Digitales Mischpult?Wozu??

B

bbk

Reaktionen
0
Hallo

Wie muss ich mir die Arbeit mit Digitalen Mischpulten in der Praxis vorstellen im Gegensatz zu analogen,mal abgesehen davon das ich Effekt drin hab und Presets speichern kann.Welchen Voteil hab ich dadurch?
Wie läuft es da ab wenn ich Musik mache?

Gruss

BBK

Also vom Handling und vom praktischem Arbeiten her wird sich da wohl nciht viel ändern außer die von dir angesprochenen Aspeckte...

Schließlich bleibt Mischpult mischpult im Prinzip...
Wenn du mit dem Ding Musik machst wird das wohl nciht großartig anders laufen als mit einem Analogem Gerät...

wobei ich mir integrierte Effeckte und eventuell speicherbare Presets als recht hilfreich vorstelle... aber im Grunde es jeder selbst wissen muss ob er sich diesen Luxus anschafft oder nicht...

Und die Effekte die du drin hastplus Presets sindmeiner Ansicht nach durchaus als Vorteil zu bezeichnen.. da man im anderem Fall ja meist seperat, Effecktgeräte anschließt und von Presets erst garnciht die Rede ist..

peace
-E-

falls du vor dem mischpult schon nur auf digitaler ebene arbeitest (pc, adat, bessere wandler als billige digipulte, bla usw) muss du das signal nicht nochmal wandeln und verlierst dadurch nicht unötig qualität. auch wenn die fx digital sind (mit digi eingängen) könnte die einbindung ohne qualitätsverlust besser sein. jedoch hängt das dann vom pult ab, wieviel digitale schnittstellen es hat.

meistens hat es jedoch wenig (muss man hald schnittstellen dazukaufen) und man benutzt es dann wie ein analoges, mit dem genannten vorteil des speicherns.

könnte live ganz nett sein, für jede band ein preset oder so....

Dem Preset für jede Band steht entgegen, daß man im Zweifelsfall nicht an jeden Parameter direkt ohne Weg über ein Menü rankommt. Da kann's unter Umständen dauern, bis man eine Feedbackquelle gefunden hat.