Mischpult oder Interface, wo is der Unterschied?

  • Ersteller BamiGoreng
  • Erstellt am
B

BamiGoreng

Registriert
04.05.07
Beiträge
68
Reaktionen
0
Punkte
87
Hi, ich hab schon mal was gepostet aber konnte mir keiner drauf antworten...egal.

Aber ich muss einfach nochmal fragen auch wenns wirklich nervt... tut mir leid. Weil, ich bin total unentschlossen weil ich irgendwie zu wenig Ahnung davon hab.

Ich brauch ne Verbindung zu meinem Computer, in der ich ne Drummaschine und n [g=118]bass[/g] anstecken kann ([g=118]Bass[/g] [g=15]xlr[/g], drummachine 2x klinke) zum Musik "produzieren".

Erst wollte ich das hier kaufen: https://www.thomann.de/de/alesis_io2.htm

Jetzt hab ich vor ner halben Woche das hier gesehn: https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1204.htm


Jetzt denk ich mir, warum sollte ich mir das alesis kaufen wenn ich sowas ähnliches (fast alles gleich bis auf die [g=32]midi[/g] Kanäle) bekomm das nur viel mehr Verbindungsmöglichkeiten bietet und nur 5 Euo teurer ist...
Da frag ich mich, warum gibts so kleine USB AUDIO interfaces die 300-400 Euro kosten, wenn man für das Geld sich schon lange ein Mischpult kaufen hätte können mit den fast gleichen Möglichkeiten nur 10 mal mehr Eingängen.


Kann mir vielleicht jemand den Unterschied erklären. Ich weiss einfach nicht welches Teil ich mir jetzt kaufen soll...

Bin für jede Antwort sehr dankbar...


gruß
 
Grüße.


warum kann man eine stratocaster-[g=422]gitarre[/g] für 3000 euro kaufen, wenn es dieselbe bauform auch für 200 tacken gibt? ganz einfach: die fertigungsqualität ist eine andere. ein usb-interface für 400 euro im vergleich mit einem firewire-mischpult-hybriden um die 200 euro berücksichtigt nicht, dass die verbauten preamps (nur als beispiel) von ganz anderer qualität sind. eine vereinfachte rechnung:

Du hast einen preamp für 100 euro und ein gerät mit 4 preamps für denselben preis. das bedeutet letztlich, dass das gerät mit den 4 preamps 4 x einen preamp für 25 euro enthält. rein theoretisch (!!!) entspricht das auch nur einem viertel der qualität, die der andere, einfache preamp für 100 euro bietet. ;)

bei usb-interfaces hast Du gleich viele bauteile, die qualitativ eine rolle spielen. ein auszug: preamps, eventuell weitere signalführung (wie in einem mischpult über eqs und fader, mglw. auch noch routing), [g=60]wandler[/g].


Der Gruß

Griffin
 
Moin.

Aber das sind ja gleich ganz viele Fragen auf einmal...

Also:

Ein Mischpult hat viele Ein- und Ausgänge. Aber: Was nützen Dir die, wenn Deine Soundkarte Dir nicht die gleichen Ein-und Ausgänge bieten...? Dann ist das schon mal ne "Sackgasse", mit dem Pult. Dafür gibt es dann die Interfaces, die oft nur wenige Ein-und Ausgänge bieten, dafür aber eben direkt mit der [g=17]DAW[/g] verbunden sind und so alle Möglichkeiten auch direkt für das Recording zur Verfügung stehen.

Das heißt, um ein Mischpult in Verbindung mit einem Rechnerbasierten HR-Setupt ordentlich ausnutzen zu können, brauchst Du zusätzlich in jedem Fall auch noch ein Interface (es sei denn, das Pult ist zugleich Interface, auch das gibt es, z.B. Mackie Onyx-Serie!)

Das heißt in der Praxis, dass Du, wenn Du nur mit einem Interface arbeitest, meist billiger unterwegs bist, aber evtl. auch etwas weniger felxibel als mit einem sinnvoll kombiniertem Setup aus Pult UND Interface/Soundkarte.

Das dürfte Deine Fragen hoffentlich im Groben beantworten. Zum Behringer-Pult würde ich übrigens eher nicht raten.

LG,

T.
 
Sicherlich gibts besseres als Behringer Pulte, jedoch sind die gar nicht so scheisse wie ihr Ruf. Ein Eurodesk 3282 ist ab 250 zu haben bei ebay. Mit so nem Ding hab ich gaaaaaaaanz zu Beginn auch mit gearbeitet.
 
Danke für die Antworten, sind mir sehr hilfreich

Okay das mit der Qualität dachte ich mir schon, is auch logisch das ich für mehr Geld besseres Zeugs bekomm


@Tomstein: Du sagtest:
"Ein Mischpult hat viele Ein- und Ausgänge. Aber: Was nützen Dir die, wenn Deine Soundkarte Dir nicht die gleichen Ein-und Ausgänge bieten...? Dann ist das schon mal ne "Sackgasse", mit dem Pult"

Das Behringer Pult hat ja einen USB anschluss d.h. das Pult muss ja somit eine Soundkarte intigriert haben, oder lieg ich jetzt falsch?
D.h wenn ich auf
Spur 1 ne [g=422]Gitarre[/g]
Spur 2 nen [g=118]Bass[/g]
Spur 3,4,5 meinet wegen ein Schlagzeug aufnimm

dann werden die Spuren doch auch in Cubase separiert aufgenommen wenn ich alles richtig route... oder hab ich jetzt nen kapitalen Denkfehler =)


Ich denk ich kauf mir das Alesis IO|2, hab gelesen dass das gar nicht schlecht sein soll. Hat da vielleicht jemand schon mal Erfahrungen gemacht mit?


Heiei schon wieder so viele Fragen, hehe


gruß
und nochmal danke
 
Moin nochmal,

O.K., ich habe ja geschrieben, dass es Pulte gibt, die GLEICHZEITIG Interfaces darstellen. Wusste nur nicht, dass das bei dem Behringer auch der Fall ist...

Da würde ich dann noch stärker abraten!!! Wie Loftone schon schreibt: So'n Behringer Pult kann man schon mal benutzen, um einfach nur die Signale zum Recorden anzulegen, überhaupt kein Problem... Aber zum Mischen UND dann auch noch mit integriertem Interface... Da sind die Probleme m.E. vorprogrammiert. Schließlich gibt es verschiedene Voraussetzungen, damit so ne Geschichte vernünftig funktionieren kann. Z.B. sauber programmierte Treiber, guter Support, ordentliche Hardware-Komponenten usw.

Genau diese Punkte sind es aber, bei denen Behringer-Produkte nunmal schwächeln... Je größer der Funktionsumfang eines Behringer-Gerätes, desto größer sind auch die zu erwartenden Probleme (das sogenannte Behringer-Axiom :D )

LG,

T.
 
Es stellt sich auch noch die Frage wieviele Spuren du auf einmal aufnehmen willst. Wenn du nur eine Spur nach der anderen recordest, kannst du dir ein Mischpult sparen, denn dann reicht ein Interface mit einem Ein-/Ausgang.
 
Kein Problem... :)
Hmm okay wieder der Qualitätsfaktor, klar das kostet...

Ich will Musik machen, die ne Mischung aus Virtuellen Instrumenten und echten ist. Ich hab nen [g=118]Bass[/g] daheim mit Effektgeräten, [g=182]Amp[/g] und allem drum und dran den will ich natürlich einspielen. Dann kommt hinzu das ich mir, wenn ich das Interface bestell gleich noch ne Drummachine dazu bestell und zwar die SR-16 von Alesis die hat mir recht gut gefallen und ich denke die wirds für meine Zwecke tun (brauch nur ein paar gute Patterns und Sounds die hat ja reichlich davon).

Das wären dann drei Kanäle 1 mono [g=118]Bass[/g], 2 stereo Drummachine. Wenn ich jetzt das Alesis IO|2 Interface kauf kann ich halt immer nur eins von den beiden aufnehmen. Aber ich denke (und hoffe) dass das für den Anfang reichen wird, weiss ich eben selber nicht.

gruß
 
Für das Geld, was die SR16 kostet, bekommst Du schon den EZdrummer.
Es wäre ehrlich gesagt ziemlich bescheuert, jetzt noch eine Drummaschine zu kaufen, wenn man für dasselbe Geld eine Softwarelösung bekommt, die

1. wesentlich besser klingt
2 erweiterbar ist
3. schon tausende Drumpatterns enthält (8000)
4. die auch alle noch wie ein richtiges Schlagzeug klingen
5. und somit einen wesentlich höheren Gebrauchswert für Dich darstellen werden...

http://www.toontrack.com/ezdrummer.asp
 
hmm... eiei ezdrummer

Mein Computer is jetzt schon überlastet wenn ichn paar VSTs lad und spielen lasse. dann nochmal n virtueller Drummer, da kommt der glaub an seine Leistungsgrenzen.


Find die Funktion das ich das SR-16 live benutzen kann, durch die Fussschalter usw. sehr praktisch, weil ich nebenzu noch ne Band hab bei der sich langsam aber sicher aus beruflichen Gründen der Drummer verabschiedet...
 
welche software verwendest du?
kann diese spuren einfrieren oder offline berechnungen durchführen?
dann sparst cpu-leistung und ezdrummer wäre wieder eine überlegung wert.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben