheiten zu beseitigen:

Von unsymmetrisch auf symetrisch geht so:

Das Signal kommt unsymmetrisch auf Innenleiter (+, hot) und Schirm (Der Schirm ist bei unsymetrischer Kabelführung Abschirmung (GND) und -, cold in Personalunion) rein.
Auf dem symmetrischen Anschluß geht Innenleiter auf +, hot (XLR 2, Klinke Tip) und Schirm auf -, cold (XLR 3, Klinke Ring) und Masse (GND, XLR 1, Klinke Sleeve). Also Brücke zwischen 3 und 1 XLR, bzw. Ring und Sleeve. Vorsicht mit Phantom-Power! Die darf nicht aktiviert sein!

Wird Phantom-Power für andere Mikros benötigt, und wird deshalb auch auf den Mikro-Eingang dieses unsymetrischen Mikro geschaltet (Phantompower lässt sich häufig nur für alle Mikro-Eingänge eines Mischpultes gemeinsam zusammen ein- oder auschalten.), so ist eine DI-Box zu verwenden, um unsymetrische Mikros anzuschließen.

Symmetrisch auf unsymetrisch geht so:

Das Signal liegt symmetrisch an, hot (+)auf 2 XLR/Tip Klinke, cold (-) auf 3 XLR/Klinke Ring, und Abschirmung/Masse/GND auf 1 XLR/Klinke Sleeve.
Der unsymetrische Anschluß wird so beschaltet: XLR2/Klinke Tip (+, hot) an den Innenleiter, XLR3/Klinke Ring (-) an den Schirm des unsymetrischen Kabels. XLR1/Klinke Sleeve bleibt frei.
Falls es brummt, baut man am symmetrischen Ausgang eine Brücke zwischen cold und GND (Brücke zwischen XLR 1 und 3/Klinke Ring und Sleeve).
Oder man verwendet man eine passive DI-Box umgekehrt.

MfG
 
Wenn der Gegenpol "cold" (-, XLR-Pin3) in der Luft hängt, ist das Ergebnis nicht befriedigend.

Danke, wieder was g'lernt ;)

Wenngleich das Mikrofon höchstens zu musealen Zwecken herhalten kann - auch an einem Mic-Preamp mit Klinkeneingang lieferte es ein bescheidenes Klangergebnis.

Clemens
 
ich glaube ich habe mich nicht ganz deutlich ausgedrückt.
Es handelt sich um einen 5-Poligen Din oder Tuchel oder Diodenstecker oder wie das Ding heißt. Ich habe auch herausgefunden (glaube ich zumindest), dass Pin 3 Hot, Pin 2 Masse und Pin 4-1(gebrückt) negative ist. Also hab ich Masse und negative zusammengetan und an den Klinkenstecker gelötet. aber da bleibt ja dann die Abschirmung übrig. Bei einem DIN-Stecker gibt es ja Masse und Abschirmung. Deswegen weiss ich nicht wohin damit. Aber das alte Grundig Mikrofon wird ja wohl nicht symmetrisch sein oder?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
78K
DerGipfel
DerGipfel

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben