Newbie braucht Hilfe - digitales mischpult oder interface

  • Ersteller mschilke
  • Erstellt am
ja habe ti onboard und habe ne adaptec karte 4300 mit ti chipsatz
 
ja normaler preis aber ... gibts da noch
 
Gibt es eine Liste mit den Diensten die abgeschaltet werden sollten / können?
Ich denke Netzwerkkarte deaktivieren, Firewall und Virenscanner ausmachen wäre schon mal ein Ansatz?
Eine nahezu komplette Liste findest du unter
http://www.windows-tweaks.info/html/dienste.html
Weitere wichtige Kandidaten sind Defragger, da die beim Plattenzugriff eine starke Konkurrenz bilden.
Virenscanner solltest du nur für das Recording abschalten.
Wenn du z.B. eine [g=420]CD[/g] einlegst oder einen USB-Stick einsteckst, solltest du schon aufpassen!
Das Einstecken an sich ist ja noch nicht gefährlich, aber...

Noch eine Frage zu den Festplatten... langen ide Platten oder sollten es ata platten sein. Ich meine, wenn 8 Spuren geschrieben werden, ist doch mit relativ hohem Datendurchsatz zu rechnen?
ATA-Platten sind beides ;-)
IDE (parallel ATA) Platten reichen aus. ATA-133 wäre nicht schlecht.
Aber kann man die noch kaufen?
Wenn du eine neue reinpackst, nimm eine S-ATA2 (serial ATA) mit 300 MB/s

petaod
 
petaod schrieb:
Gibt es eine Liste mit den Diensten die abgeschaltet werden sollten / können?
Ich denke Netzwerkkarte deaktivieren, Firewall und Virenscanner ausmachen wäre schon mal ein Ansatz?
Eine nahezu komplette Liste findest du unter
http://www.windows-tweaks.info/html/dienste.html
Weitere wichtige Kandidaten sind Defragger, da die beim Plattenzugriff eine starke Konkurrenz bilden.
Virenscanner solltest du nur für das Recording abschalten.
Wenn du z.B. eine [g=420]CD[/g] einlegst oder einen USB-Stick einsteckst, solltest du schon aufpassen!
Das Einstecken an sich ist ja noch nicht gefährlich, aber...

Noch eine Frage zu den Festplatten... langen ide Platten oder sollten es ata platten sein. Ich meine, wenn 8 Spuren geschrieben werden, ist doch mit relativ hohem Datendurchsatz zu rechnen?
ATA-Platten sind beides ;-)
IDE (parallel ATA) Platten reichen aus. ATA-133 wäre nicht schlecht.
Aber kann man die noch kaufen?
Wenn du eine neue reinpackst, nimm eine S-ATA2 (serial ATA) mit 300 MB/s

petaod

Danke für den Link! Ist ja absolut irre was man alles getrost abschalten kann.

Habe gerade eine neue HDD bestellt:

Kapazität
1.000 GB

Schnittstelle
Serial ATA/300

Drehzahl
7200 U/min

Zugriffszeit
8,5 ms (lesen)

Cache
32 MB

ich hoffe da habe ich nichts verkehrt gemacht :)
 
acerhannover schrieb:
ja habe ti onboard und habe ne adaptec karte 4300 mit ti chipsatz

Leider finde ich diesen Controller nicht mehr. Ich fürchte das Ding wird nicht mehr gebaut.

kaufen kann ich:
Dawicontrol DC-FW800 PCIe oder
Tekram TR-1394D FireWire

wobei in der Produktbeschreibung der Chipsatz nicht verraten wird... ich google mal... vielleicht bin ich dann schlauer :) Aber Danke für die Infos
 
Frag doch mal in einem groesseren Musikalienhandel nach die sich auf DAWs spezialisiert haben was die so empfehlen oder verbauen.
 
mschilke schrieb:

Dawicontrol DC-FW800 PCIe oder
Tekram TR-1394D FireWire

wobei in der Produktbeschreibung der Chipsatz nicht verraten wird... ich google mal... vielleicht bin ich dann schlauer :) Aber Danke für die Infos
Das sind zwei völlig unterschiedliche Karten.
Die DC-FW800 ist eine PCIe-Karte.
Die 1394D ist eine PCI-Karte.
Welchen [g=183]Bus[/g] willst du denn verwenden?

Beide haben TI-Chipsatz, wie 90% aller Firewire-Karten.
Beide Karten haben 1394b-Standard und können theoretisch bis 800MB/s (was so ungefähr 500 Audio-Kanäle in [g=420]CD[/g]-Qualität gleichzeitig sind).

Du kannst für deine Zwecke jede Karte nehmen, auch mit 1394a-Standard.
Deine externe Soundkarte hat sicher auch nur einen 1394a-Chipsatz drin.

petaod
 
Hast du zu deiner neuen 1TB Festplatte auch einen Controller an Board? Sprich kannst du irgendwie die HDD mit dem Rest deines Computers verbinden?

Bei dem was du im ersten Beitrag geschrieben hast, nehme ich an, das es 08/15 Rechner sind. Bei 8 Spuren die du Aufzeichnen willst, reichen die Rechner allemal. Da würde ich auch erstmal nicht mit irgendwelchen Hintergrunddiensten deaktivieren etc.. anfangen.

Eine so große HDD hätte ich mir auch erstmal nicht gekauft. 1 Minute Audiomaterial entspricht ca 10MB wenn ich mich nicht irre (bei 44kHz).

Aufrüsten kann man immer noch, wenn man an seine Grenzen stößt.
Ich habe jahrelang auf 800Mhz PC mit Win2000 meine Musik aufgenommen und bearbeitet. Hat auch funktioniert ohne da was zu deaktivieren oder ne dicke Festplatte zu kaufen.

Wichtig für dich ist doch: Wie bekomme ich die Audiosignale in den Rechner?
Beispiele wurden genannt, mit oder ohne Preamp, PCI oder FireWirebasiert.
 
Hast du zu deiner neuen 1TB Festplatte auch einen Controller an Board? Sprich kannst du irgendwie die HDD mit dem Rest deines Computers verbinden?
Weiter oben stand:
Dual Core mit schneller CPU ist vorhanden.
Dann ist mit Sicherheit auch eine SATA-Schnittstelle onboard.
Eine so große HDD hätte ich mir auch erstmal nicht gekauft.
Das optimale Preisleistungsverhältnis gibt es momentan bei 640 GB (ca. 10 ct/GB).
1TB-Platten sind marginal teurer (ab 11ct/GB).
Das ist doch heute kein Thema mehr. Da ist ja der Versand bald teurer als die Platte.
Da würde ich auch erstmal nicht mit irgendwelchen Hintergrunddiensten deaktivieren etc.. anfangen.
Da gebe ich dir recht. Wenn keine Performance-Probleme auftauchen, würde ich damit auch nicht anfangen.
Aber wenn's kritisch werden sollte (z.B. bei Dropouts), ist das die schnellste und billigste Optimierungs-Methode.

petaod
 
petaod schrieb:
Hast du zu deiner neuen 1TB Festplatte auch einen Controller an Board? Sprich kannst du irgendwie die HDD mit dem Rest deines Computers verbinden?
Weiter oben stand:
Dual Core mit schneller CPU ist vorhanden.
Dann ist mit Sicherheit auch eine SATA-Schnittstelle onboard.
Eine so große HDD hätte ich mir auch erstmal nicht gekauft.
Das optimale Preisleistungsverhältnis gibt es momentan bei 640 GB (ca. 10 ct/GB).
1TB-Platten sind marginal teurer (ab 11ct/GB).
Das ist doch heute kein Thema mehr. Da ist ja der Versand bald teurer als die Platte.
Da würde ich auch erstmal nicht mit irgendwelchen Hintergrunddiensten deaktivieren etc.. anfangen.
Da gebe ich dir recht. Wenn keine Performance-Probleme auftauchen, würde ich damit auch nicht anfangen.
Aber wenn's kritisch werden sollte (z.B. bei Dropouts), ist das die schnellste und billigste Optimierungs-Methode.

petaod

Moin Moin nochmal,
so wie ich es sehe, ist mein PC - abgesehen von der Firewire Karte (nach der ich noch suche) [g=17]DAW[/g] tauglich :) Der Tipp von Wolfgang war nicht schlecht, bei einem grösseren Musikhändler nachzufragen, was die verbauen. Da ich nächstes WE in HH bin werde ich mal zu no1. fahren (ich weiss die sind nicht gerade Spezialisten im Bereich Recording - aber vielleicht können die mir einen Tipp geben) oder an der Feldstr. - da soll es einen grossen Laden geben....
Wobei die von mir ausgesucheten Karten ja einen TI Chipsatz hatten und somit (auch was den Datendurchsatz angeht) als brauchbar anzusehen sind.

Zur 1 TB-HDD ich fand die recht günstig - 132 Euro - das fand ich OK - und wer weiss was ich im Laufe der Jahre darauf alles speichere. Ich bin sogar am überlegen ob ich mir noch ein Plättchen zusätzlich kaufe (extern) damit ich gegebenfalls Backups von Zeit zu Zeit ziehe.

Wenn alles eingebaut ist und das Profire angeschlossen, dann melde ich mich noch einmal. Danke Euch wie gesagt nochmal allen, weil ich ohne Euch wahrscheinlich etwas anderes gekauft hätte. UND das wär sicherlich Quatsch (oder ein grosser Fehler) gewesen, wenn ich mich für einen Firewire Mischer entschieden hätte, so wie es in meinem Köpchen schon vorgesehen war.

An alle liebe Grüsse und bis später
 
mschilke schrieb:
...bei einem grösseren Musikhändler nachzufragen, was die verbauen.

Wenn eh schon feststeht das du die Profire kaufst kannst du vielleicht auch mal den Hersteller nach Empfehlungen fragen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben