Wozu dient ein solcher XLR-Stecker mit Abschlusswiderstand?

  • Ersteller Homerecorder66
  • Erstellt am
H

Homerecorder66

Registriert
15.05.20
Beiträge
189
Reaktionen
41
Punkte
343
Das ist der Abschlusswiderstand.
Digitale Schnittstellen brauchen am Ende der Kette einen Abschlusswiderstand auch “Terminator” genannt. Bei AES/EBU sollten das eigentlich 110 Ohm sein…
Der wird gebraucht, um Reflexionen zu vermeiden.

Viele moderne Geräte terminieren automatisch ohne einen extra Stecker (einfach in der Bedienungsanleitung nachlesen).
 
Der ist für Lichtanlagen, welche mit DMX gesteuert werden.
 
Das ist der Abschlusswiderstand.
Digitale Schnittstellen brauchen am Ende der Kette einen Abschlusswiderstand auch “Terminator” genannt. Bei AES/EBU sollten das eigentlich 110 Ohm sein…
Der wird gebraucht, um Reflexionen zu vermeiden.

Viele moderne Geräte terminieren automatisch ohne einen extra Stecker (einfach in der Bedienungsanleitung nachlesen).
In der Anleitung ist diesbezüglich nichts zu finden. Schaden kann so ein Stecker doch aber nicht, wenn man ihn prophylaktisch reinsteckt, oder?
 
Ich sehe gerade: Da ist ein Stecker dran. Müsste das für AES/EBU nicht female sein, weil der Ausgang am Gerät dann mit einem Stecker ausgerüstet ist? Wo liegt mein Denkfehler?
 
Bei DMX ist die Belegung "andersrum" als normal. Ausgänge sind Female, Eingänge Male.
Dein Terminierungsstecker passt leider nicht auf deinen AES/EBU Ausgang. Muss er aber auch nicht, weil er vollkommen überflüssig ist.
 
Du kannst dir ja noch einen genderchanger kaufen.
Spaß beiseite. Das Ding ist nicht für Ton sondern für Licht gedacht. So wie die Kollegen hier schon geschrieben haben. Er sorgt am Ende der dmx-line dafür, dass das digitale Signal nicht reflektiert wird und so zu Unsinn in der Lichtanlage führt. https://www.cordial-cables.com/de/dmx-terminator
Mittlerweile braucht man das eigentlich nicht mehr. Und bei deinem aes/ebu ist nur wichtig, dass deine Kabel 110 Ohm haben. Einen abschlusswiderstand ist nicht nötig.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben